Sitzerhöhung vs. Kindersitz

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich finde es eh nicht sinnvoll, die Sitze nach Alter des Kindes einzuteilen. Was nützt es, wenn ein Kind 12 ist und nur 1,30 m. Dann darf es ohne Sitzerhöhung fahren, obwohl der Gurt nicht ordentlich sitzt.
 

Schäfchen

Copilotin
Redviela, mein Reden. Damals sehr zum Verdruss des großen Kindes. Das mittlere trägt es mit Fassung ... aber es würde einigen Platzgewinn geben, wenn sie schon ohne fahren dürfte.:)

Ich finde übrigens, dass gerade bei langen Autofahrten mit schlafendem Kind ein Sitz mit Lehne deutlich besser ist. Das sieht gruselig aus, wenn meine Jüngste jetzt ohne Lehne im Auto eingeschlafen ist. Da fehlt der Seitenhalt.
 

Su

Das Luder
Ach was würde ich darum geben, dass Felix mal im Auto schläft ;-)

Larissa ist auch noch nicht 1,50 aber sie fährt ohne Sitzerhöhung.

LG
Su
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Deswegen gibt es trotzdem kleinere Zwölfjährige, die nach Gesetzteslage ohne Sitzerhöhung fahren dürften...
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hier fährt der Große, fast 12-jährige mit 1,55 m und 43kg bei passendem Gurtverlauf ohne alles und die Kleine mit fast 7 Jahren und 1,25m und 23kg im regulären Kindersitz mit allem PiPaPo. Auf kürzeren Fahrten innerhalb der Stadt wird allerdings auch schon mal "nur" die Sitzerhöhung verwendet.
 

Schäfchen

Copilotin
Ich denke, das ist auch autoabhängig, wie der Gurt läuft. Ich gehe aber auch davon aus, dass das ganze mit dem 12 oder 1,50 m eine Empfehlung und kein Zwang ist, die Sitzerhöhung wegzulassen und der gesunde Menschenverstand da einfach wirken kann. Ich gäbe viel drum, würde die Mittlere mit dem Gurt ohne Sitz schon passig sein ;) Mit zwei Pubertieren, einem Grundschulkind und zwei Sitzerhöhungen wirds langsam doch knapp auf dem Rücksitz.
 
Oben