Sodbrennen auch ohne Spucken?

S

Simone u.Nico

Hallo Ute,

möchte noch kurz etwas hinzufügen.

Habe eben eine Flasche mit Milumil 1 + Reisflocken nochmals ausprobiert. Leider mit dem Erfolg, dass Yannik nach 40ml so jämmerlich schrie, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich nicht doch an eine Unverträglichkeit denken soll. Eine halbe Stunde später probierte ich es nur mit Milumil 1, wo er zwar nach 40ml auch wieder schrie, dann aber doch noch im Halbschlaf ins. 80ml getrunken hat.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch denken soll ...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Yannik seit Samstag vor einer Woche so ganz komischen Stuhlgang hat, nicht dünn (also dünner wie sonst), aber schleimig und an den ersten 5 Tagen mind. 8x am Tag. So daß ich am Mittwoch beim Vertretungsarzt war, der meinte, eine leichte Darmgrippe, mit der Yannik allerdings gut zurechtkommt. Ich sollte nichts weitermachen, bis Samstag (also eine Woche später) sollte sich der Stuhlgang normalisiert haben. Hat er natürlich nicht, so dass ich gestern eben wieder bei unserem KiA war (Beitrag siehe oben). Mittlerweile ist der Stuhlgang eben immer noch schleimig und so ca. 5x am Tag. Bei fast jedem Pups kommt was mit raus ... Eine Stuhlgangprobe wurde gestern gemacht.

Ich glaube, dicke Nahrungen mag Yannik gar nicht, und Sauger der Grösse 2 erst recht nicht, das ging jetzt jedesmal in die Hose!!!

Da ist guter Rat teuer, oder? Du bist meine letzte Rettung! Wobei ich nicht glaube, dass sich an der Situation jemals was änder wird (wie bei seinem Bruder) ...

Liebe Grüsse, Simone
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Simone,

erstmal :tröst:
Das ist ja megaanstrengend für euch alle.

Die Symptome passen eher auf Unverträglichkeit als auf Sodbrennen. Und der Stuhl ist so difus da kann theoretisch genauso ein Virus hinterstecken. Nimmt man aber den ganzen Ablauf - kommt man eher Richtung Unverträglichkeit.

Das mit der Untersuchung Schallen beim Trinken finde ich erstmal einen guten Ansatz. Wenn dann Sodbrennen ausgeschlossen oder bestätigt wird kann sinnvoll weitergemacht werden.

Sprich den Arzt auch mal auf Fructoseintoleranz an. Ich glaube eher nicht daran, aber im Falle eines Falles wird es oft lange übersehen. Die prebiotischen Nahrungen haben im Ballaststoffanteil einen klitzekleinen Fructoseanteil. Und bei Intoleranz kann es zu ähnlichen Symptomen kommen. In der Regel stellt man diese Intoleranz nach Einführung der Beikost erst fest.

SOM wollte er nicht gell.

Hast du für dich Notfalltropfen zu Hause? Wenn ja, dann nimm sie bevor du ihn fütterst. Die Sorge überträgt sich auf ihn so wie sich die Unruhe der Kinder auch auf Mütter überträgt. Und die Notfalltropfen können bei dir ausgleichend wirken.

Von allem was ich gelesen habe wäre SOM für mich der momentane Königsweg. Eine Milchunverträglichkeit könnte damit umschifft werden, auch eine Lactose- und Fructoseintoleranz.

Gute Besserung wünscht
Ute

Wie ist es mit Gemüselöffeln? Milchbrei bzw. SOMbrei würde zwar kalorisch gesehen mehr Sinn machen - aber hast du es ihm mal angeboten? Wie reagiert er?
 
S

Simone u.Nico

Hallo Ute,

danke, dass du dir wieder mal soviel Mühe mit uns gibst!!!

Es ist eigentlich nur megaanstrengend für "mich" ... Mein Mann sieht das alles nicht so eng, weil Yannik ja doch ziemlich speckig ist (Gott sei Dank!) und natürlich nicht am Hungertuch nagt ... Außerdem müsste ich es jetzt ja inzwischen gewohnt sein (laut ihm), denn Nico wurde ja auch groß! (Klasse)

Heute morgen 10.00 h hat Yannik seine ganze Flasche (160ml) ohne Geschrei leergetrunken, weil er dabei eingeschlafen ist ... Es dauerte zwar 20 Min., weil ich ständig mit dem Sauger rummachen muss, damit er mir nicht ganz wegdöst, aber besser wie Geschrei!!!

Dieses Kind macht mich noch wahnsinnig! Bei einer Mahlzeit meint man, "ja, das ist das und das", bei der nächsten ändert sich sein Verhalten komplett!!!

Das Ergebnis der Stuhlprobe war heute leider noch nicht da und morgen hat der KiA zu. Also weiß ich erst am Montag Bescheid. Seit heute kommt nämlich wieder bei "jedem" Pups was mit raus, aber Heilnahrung trinkt er ja nicht! Weißt du was anderes, was ich ihm geben könnte, damit der Stuhlgang fester wird?

