Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Da hast du wohl recht! Ich denke, Laura braucht mich irgendwie als "Sicherung" neben sich.



emilie sitzt heute ( kommt nun in die 9. klasse) manchmal noch bei mir in der küche um zu arbeiten.

irgendwie hat es auch etwas heimeliges, sicheres und warmes.
wie auch immer...

jedes kind braucht seine unterstützung irgendwie ein bisschen anders.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Maxi hat zwar einen Schreibtisch oben in seinem Zimmer, aber meistens macht er seine Hausaufgaben unten im Wohnzimmer.
Da bin ich eigentlich meistens dabei oder zumindest in der Nähe.
Oft sitze ich nur daneben und lese was oder schnuller nebenher :) Aber ich bin halt immer da, wenn er Fragen hat oder mir einfach was zeigen will.
Und ich denke, für Maxi ist es auch schön so. Bis jetzt zumindest *gg*


Klappt echt prima so.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abc-mama

AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Hallo,

bei uns werden die Hausaufgaben immer im Wohnbereich (offene Küche) gemacht, d.h. ich bin meist dabei.

Meine Hilfe wird selten in Anspruch genommen, aber ich glaube, meine Tochter findet es einfach gemütlicher so. Zumindest habe ich aus diesem Grund (Gemütlichkeit, Geselligkeit) meine Hausaufgaben früher auch immer in der Küche gemacht :).

Trödeln ist bei uns zum Glück kein Problem und ich muss ihr auch sonst nicht auf die Finger schauen, damit die Hausaufgaben richtig und ordentlich werden.

LG
 

Fioflo

Herzilein
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Ich sitze auch dabei, meist gleich nach dem Mittagessen mit einem Cappucchino. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es nach einer längeren Pause noch schwerer ist wieder anzufangen.
Es klappt ganz gut inzwischen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Ich habe von Anfang an nicht dabei gesessen. Der Anfang war bei uns aber auch in der 2. Klasse. Die Lehrerin aus der ersten Klasse meinte, sie nehme die Kinder in der Schule so sehr in Anspruch, dass sie keine Hausaufgaben mehr machen muessen und lieber spielen sollten :bravo:.
Klaas macht seine Hausaufgaben meistens in seinem Zimmer, manchmal am Esstisch. Ich schaue nicht drueber und "helfe" nur bei Aufgaben, bei denen die Mitarbeit der Eltern erfordert ist (Zeit stoppen, Rechtschreibwoerter diktieren etc.), das sind vielleicht 15 Minuten pro Woche.

Insgesamt sollen die Kinder bei uns nicht laenger als 45 Minuten Hausaufgaben machen - und das ist vierte Klasse! (Fuer einige Kids dauert es laenger, fuer andere kuerzer, aber auf 45 Minuten sind sie konzipiert.) Fuer einen Erstklaessler finde ich es eine Zumutung bis 18 Uhr an den Aufgaben zu sitzen! Zur gesunden kognitiven Entwicklung gehoert auch immer noch grobmotorische Aktivitaet und freies Spiel. Sozialverhalten kann man auch besser mit Freunden, verabreden, Mannschaftssport... entwicklen als mit Mutti am Kuechentisch ueber den Buechern. Mir hat auch eine Lehrerin mal erzaehlt, dass aktuelle Forschungsergebnisse indizieren, dass es in der Grundschule nur darum geht die Regelmaessigkeit und Verantwortung fuer Arbeit, fuer die man selbst verantwortlich ist, zu lernen. Wirkliches selbstaendiges inhaltliches Lernen oder Weiterlernen entspricht gar nicht dem Entwicklungsstand der Kinder.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blitzbienchen

AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

bin seit der ersten klasse immer im raum aber es funktioniert nur wenn ich neben drann sitze??bin teilweise der verzweiflung nahe bei meiner grossen wahr das nie ein thema..aber mein zweiter nutzt es voll aus habe ich das gefühl er weiss wir haben ca. 2 1/2 std zeit für die aufgaben und dann muss ich wieder arbeiten und er zögert es immer bis zuletzt raus und dann muss er mit ins geschäft uns seine aufgaben da fertig machen.da ist sein ganzer mittag hin das finde ich immer so schade..und ich finde keinen richtigen ausweg...:(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Naja Blitzbienchen, der Ausweg ist ziehmlich einfach. Du sagst Deinem Kind, dass es einen Konflikt gibt. Du haettest keine Lust, Deine 2.5 Stunden freie Zeit mit seinen Hausaufgaben zu verbringen. Wie er sich die Loesung vorstellt. Und von da aus handelt ihr etwas anderes aus.

Lulu :winke:
 
Oben