Sprachentwicklung bei 2-jährigen

G

gigi

meist sprechen sprechfaule kinder , wenn sie in den kindergarten kommen recht schnell mehr, weil es dort viele situationen (vorallem mit den anderen kinder) sehr sprechauffordernt sind.

ich nehme an das mein mann und ich vielleicht schon etwas mehr als normal mit unserem kind gesprochen haben, einfach aus dem grund, weil mein mann und ich große plaudertaschen sind.
wir sind solche wo man das mundwerk mal extra beerdigen muss.;-)
und weil sie unser erstes und einziges heiß ersehntes wunschkind ist,
dem alle aufmerksamkeit die wir haben zukommt.

deine freundin soll beobachten, aber sich noch keine sorgen machen.

liebe grüße
gigi
 
M

MagicMoments

Huhuu liebe Christine,

ich würde Annika weiter mit ihm spielen lassen - vielleicht "lernt" er ja von ihr. War ja auch begeistert von Deiner "Quatsche-Maus" und finde, dass Kinder sich viel voneinander abschaun könn(t)en

Ansonsten seh ich es eher als Problem der Mutter - sie kann jederzeit in ein SPZ mit ihrem Sohnemann und einfach gewisse Tests machen.

2 Ärzte bei mir meinten, dass sei ganz normal, dass Justy so wenig spricht.
3 Ärzte meinten, es ist viel zu wenig.
1 Sprachtherapeutin meinte, dass sei gaaanz normal, er sei ja ein Junge.
Ein anderer meinte, dass da dringend was unternommen werden sollte.

Nicht mal die Ärzte sind sich da einig - ausser in einem: Jungen sind bis zu 9 Monaten hinter Mädchen her. Das hab ich jetzt schon so oft gehört. Muss nicht sein - kann aber....

Ich geh auch schon davon aus, dass Justy mit 3 nicht wirklich viel redet. Aber ich mach mir da keinerlei Gedanken (mehr).

Annika kann sicher schon mehr als vielleicht andre in ihrem Alter. Ich würd mich einfach nur freuen.... :prima:

Liebe Grüße
Sandy
 
G

Grisu

Hallo Christine,

ich würde an Deiner Stelle die Freundin bestärken, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Ich kenne das - habe eine Bekannte, wo der Sohn total deutlich spricht und bei Manuel geht halt alles ein bißchen "zögerlicher" - aber es entwickelt sich.

Sich mit anderen Mamas vergleichen ist einfach "nervtötend". Natürlich kann man sich orientieren - aber nicht vergleichen und sich andauernd Sorgen machen.

Manuels Kindergartentante hat erzählt, dass ihr Sohn bis 4 Jahre sehr undeutlich gesprochen hat und plötzlich von heute auf morgen sprach er total verständlich.

Gib Deiner Freundin einfach auch Beispiele, dass es viele andere Mütter gibt, die Kinder haben, wo die Sprache einfach etwas länger dauert, um sich zu entwickeln. Sie schaut leider nur auf die Kinder, die besser reden können (weil sie eben bei ihrem Kind das als Manko sieht) - und bemerkt nicht die Kinder, die auch noch nicht so weit sind mit der Sprache wie ihres.

Weißt was ich meine und ausdrücken möchte? :-?

Ach ja: Manuel quatscht sobald die Augen auf sind bis knapp bevor sie zufallen. :)

Lieben Gruß
Christine
 
Oben