Kathrin, schön Dich hier mal wieder zu sehen. Wie geht es euch denn so?
Warum muß David denn in eine Sprachheilklasse? Wie ist es denn so mit dem Reden?
David hat auch sehr viel aufgeholt, aber um dieses nicht zu verlieren und weil er den schutz der kleinen Klasse braucht, wurde er in die Sprachheilklasse eingeschult. In der hälften der 1 Klasse ist er in Mathe schon in die normalen Klasse gewechselt und kommt da recht gut mit. Ist zwar eins der langsamsten Kinder, weil er sich sehr leicht ablenken last (ADS) kommt aber ohne Medis noch gut mit. Außerdem wird hier in allen Grundschule nach dem verfahren alle Buchstaben zu gleich und entweder schreiben lernen durchs lesen oder anderes herum gelernt. Das geht bei David nicht, er muss nach altem Fara und Fu, Buchstabe für Buchstabe erlernten, ganz wichtig hören und erfühlen. Das ist super, so verbessert er sich oft schon selber beim Sprechen. Vorraussichtlich wird David in der mitte der 2. Klasse langsam in die 1 normale Klasse wechseln. Aber das warten wir einfach mal ab. Im lesen macht er super fortschritte und hat sogar den Lesewettbewerb gewonnen. Unter den Sprachheilklassen.
Joel hat sehr gut aufgeholt. Hat zwar noch hier und da einige Defizite, aber er naja ich will nicht sagen er gibt sich Mühe *lach*, am liebsten würde er noch schneller sprechen, aber dann hat man manchmal Mühe, ihn zu verstehen. Aber im Großen und Ganzen ist es gut geworden. Lange waren wir nicht sicher, welche Schule er besuchen soll. Jetzt besucht er die erste Klasse einer normalen Regelschule und kommt bisher sehr gut mit. Allerdings reißt auch bei uns der Faden leider nicht ab. Bei Joel wurde a-typischer Autismus und Wahrnehmungsstörung diagnostizert. Habe mir sogar vor kurzem eine zweite Meinung von einem zweiten Psychologen geholt, der hat leider unabhängig von dem anderen das Gleiche diagnostizert. Jetzt stehen uns noch viele Tests mit ihm bevor und dann mal sehen, ob und wenn ja wie lange er noch die Regelschule besuchen kann. Weil er viele Sachen einfach nicht begreift, wie für gesunde Kinder ganz normal sind. Abwarten.
Gibt es bei euch keine Förderklassen neben den normalen Regelklassen, wo sie je nach Unterrichtsfach wechseln können? Vielleicht solltest du früher als du jetzt denkst mit ihm wechseln, in kleiner Klassenform mit mehr betreuung des einzelnem Kind lernen die Kinder schneller richtig zu lernen. Vorallem lass dich auch selber mit einbeziehen das du zu Hause auch mit ihm richtig arbeitets. Ich kann z.B. nicht mit David auf Terasse Hausis machen, da gibt es einfach zu viele Reize. Immer der selbe Ort wo sich nix verändert. Küche oder Kinderzimmer (das geht nur da wenn z.B. Spielzeug schon mehr als 2 Tage gleich aufgebaut ist z.B. Die Eisenbahn, also keine neuen Reize hinzugekommen sind) Er sagt ganz oft er kann es nicht, ist aber anderes herum er kann es ist ihm einfach nur zu leicht, keine Aufgabe wo er denken muss und dann sagt er sich warum soll ich das machen ich kann es schon. Da wird es zwar nicht einfach wenn er ein teil der 1 und 2 Klasse wiederholt, wird aber zusätzliche Aufgaben bekommen.
Wie ist es denn sonst so bei euch???