Sprachheilklasse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Davids_Mama, 14. Mai 2009.

  1. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    David geht ja nun in eine Sprachheilklasse. Gibt es hier vielleicht noch eine Mama mit einem Sprachheilkind? Würde gern mal wissen wie er/sie sich macht und wie der Übergang zur normaler Klasse läuft.

    LG Kathrin
     
  2. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Sprachheilklasse

    Kathrin, schön Dich hier mal wieder zu sehen. Wie geht es euch denn so?

    Warum muß David denn in eine Sprachheilklasse? Wie ist es denn so mit dem Reden? Joel hat sehr gut aufgeholt. Hat zwar noch hier und da einige Defizite, aber er naja ich will nicht sagen er gibt sich Mühe *lach*, am liebsten würde er noch schneller sprechen, aber dann hat man manchmal Mühe, ihn zu verstehen. Aber im Großen und Ganzen ist es gut geworden. Lange waren wir nicht sicher, welche Schule er besuchen soll. Jetzt besucht er die erste Klasse einer normalen Regelschule und kommt bisher sehr gut mit. Allerdings reißt auch bei uns der Faden leider nicht ab. Bei Joel wurde a-typischer Autismus und Wahrnehmungsstörung diagnostizert. Habe mir sogar vor kurzem eine zweite Meinung von einem zweiten Psychologen geholt, der hat leider unabhängig von dem anderen das Gleiche diagnostizert. Jetzt stehen uns noch viele Tests mit ihm bevor und dann mal sehen, ob und wenn ja wie lange er noch die Regelschule besuchen kann. Weil er viele Sachen einfach nicht begreift, wie für gesunde Kinder ganz normal sind. Abwarten. Wie ist es denn sonst so bei euch???
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    :winke:

    schön dich mal wieder zu lesen

    mein kleiner wird nächstes jahr sehr wahrscheinlich ein *fall* für die sprachheilklasse

    war david im sprachheilkindergarten?
     
  4. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    Sonnst geht es uns super, David geht viel schwimmen. Üben im Mom. für silber und haben im Winter die Lust am Eislaufen und Inliner entdeckt. 2 Std. Inliner ist nix, nur Mama macht schlapp ;-)
    David sagt schon Ersatzpapa zu Sebastian die verstehen sich super, manchmal zu sehr da werd ich Eifersüchtig ;-)

    Und euch so?

    LG Kathrin
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    Ja David war im Sprachheilkindergarten in LG. Auf welche Schule soll er dann? David geht ja zur Heilig. und da kommen viele aus dem Umfeld.

    LG Kathrin
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    wir wohnen nicht bei oder um lüneburg , eine gute stunde entfernt

    hat david im sprachheilkiga fortschritte gemacht?
    ging das bei euch auch über das gesundheitsamt?
     
  7. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    ja, das erste mal mussten wir die untersuchung beim Gesundheitsamt machen und dann kam Herr Schlüter (vielleicht ist er auch für euch zuständig, er hat ein großes Gebiet, er ist sehr nett und hört sich auch sehr aufmerksam die Eltern an) in den Kindergarten

    LG Kathrin
     
  8. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sprachheilklasse

    :winke:

    bei uns steht die erste untersunchung noch ins haus
    hoffentlich fällt der kleine nicht durch
    herr schlüter ist für uns nicht zuständig

    ich schreibe dir noch mal eine pn
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...