Ich werde jetzt aber auf jedenfall mal bis Montag bis zum Arztbesuch mit einem weiteren Nahrungwechsel warten und weiter sein Milumil 1 geben. Denn mit dem hat es insgesamt gesehen doch noch am Besten geklappt. Alles andere was ich ausprobiert habe, ging meistens in die Hose ...

Das Problem mit SOM war, dass ich es wahrscheinlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausprobiert habe, wo sowieso alles durcheinander war, aber wie gesagt, ich warte jetzt bis Montag!

Ja, das Löffeln ist auch so eine Sache ... Wenn er super Löffeln würde, würde ich ihm Gemüse- und Milchbrei geben, aber die Begeisterung hält sich leider in Grenzen! Nee, Gemüse habe ich bis jetzt noch nicht probiert! In meiner Verzweiflung habe ich sogar pures Obst probiert (schlag mich nicht), aber noch nicht mal das wollte er. Wie bereits berichtet, das erste Mal vor 2 Tagen, dass er 30 bzw. 40g Milchbrei am Stück gegessen hat, wobei ich ihm schon etwas den Löffel in den Mund "zwingen" muss. Ganz freiwillig macht er den Mund nicht auf ...

Notfalltropfen hab ich! Wieviel Tropfen in ein Glas Wasser? Und dann alles trinken?

Danke erstmal für deine Hilfe, am Montag werde ich weiterberichten!

Liebe Grüsse, Simone
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Na dann heißt es Daumendrücken dass ihr ein einigermaßen stressfreies Warten bis Montag habt.

Die Notfalltropfen dosiere auf ein Glas Wasser 1 - 3 Tropfen (nach Gefühl) und langsam trinken. Vor jedem Füttern.

Grüßle Ute
 
S

Simone u.Nico

Die eine Frage, die ich mir seit Tagen stelle:
Wenn Yannik nach ca. 80ml anfängt zu schreien, sieht es aus, als ob er Bauchweh hätte oder ihm sonst irgendwas nicht behagt. Er macht sich komplett steiff und schreit nur noch! Gebe ich ihm aber sein Schnuller, ist er "sofort" ruhig. Oder nehme ich ihn hoch, ist er auch sofort ruhig und lacht unter Umständen sogar. Nichts mehr von Unwohlsein zu spüren!
Warum? Wenn es wirklich eine Unverträglichkeit ist, müsste es ihm doch wenigstens noch ein paar Minuten nicht "gutgehen", oder? Oder reicht es allein, dass keine Milch mehr kommt? Oder wie soll ich sein Verhalten sonst deuten?

Heute war eine "glänzende" Nacht:
2.00h 130ml (sonst 200ml)
6.30h 70ml (sonst ähnlich)

Bin mal gespannt auf jetzt!!!

Nachdenkliche Grüsse, Simone
 
S

Simone u.Nico

Hallo Ute,

tja, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ... am Besten von vorne!

Ab Freitags war es leider der Fall, dass Yannik bereits von Anfang an geschrien hat, d.h. er wollte den Sauger erst gar nicht in den Mund nehmen. Nachdem er dann eingeschlafen war, gings wie immer ...
Ich wußte mir dann nicht anders zu helfen, und habe ab Samstag abend bereits auf SOM umgestellt. Dabei fällt mir aber auf dass er plötzlich ganz komisch trinkt: er saugt ... versucht dann mit der Zunge den Sauger auszuspucken ... ich die Flasche wieder rein usw. bis er dann endgültig aufhört und schreit, Rest ist wie gehabt, nur dass er öfters wieder aufhört und schreit. Das war bei der Milumil nicht! Ich nehme an, dass es ihm nicht so recht schmeckt! Einzig allein der Stuhlgang wurde kurzfristig am Sonntag besser, nämlich nur 2x. Aber gestern schon wieder 5x, nur eben etwas fester-breiiger, wobei er jetzt schon wieder etwas dünner wird. Die Stuhlprobe war natürlich in Ordnung!
Seit heute morgen schreit er jetzt auch schon von Anfang an, und ich habe Mühe, dass er mir im Halbschlaf weitertrinkt, Verhalten wie oben. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass eben die Mengen weiter nach unten gehen und dass er nach den Mahlzeiten vermehrt schreit (gestern abend, heute nacht, heute morgen).

So, der Ultraschall hat natürlich nichts ergeben (war ja klar), da Yannik nur 2-3 mal gesaugt hat. Der KiA konnte mir nur sagen, dass die geringe Menge, die nach unten gelaufen ist, auch unten bleibt (logisch). Das Faszinierende allerdings ist, der Magen war um 16.30h noch angefüllt, obwohl er um 12.30h das letzte Mal 60ml getrunken hat. Komisch, oder?
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ... Der KiA meinte allerdings noch, ich sollte, wenn möglich, doch das Nutramigen ausprobieren, igitt! Was meinst du?

