SOS - Durchfall - Trinkt nicht!!

Heike

Anwalts Liebling
Hallo,

als ich gestern nach Hause kam hat Moritz eine Laugenbretzel gegessen und abwechselnd mit seinem Teddybär Fencheltee getrunken. Der Saft vom Doc hat wohl gewirkt und der Durchfall war weg.

Heute morgen ging es gleich richtig los. 4xmaliger Windelwechsel in 1 Stunde. Harald liegt flach, aber Oma pflegt. :herz: Mir geht es gut (bin aber für Magensachen nicht so anfällig)

Die Heilnahrung verweigert er total, aber er trinkt seine normale Beba-Milch. Glaube zwar nicht, daß das Milchtrinken in dieser Phase so gut ist, aber meiner Meinung nach ist das besser als gar nichts trinken.

Da ich die nächsten 2 Tage zu Hause und ohne PC sein werde wollte ich nochmal fragen, wann es wirklich kritisch wird???? Fieber hat er (noch) keines.

Werde ihm jetzt weiter Milch, Laugenbretzel, Tee, Zwieback, geriebener Apfel und Banane verabreichen.

Habt Ihr noch eine Idee??

Liebe Grüße von einer sehr müden
 
N

NicoAngel

Hallo Heike

Hallo Heike,

na Da brauchst Du jetzt aber starke Nerven - mit zwei kranken "Männern" zu Hause 8O


Gut, dass Moritz etwas zu sich nimmt. Bleibt das auch eine Weile drin oder kommt es postwendend wieder unten raus? Bei Nico war es so, daß sofort nach der Flasche unten alles wieder rauskam, ganz ohne Geruch - so als ob es direkt nach unten durchmaschiert.

Man erkennt daran, wenn ein Kind austrocknet, daß es z. B. kein Pipi in der Windel hat und nur Durchfall. Oder aber die Bauchfalten, wenn man sie zusammendrückt, so stehen bleiben usw. Aber so weit sollte es nicht kommen.

Wenn Moritz seine Milch trinkt, würde ich die mit Fencheltee stark verdünnen. Meine Hebamme meinte mal: 2/3 Fencheltee, 1/3 Beba. Dann hat er Flüssigkeit genug. Oder aber es mal versuchen, zum Milchfläschen Elektrolytlösung hinzuzufügen. Das hat bei uns nicht geklappt, weil diese Elektrolytlösung einfach stark vorschmeckt. Ich glaub aber, es gibt noch andere in der Apotheke, die den Kindern besser schmeckt. Ich hatte jedenfalls so eine komische, wo es mich selbst gehoben hat, als ich daran gerochen habe.

Also ich an eurer Stelle würde mit Moritz dann in die Klinik fahren, wenn der Durchfall den ganzen Tag weitergeht und nach jeder Mahlzeit (egal was) wieder unten was in der Windel ist - natürlich nur wenn es viel ist. Ich persönlich vertraue den Ärzten in der Kinderklinik mehr als den Kinderärzten und besser einmal zuviel in die Klinik und mit beruhigtem Gefühl wieder heim.

Ich hab selbst auch einen Klinikkoller, weil ich mit Nico vor 5 Wochen in der Klinik war und mit meinem großen Sohn jetzt hinmuß wegen Phimose-Operation. Aaaaaber mit Austrocknung von Babys ist nicht zu spaßen!

Gute Besserung für euch!
Liebe Grüsse
Ulla
 
G

gabriela

hallo heike,

habt ihr keinen diätplan vom doc bekommen? durck dir die durchfallseite von ute aus, dann hast du die wichtigste tipps parat ( www.babyernaehrung.de/durchfall.htm )

ich würde auf keinen fall milch geben, bei 4x/stunde stuhlgang nicht mal verdünnte milch. oder du kaufst HN-nahrung und gibst sie anstatt milch! brezel nicht zu viel, es hat hefe, lieber zwieback od. reiscracker.

oma soll eine leckere gemüse- hühnchen- od. rindersuppe kochen und aussieben, die brühe kannst du moritz mit reisflocken oder haferflocken (2-3L) in die flasche geben (das kriegt laurin zzt, weil er (nur!) nach der milchflasche erbricht). kartoffelbrei ohne fett und milch, gekochtes gemüse aus der suppe kannst du auch geben, reis+gemüse geht auch.

wenn ihr den durchfall im griff habt, kannst du langsam auf normale kost aufbauen, wenn moritz keine HN mag, verdünnte beba. versuche elektrolyte zu geben (laurin weigert sich bei alle 3 sorten die ich habe :() od. tee+salz+traubenzucker.

fieber wäre nicht zu erwarten, aber bei über 39,5 würde ich fieberSAFT geben - KEINE zäpfchen bei durchfall. kritisch wird bei mattigkeit, übelkeit - austrocknungszeichen beachten (siehe utes seite!). trinken ist das A und O, essen in moment nicht so wichtig.

liebe grüsse und gute besserung,
gabriela vom anderen krankenlager
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Danke für Eure Anteilnahme. Moritz schläft viel, trinkt immer wieder ein wenig und schmust viel mit der Oma :-o

Bin jetzt gerüstet (habe in der Mittagspause eingekauft) und hoffe, daß dieser Virus bald vorbei ist.

Bis nächste Woche......

VLG
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich drücke Euch alle Daumen!!!

Schade das Du die nächsten Tage nicht online bist.
Man macht sich ja doch Sorgen. :-?

Sag uns aber bitte Bescheid wenn Du wieder da bist.

lg und gute Besserung Alex
 

Petra

desperate housewife
Huhu,
gerade erst zum lesen gekommen, und jetzt kannst DU es nicht mehr sehen :-(

Jedenfalls gute Besserung an deine Männer, auf dass es DICH nicht auch noch erwischt :o
Halt uns auf dem Laufenden :jaja:

:bussi:
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Hallo,

wollte Euch kurz berichten, daß Moritz seit Sonntag "durchfallfrei" ist.

Was ihm am meisten geholfen hat war Heidelbeertee und das Essen der Beeren!! LG an Pilar :winke: , die mir den Tipp gegeben hat. Ich habe es einfach probiert. Moritz war süchtig nach dem Tee und die Heidelbeeren hat er auch gegessen und ich hatte das Gefühl, daß es ihm daraufhin viel besser ging.

VLG
 

barbara

feuerpferd
hallo heike,
ich freue mich, daß es moritz wieder gut geht! :bravo:
bei sophie haben die heidelbeeren auch immer gut gewirkt, und bei mir auch :-D

liebe grüße
barbara
 
Oben