Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

B

blitzbienchen

AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Danke lulu aber das haben wir schon probiert...und dann sitzt er bis abends alleine er lässt sich von allem ablenken sogar von sich selbst mein kia schickt uns jetzt ins SBZ um evt.konzentration schwierigkeiten oder ev.dyskakulie auszuschliessen..weiss leider nicht mehr weiter..hoffe das wir da rat oder hilfe finden..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Sorry, ich wusste nicht, dass da eine Problemgeschichte dran haengt.
Wenn die Hausaufgaben mal nicht gemacht sind und die Lehrerin darauf hinweist und die noetigen Konsequenzen verhaengt (in der Pause nachholen oder so), dann kann das naemlich sehr lehrreich sein. Und ich denke nicht, dass Eltern ihre Kinder vor solchen Erfahrungen beschuetzen sollten.

Lulu :winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Als die Großen noch zur GS gingen, wurden die HA immer gemeinsam am Eßtisch gemacht.
Das war recht vorteilhaft, weil die Kinder sich untereinander helfen konnten. Ich saß nicht mit am Tisch, war aber anwesend, z.Bsp in der Küche oder im Wohnzimmer (beides Räume, die offen an das Eßzimmer grenzen).
Mit Tani werde ich es wohl ebendso handhaben.

Die Großen gehen alle auf Ganztagsschulen, machen somit HA in der Schule.

Gruß,
Berrit
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Danke lulu aber das haben wir schon probiert...und dann sitzt er bis abends alleine er lässt sich von allem ablenken sogar von sich selbst mein kia schickt uns jetzt ins SBZ um evt.konzentration schwierigkeiten oder ev.dyskakulie auszuschliessen..weiss leider nicht mehr weiter..hoffe das wir da rat oder hilfe finden..

Ich hab ja noch keine Schulkinder, kenne aber das Problem von meinem Cousin.(ADHS)

Dort wurde es so gehandhabt, das die Hausaufgaben jeweils 45 min gemacht wurden, dann eine Pause dazwischen, noch ein 45 min Block und was dann nicht fertig war wurde nichtmehr gemacht. (nach Absprache mit der Klassenlehrerin)

Lass ihn in der Pause dazwischen ruhig toben. bestehe darauf das der Fernseher aus bleibt bis die Aufgaben fertig sind. :winke:

Es ist für ein Kind in dem Alter mMn nicht förderlich wenn es bis in die abendstunden allein an irgendwas arbeitet. Das ist für alle Beteiligten purer Stress, und fertig wird doch nix.

Sprich mit der Lehrerin und arbeitet eine Lösung miteinander aus. Sonst wird da ganz schnell auch Schulfrust draus..:bussi:
 
Oben