Sonnenallergie beim Kleinkind

Annette

Die Nette
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Wir hatten ja vor kurzem vom Kiga aus einen Vortrag von einem Hautarzt zum Thema "Kind, Haut & Sonne".
Da wurde natürlich auch die Sonnenallergie angesprochen. Der Hautarzt meinte dazu, diese sog. Mallorca-Akne oder auch Sonnenallergie genannt tritt häufig auf wenn man zum ersten mal eines Jahres gleich für längere Zeit mit der Sonne in Kontakt kommt. Wenn man die Haut langsam an die Sonne gewöhnt - also erst mal nur spätnachmittags für ne Weile oder vormittags ca. 30 Min. und das dann täglich steigert, treten diese Allergie-Erscheinungen nicht auf. Haut die an Sonne gewöhnt wäre reagiert wohl nicht mehr so stark. An den ersten Sonntagen eines Jahres wären die Hautarztpraxen meistens voll . . . ab August lässt es nach weil die Haut quasi "eingewöhnt" ist.

Ich weiß, ich hab leicht reden - mich selbst juckts grad aber auch gewaltig am Dekolleté und an den Armen, überall sind kleine Pickelchen. Wir hatten bei einer mega Hitze am Samstag Kindergarten-Wandertag. Für mich wars der erste große Sonnenkontakt in diesem Jahr und das spür ich deutlich!!!

Grüßle
Annette
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Hi!

Puh sagt mal ist das normal das man beim Hautarzt 4 Wochen oder so Wartezeit hat? Das nutzt mir ja auch nix, daher gehen wir morgen halt erstmal zum KiA. Bisher sagt jeder der das sieht Sonnenallergie und er hat auch sonst nix aber sicher ist sicher. Zudem kratzt er sich wie bekloppt und bevor ich da mit irgendwas rumexperimentiere geh ich lieber mal zum Doc.

LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Jop hier ist auch extreme Wartezeit. Dann geh zum normalen Doc und ich würde das mal fotografieren für den Hautarzttermin später.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Hi!

So, die Kia sagt das ist diese Mallorca-Akne allerdings käme die durch Duftststoffe in der Sonnencreme, hä da sagt echt jeder was anderes. Und man soll halt jedenfalls eins ohne nehmen und irgend nen Saft gegen den Juckreiiz hat sie uns noch aufgeschrieben (hab das Rezept im Auto aber ich mein es war der hier von jemand empfohlene.


Ah und vielleicht auch für andere interessant, sie riet uns da Noah sehr trockene Haut hätte seine Sachen nicht in den Trockner zu tun. Puh ich weiß gtarnicht wie das gehen soll wir haben immer soo viel Wäsche, Sachewn mit schönen Aufdrucken etc tu ich auch nicht rein aber alles.. aber ich werds mal testen ob das was bringt, kann da jemand was zu sagen?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Mallorca-Akne und Sonnenallergie unterscheidet sich optisch recht deutlich. Ich würde da schon auf die Aussage der KÄ vertrauen.

Was mir nicht klar ist - warum soll im Trockner getrocknete Wäsche nicht gut für trockenen Haut sein?
Wäsche, die im Trockner getrocknet wurde, ist doch viel weicher als Wäsche, die auf der Leine getrockenet wurde :???:.

Sollte demnach doch eher ein Vorteil sein, da die Stofffasern weniger auf der Haut reiben...
Mit welchen Argumenten hat die KiÄ das denn begründet?
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Also unsere kleine hatte ne Sonnenallergie. Unsere Kinderärztin hat uns damals Fenistil Tropfen aufgeschrieben und als Sonnencreme die Day Long aus der Apotheke mit LSF 50
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Hi!

Du ich hab die Begründung vergessen die Freundin die mit war hats aber auch nicht wirklich verstanden weil sie derselben Ansicht ist wie du, ich frag sie nochmal wie die Ärztin das begründet hat. Für mich isses auch unlogisch.

Und Ich glaub der KiA das schon mit der Unverträglicheit, ich hatte beim googeln halt so verstanden das Mallorca-Akne und Sonnenallergie etwa dasselbe sei und die Ursache eben zuviel Sonne wie Annette es weiter oben beschrieben hat. Und es wundert mich halt da er eigentlich bisher kaum Probleme mit empfindlicher Haut hatte, (auch die Sonnencreme wo es demnach herkam hatten wir letztes Jahr schon und da hat er die gut vertragen) als Baby bei zuviel Säure mal aber jetzt auch nie massiv.


Hat jemand noch nen Tipp für ne Creme so für die tägliche Ganzkörperanwendung bei sehr trockener Haut? Ich muss gestehen das ich ihn bisher eigentlich nur nach dem Baden komplett eingecremt hab weil meine Hebamme damals meinte oft sei weniger mehr..

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sonnenallergie beim Kleinkind

Hi!


Sandra: Sorry überschnitten, Also wir hatten jetzt Lavidial oder so ähnlich gekauft und machen die erstmal leer aber danke für den Tipp. Und die Tropfen haben gut geholfen? Mein Mann mag ihm den Saft (Certecin oder so muss nachlesen) nicht geben weil der wohl heftige NWs haben kann, da hat er wohl durch die Arbeit Erfahrung mit.

LG Julia
 
Oben