Sitzerhöhung vs. Kindersitz

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich sammele gerade alle Kindersitze ein, die sich so bei Taufpatin, Oma, etc befinden.
Im Zuge dessen hat Jakob angefragt, wie lange er noch in "diesen Dingern" sitzen müsste, ob nicht die Sitzerhöhung reichen würde.

Jetzt bin ich eigentlich ein Sicherheitsfreak, gerade weil wir viel fahren. Was mir aber auffällt: Ich habe einen Golf 7, also keinen Exoten, und nur bei 2 von insgesamt 5 verfügbaren Sitzen funktioniert die Gurtrückführung ordentlich. In den anderen beugt sich das Kind nach vorne und der Gurt bleibt lose hängen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Jakob hat aktuell 122 cm und 22 kg. Die vom Babyladen meinten, da sei eine Sitzerhöhung absolut ausreichend.

Wie handhabt ihr das?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Reichen sollte die schon, der Rocker schläft allerdings im Auto immer noch schnell ein und dann hängt er da, das sieht weder sicher noch bequem aus...
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
Auf kurzen Strecken gibts die Sitzerhöhung.bei langen Strecken, wo Schlaf angesagt ist , gibts für alle die Rückenlehne.
 

Su

Das Luder
Ich finde das schon noch einen erheblichen Unterschied gerade an den Seiten und am Kopf ist man doch viel besser geschützt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Großen hat die Sitze noch in der ganzen Grundschulzeit. Felix hat seinen auf alle Fälle noch.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Ich frage mich, woran man das am Besten festmacht?
Also welche Größe und Gewicht setzt ihr euch da als Grenze?
Ich hab dem Opa hier "verboten" das Kind nur in solcher Erhöhung zu transportieren. (er hat einen Kindersitz und eine Sitzerhöhung)
Aber unsere Große ist ja eher klein und leicht. Wollte sie aber schon so lang wie möglich darin transportieren.
 

Su

Das Luder
Wichtig ist wohl dass die Sitzerhöhung so führungs-hörner hat, damit der Gurt darin verläuft, im Falle eines Unfalls kann ein zu hoch sitzender Beckengurt schlimme Bauchverletzungen machen. Beim ADAC steht, dass es sicherer ist mit Rückenführung. Ganz wichtig ist wohl das der Gurt nicht falsch am Hals sitzt.
 

Blümchen

Mama Biber
Der Biber, 10 Jahre, fährt in meinem Auto und dem meines Mannes noch immer nicht 'nur' mit Sitzerhöhung. Er ist 1,35m groß und wiegt 30kg und passt noch gut in seinen Sitz (Römer).
Gerade in Sachen Seitenaufprall, was Su ja auch schon schrieb, ist das einfach viel sicherer.

Die Empfehlungen diesbezüglich sind auch recht einheitlich.

Wann dürfen Kinder eine einfache Sitzerhöhung benutzen? - Jugendverkehrsschule Mannheim

Mich nervt es sehr, dass er im Schultransport nur eine Erhöhung hat, weil es so einfacher ist fürs Taxiunternehmen. Leider lässt sich daran nichts drehen. Ist ja erlaubt, also wirds gemacht. :-?
 
Oben