Silikonbackform- dringende Frage

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rona Roya, 8. November 2007.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    morgen haben meine Twins ja Geburststag und ich hab hier eine Ritterburg- Silikon- Backform.

    Die Frage:

    Muß diese Gummiform auch eingefettet werden? Oder ist das irgendwie beschichtet, daß der Kuchen danach schön rausfällt? Oder muß er rausgepult werden? Letzteres hoff ich ja nicht, weil dann all die schönen Zinnen und Türmchen von der Burg kaputtgehen....

    Liebe Grüße und Danke schon mal vorab!

    :winke:
     
  2. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    Nein Silikon muss nicht gefettet werden.

    Ich spüle meine Formen immer erst mit heißem Wasser und Spüli aus und dann noch mit kalten Wasser hinterher.
    Aus Erfahrung kann ich sagen wenn der Kuchen dann nicht rausfluppt dann ist er noch nicht fertig :)

    Wo hast du denn diese ausgefallene Form her?
     
  3. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    Ah, danke, das ist schon mal gut zu wissen!

    Äh, woher hab ich die Form nochmal??? Aus irgendeinem Katalog, dieser Spiele Katalog von Walz... mir fällt der Name grad nicht ein...

    WALZ Kidzz heißt der!

    Silikonbackform "Burg" heißt die- ist aber leider ziemlich klein geraten.

    Mal gucken, wie ich den Kuchen hinkrieg....

    Liebe Grüße und Danke
     
  4. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    hast du die von Walzkiddz so ne graue?

    Ich hab die auch gekauft und mich gefreut wie ein Schneekönig.
    Hab sie normal abgewaschen und NICHT eingefettet - das stand so auf dem Beipackzettel.
    UNd der Kuchen war ein Graus, die Türme blieben hängen und die Türen und Fesnter auch.

    Habs nun in die Spülmaschine gestopft, aber aus Frust nicht mehr ausprobiert.

    Was aber mein Fehler war, kann ich deshalb noch cnith sagen, aber ich fette meine anderen Silikonformen nie ein und da klappt das auch immer, deshalb war ich auch echt sauer, das das nur Gematsche gab.
    Jr. hats zum Glück nicht mitbekommen, dem hab ich gesagt, die ist noch cnith geliefert worden und er bekam dann ne improvisierte Eisenbahn.
     
  5. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    Hmm das weiß ich auch nicht...bisher hatte ich nur die von Tupper in Benutzung.

    War der Kuchen denn auch 100% durch?
     
  6. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    Ich hab so welche im Real gesehen !

    Ich hab auch ein paar Formen und wenn da so kleine Ausbuchtungen sind, dann würd ich dir raten doch etwas einzufetten weil da doch schonmal was hängen bleiben kann !

    Allerdings reicht einfetten manchmal nicht - um auf Nummer sicher zu gehen holst du dir Hartweizengriess (steht beim Mehl im Kaufland, Real , ...) und streust das noch in die gefettete Form. Dann geht bestimmt nix kaputt oder bleibt ängen. Einfach den Gries reinstereuen und er bleibt dann an dem Fett hängen. Den Rest aus der Form schütten! Ist auch geschmacksneutral!

    Den Tip hab ich von Oma ! :bravo:


    LG Vanessa
    die sich immer Masslos über hängegebliebene Kuchen ärgert!
     
  7. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    uiiii, danke für die Tipps!

    Ich back den Kuchen heute abend, und wenns schief geht, dann mach ich morgen früh Muffins. Hab auch schon diverse Reinfälle erlebt- aber halt noch nicht mit Silikonbackformen!

    Hartweizengrieß hab ich da.

    Ich meld mich dann heute abend spät wie es ausging!

    Liebe Grüße und DANKEEEEE
     
  8. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Silikonbackform- dringende Frage

    Oh ja bitte und mit Foto :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...