Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

das stimmt schon wieder, nur frag man sich, wie so eine kleine Dame das verstehen kann... bzw. ob sie das überhaupt verstehen kann.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Das weiß ich nicht - aber sicherlich gibt es irgendwo einen Weg das zu vermitteln. Nur als Nichtpädagoge und Nicht-in-der Situation steckende kann ich die Frage nicht beantworten. Nur Trost und Verständnis schenken :bussi:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

na ja, dieser Zustand ist doch vorübergehend. je älter die Kleine wird, desto entspannter wird die Lage, ganz ohne, dass jemand was tut. Ihre Schlafzeiten werden sich ebenfalls ändern, daher wäre jede Lösung, die man heute findet ebenfalls kurzfristiger Natur und muss deswegen auch nicht sooo ernst langfristig angedacht werden, sondern nur als Überbrückung... von meinem mama-Klebe-Kind kenne ich es so in etwa wochenweise, dann gab sich das wieder und irgendwann kam selber wieder zurück.
Kann ja sein, dass ein Kind soo feine Antennen hat, dass es seiner mutter genau das gibt, was sie grade braucht, und eben deswegen sind Kinder so anders - weil wir in verschiedenen Zeitn und lebensphasen andres sind... dann glaubt sie möglichrweise der mama genau das zu geben was mama grade braucht (kann ja sein, dass sie es in tat braucht und die Klene weiss nur besser, was mama braucht als mama selbst :piebts:) :heilisch:
wahrscheinlich sind, wie jemand hier schon sagte, nachzügler sooo viel anhönglicher, weil Eltern selber bereit sind mehr Nähe einzugehen, als beim ersten Kind, als man selbest es noch "lernen" musste? - eine Theorie halt, ganz spontan...
wenn das schon Trost ist? :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Letztendlich ists nur Spekulation und man weiß nicht, wie lange was anhält. ;-) Und man muss sich entscheiden: aushalten und die anderen irgendwie durchziehen oder was ändern.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

na ja, 100% spekulation ist es nicht, es kommt nur drauf an, was man als kurzfristig für sich definiert ;)

dass schlafenszeiten im babyalter sich öfter mal verschieben, ist auch relativ sicher. und die abend-schlafgehezeiten auch. nicht radikal aber so eine stunde plus/minus. und um diese eine stunde gehts ja :)wenn Michelle mal um 19:15 meinetwegen ins bett geht und die großen beim selben rhytmus bleiben, wäre die sache eigentlich geklärt, oder?

es geht irgendwo um die praktische Lödung und sie wäre entweder etwas unternehmen entweder am zeit/ablauf aller, oder am thema "nähe/eine stunde mama hand halten", oder einfach eine zwischenlösung suchen (Oma einladen etc) und einfach abwarten, bis sich das von selbst gibt.
oder von allem ein bisschen :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen, bei berufstätigen Großeltern fällt das Thema einladen mal weg, die kommen nicht zu passenden Zeiten heim.

Heute alles anders. Wir hatten einen Termin in Potsdam mit den beiden Großen, waren danach noch mit einem Freund Kuchen essen - Spaß für alle, Luft holen für alle. Die Mädels fanden es klasse. 17 Uhr daheim? Fehlanzeige. Michelle schlief im Auto ein nachdem wir den Piloten unterwegs eingesammelt hatten, Abendessen gabs dann kurz nach 18 Uhr daheim. Für die großen Mädels nur Obst/Gemüse, weil die keinen großen Hunger hatten nach dem Kuchen. Für Michelle gewohnt Brei. Bettfertig machen, alle versammeln sich im Elternbett, vorlesen. Ironie: als ich Michelle hinlegte, drehte sie sich in Schlafposition und streckte ihre Hand aus auf der Suche nach meiner. Beim Vorlesen dann Faxen machen. Nach dem Lesen gingen die Großen ins Bett. Wegen des Rausfallens heute morgen hab ich die Kleine anschließend in ihr Bett gelegt mit Gitter davorgestellt als Rausrollschutz. Da hat sie dann nach dem Hinlegen noch gespielt, immer mit Bedacht dass Mama da ist, aber ich hab sie stur ignoriert. Immer wenn sie "aufgab" und sich hinlegte um dann suchend zu weinen, gabs meine Hand. Wenn sie anfing mit spielen, nahm ich die Hand weg. Sie hat gefühlt ne Ewigkeit gebraucht, bis sie eingeschlafen war. Am Ende wird es wieder die übliche Stunde gewesen sein, nehm ich an. Ich hab vergessen auf die Uhr zu sehen.

Was die Frage nach dem qualitativen angeht: Michelle muss tagsüber mithalten. Wenn ich Fabienne in die Kita fahre und abhole, muss ich sie ggf. wecken. Wenn ich einkaufen fahre, bringe ich trotz aller Rücksicht auf Schlafenszeiten den Takt durcheinander. Von daher erschien es mir sinnig, statt großer Kämpfe am Abend auf die Bedürfnisse der Jüngsten einzugehen. Ich habe den Verdacht, dass sie mit dem Nähe-von-Mama und dem ganzen Geknurre beim Einschlafen (ja, sie knurrt richtig) den Tag verarbeitet. Die beiden Großen hatten abends ihre Brüllzeit. Halbe Stunde, später weniger und gut war. Michelle hat sowas nicht ...

Was das Trösten angeht - mich fragte gestern eine Mama aus dem Krabbelgruppe, obs mir gut ginge. Ich sei so abwesend, sehe so angespannt aus. Ich denke, wir stecken in einem Kreislauf, der durchbrochen werden muss. Die Belastung quasi "alleinerziehend" zu sein seit Ingos neuem Job, die Angst vor dem was kommt wenn die neue Firma wie aktuell mal eben nicht pünktlich zahlt und das wo Ingo grad mal zwei Monate da ist, die Frage nach dem "Studium ja oder nein" und wie wird es sein ... Ich glaub, ich hab zu viele Baustellen im Kopf. Ohne sie, wär ich ausgeglichener und könnte besser auf alle Kinder eingehen. Wär nicht so genervt bei der x-ten Frage der Großen nach ein und demselben Sachverhalt ... Ich bin gerade dabei mich zu sortieren.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Liebe Andrea :troest: ,


du bist mir im Gedächtnis als ein Menschenkind, das stets gut die eigene Situation analysieren kann.

Du wirst den richtigen Weg finden!

Es ist momentan sicherlich recht schwer - ich wünsche dir, dass du zu einer gangbaren Lösung kommst, die dich wieder glücklich macht.


:bussi: Evelyn
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Andrea, das abwesend sein ist mir auch schon beim letzten Mal aufgefallen, aber sowas habe ich auch früher schon öfter mal gemerk, muss ich zugeben. es ist so eine art tief im inneren liegende abwesenheit... Du bist in Gedanken nur bei Dir und Familie...
Mach doch mal ein "Workshop" bei Casilein, kann sein, dass es Tipps und Tricks gibt :)

Dieses "zusammen vorlesen im elternbett" klingt doch so schön :herz:
war das für Dich auch schön?

Wenn Du wieder studieren willst soll doch Michelle so langsam in die KiTa und da hättest Du zumindest tagsüber zeit für die Uni, oder?
Ok, ihr habt auch einen aufwendigen haushalt mit Tieren etc... das nimmt auch Zeit.

Großeltern - jeden tag klappt es nicht, aber ein-zwei tage jetzt ad hoc würden Dir mglw. etwas Luft verschaffen.

Leider Gottes hat man dso doofe Paten, die statt ad hoc zu helfen, ad hoc nach Mainz fahren.............
 
Oben