Bei der U5 wog er 7.680g mit einer Grösse von 69cm, natürlich alles im Limit, aber das hilft mir nicht weiter. Beim letzten Arzt-Wiegen hatte er 7.240g, das wären in 5 Wochen ca. 430g, 80 g die Woche. Nicht die Welt, oder? In 10 Tagen bei der Impfung wird das Gewicht nochmals kontrolliert!

So, was soll ich nun tun? Mit dem SOM werden die Mengen immer weniger, außerdem gewöhnt er sich ein unmögliches Trinkverhalten an. Wie lange müßte ich denn das SOM füttern, damit man etwas merkt?

Zur Info, mal den Tag von gestern und heute morgen:
1.30h 130ml
5.30h 90ml
9.30h 130ml
12.30h 60ml (habe ich eingeschoben wegen des Arzt-Termins)
16.15h beim Arzt nichts!
16.45h 140ml (dann natürlich Kohldampf zuhause im Schlaf)
20.30h 90ml (hinterher richtig geschrien)

1.45h 140ml
6.15h 110ml
10.00h 110ml (Geschrei: Anfang, bei 60ml, bei 90ml, bei 110ml aufgehört)

Man möge mich jetzt für verrückt halten, aber in meiner Verzweiflung habe ich gestern sogar einen Termin bei einer Osteopathin in unserem Nachbarort ausgemacht. Die wußte sofort, von was ich spreche, vielleicht findet ja sie was (was ich nicht glaube) ...

Ute, was meinst du, was ich jetzt machen bzw. füttern soll?
Besonders, wie bekomme ich ihn dazu, dass er mehr vom Löffel ißt? Er macht ja noch nicht mal den Mund auf, wenn ich mit dem Löffel komme ... Das, was er vom Löffel ißt, muß ich ihm schon mehr oder weniger "reinzwingen". Wenn er mit dem Löffel spielt, macht er schön das Mündchen auf, um ihn in den Mund zu stecken ...
Der KiA meinte auch, dass sich das Problem wahrscheinlich erst bessern wird, wenn er mehr vom Löffel ißt, so wie bei Nico auch!

Verwirrte Grüsse, Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Simone,

das mit dem Osteopathen halte ich für sehr sinnvoll :prima: Im "Idealfall" hat er tatsächlich ein kiss-Syndrom und durch die Osteopathen-Sitzung/Behandlung wird er erlöst. Mensch das wärs.

Nutramigen würde ich nicht nehmen. Es schmeckt einfach nur scheußlich. Wenn Spezialnahrung dann ist am besten die Pregomin. Sie geht noch als einigermaßen "normal" im Geschmack durch. Und sie wäre absolut milchfrei und enthält ein stark hydrolysiertes Sojaeiweiß. Wenn Allergie der Auslöser für sein Verhalten ist. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl dass es das eher nicht ist.

Die Gewichtsentwicklung ist für diese besonderen Umstände sehr sehr gut. Ohne deine viele Liebesmühe und Geduld wäre das nicht möglich. Du darfst hochzufrieden sein damit.

Simone ich denke feste an euch. Warte jetzt nochmal den Osteopathen-Termin ab. Und wenn es hier keinen entscheidenden Rucker tut, dann Pregomin. Und den Löffel anbieten, ihm an die Lippen Brei schmieren und schauen ob er leckt und Geschmack daran findet.

:tröst: Ute
 
S

Simone u.Nico

Hallo Ute,

mittlerweile glaube ich, es hat gar nichts mit der Nahrung zu tun!!! Es ist halt so ...
Ich habe nämlich bereits die Nahrung wieder auf Milumil 1 umgestellt, (auch wenns falsch sein sollte) wegen des komischen Trinkverhaltens. Und wenigstens das ist wieder weg, der Rest ist wie gehabt! Jetzt warte ich bis nächsten Mittwoch, das ist unser Termin bei der Osteopathin, hoffentlich findet die was!
Ich tu mein Bestes, damit er soviel wie möglich trinkt (mit meinen Varianten, auch wenn sie falsch sein sollten!), mehr liegt nicht in meiner Macht!

Bei Nico weiß ich auch heute noch nicht, warum er so Zicken beim Trinken gemacht hat, wobei er auch heute noch nicht gerne Milch trinkt und auch so beim Trinken immer dazu aufgefordert werden muss!!!

Wenn unsere Situation nicht schon schlimm genug wäre im Moment, es kann noch schlimmer kommen:
Wir waren gestern schon wieder beim KiA und Yannik hat eine beginnende Mittelohrentzündung, das linke Ohr ist knallrot und er hat bei der Untersuchung nur geschrien.
Natürlich hat er deshalb gestern getrunken wie ein Weltmeister ... (100, 60, 80, 70, 90, 90, 90)
Heute gehts jetzt wieder einigermaßen, wobei man ja nicht an sein Ohr kommen darf!

Bis dann und liebe Grüsse, Simone
 
Oben