Sooo, Leute...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sooo, Leute...

Und ganz ehrlich, Lulu? Das nächste Jahr gibt es garantiert nur noch was ganz Kleines, Süßes. Denn ganz unabhängig vom Geldfaktor ist mir der Inhalt (unserer) Adventskalender einfach zu viel Kleinschrott. Marke "Wo laß ich das in wenigen Wochen?"
Dieses Jahr hab ich versucht, das zu lösen, indem ich farbigen Kleber, Haarbänder und andere "Nützsel" verschenkt habe (Okay, die Edelsteine sind definitiv nicht nützlich, aber sie waren sehr günstig...). Nächstes Jahr vor allem Schokolade, übernächstes will ich vom Krimskrams ganz runter.
Himmel, ich hatte als Kind bei meinen Eltern nen Schoki-Kalender, bei meiner Oma sogar "nur" einen Bildchenkalender - und ich hab's trotzdem genossen.
Konsumoverkill.

Salat
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sooo, Leute...

Ich finde es auch eine gute Idee, den Kalender zu teilen :jaja:

Im Kindergarten wird das auch so gehandhabt und mein Großer freut sich schon wie Bolle, dass er morgen "sein" Türchen öffnen darf.

Mittlerweile sind ja häufig nicht nur kleine Süßigkeiten, sondern schon richtige Geschenke drin, und da finde ich schon, dass man so einen Kalender auch schön gemeinsam plündern kann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sooo, Leute...

Denn ganz unabhängig vom Geldfaktor ist mir der Inhalt (unserer) Adventskalender einfach zu viel Kleinschrott. Marke "Wo laß ich das in wenigen Wochen?"
Ja Salat, genau darum geht es mir. Klar kann ich schnell im Schreibwaren- und Spielzeugladen etwas zusammenklauben, das keine Mensch braucht. Aber warum sollte ich das tun? Bei uns stecken neben den Lieblingssüßigkeiten einfach kleine persönliche Dinge drinnen: Post-its für die Briefchen in der Schule, Haarspangen, Ersatz für den verlorengegangenen Labello, Textmarker (weil Mami ihre aus dem Büro nicht einfach an die Kinder verteilen konnte), neue Filzstifte.... Aber 72 mal brauchen wir einfach NICHTS.
Nicht, daß Levin sich nicht über 24 Playmobilritter freuen würde, aber daaaa hört es dann auf :).

Ich gestehe sogar, dass es letztes Jahr gar keine Adventskalender gab, weil ich ab dem 11. vorbereitungsintensiv verreist war und der Rest der Familie am 14. nachkam. Im Nachhinein hätte man zwar so kleine Postkartenkalender mit Bildchen besorgen können, aber mei, ich hatte anderes im Kopf.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Sooo, Leute...

Es wird ja mit zunehmdem Alter auch was einfacher, persönliche Dinge zu finden. Aber wie schon erwähnt, 24 (bzw. 48 bzw. 72) Playmobiltiere zu verteilen, weil's die Arche zu Weihnachten gibt, das ist für mich einfach Overkill. Kleine Geschenke kann man auch so nebenbei machen, und der Adventskalender soll doch nur die Zeit des Wartens verdeutlichen, bis es die "richtigen" Geschenke gibt. Wenn es all das schon vorher gab, was will ich denn noch toppen? Und ich finde, Kinder im Vorschulalter haben sich "gefälligst" noch an Weihnachtsgeschenken wie der schönen Bettwäsche oder den bunten Klebern oder dem Extrapack Haarspangen freuen zu können.

Salat
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Sooo, Leute...

Ich finde es schade, dass Ihr Euch das nicht vorstellen koennt.
Es kann nun mal nicht jeder die Zeit eruebrigen und das Geld entbehren 72 "sinnvolle" und "lustige" Paeckchen zusammenzustellen. Und trotzdem moegen diese Familien - wir - Advent feiern.

Ist nur meine Meinung/Sichtweise. Wer es aufteilen mag - ist genauso o.k.!
Aber Geld ist nun wirklich kein Argument - man kann doch auch kleine Süßigkeiten hinein tun, es müssen doch nicht so große Sachen sein!

Und ich weigere mich standhaft unnützes Zeug dafür zu kaufen, das bald im Müll landet :umfall:.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Sooo, Leute...

Schreib den Hersteller an, sag ihm, das wäre nen Fertigungsfehler. Meist bekommt man die fehlenden Teile recht schnell nachgeliefert. Bis zum 24. ist's ja noch was hin...
Salat

Blöd ist halt, dass Gerd schon im Laden gesehen hat, dass die Verpackung schon etwas offen war. Er hat es trotzdem gekauft, weil es das letzte Paket war. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass etwas daraus gestohlen wurde.

Jason hat sich heute trotzdem sehr über das verpackte "Ersatzteillager" gefreut :-D und heute Abend haben wir dann mit Verspätung 23 Päckchen gepackt.

Viele Grüße,
Nina
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    35 KB · Aufrufe: 69

lulu

Königin der Nacht
AW: Sooo, Leute...

Bine, mir ging es doch nur um die Aussage, dass man es sich nicht vorstellen kann, einen Familienkalender zu haben. Ich finde einfach, dass Familien, Kinder und Bedürfnisse wachsen und sich verändern, und somit passen sich bei uns auch die Traditionen an.

Das Geld kann schon ein Argument sein, denn 24x kleine Süßigkeiten wäre nun für mich persönlich gar nichts. Je mehr Süsses meine Kinder kriegen, um so mehr jammern sie danach. Daher kommt es gar nicht in die Tüte - bzw. den Kalender - daß da jeden Tag etwas Süsses drin ist.

Lulu :winke:
 
Oben