Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Frau Anschela, 23. Januar 2008.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :umfall:

    Ich wollte ja nie in diesen Verabredungs-Termin-Stress hineinrutschen - aber irgendwie ist es *trotzdem* so gekommen.

    Nun ist Montags im Kindergarten ein naturwissenschaftlicher Nachmittag, wo eine Frau Dr. Dr. itzepitz mit den Kindern tolle Naturexperimente macht - total spannend und klasse für die Kinder - das wollte ich Laura nicht vorenthalten.
    Montag: ade

    Dienstag ist für die diesjährigen Schulkinder AG - also Pflichtprogramm. Dienstag: ade

    Mittwochs ist normalerweise Kindertanz - Sport ist auch wichtig. Den lasse ich aber hier und da ausfallen (wie heute) damit sich mein Kind üüüüüüüüberhaupt mal anderweitig verabreden kann. Und ich kann ja nun auch nicht immer verlangen, dass die Kinder nur zu uns kommen. Also ist Laura heute schon wieder weg
    Mittwoch: ade

    Donnerstag ist nichts - der Tag wird aber auch für Verabredungen genutzt, so dass ich davon ausgehen kann, dass zumindest jede 2.-3. Woche Laura woanders spielt.

    Freitags ist schwimmen mit Papa angesagt - da seh ich mein Kind also auch nachmittags nicht.

    Jetzt frage ich mich, ob ich die Kinder-Verabredungen nicht einfach mal auf die Wochenenden legen sollte. Aber da höre ich oft von den anderen Eltern, dass ihnen unter der Woche lieber wäre. Hm. Ich mag mein Kind aber auch noch häufiger sehen, als es momentan der Fall ist.

    Wie ist das bei euch? Verabreden sich eure Kinder auch am Wochenende? Oder eher nicht? Warum nicht? Ist es euch nicht recht oder hat es sich bislang einfach nicht ergeben?

    Fragen über Fragen.... :-D

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    :oops: falsches Unterforum.

    Ist jemand von den Mods mal so nett und schiebt?

    Danke. :bussi:

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    Ich finde das Thema hier eigentlich ganz richtig (oder isses jetzt schon woanders?).
    Ich sehe meinen Sechsjaehrigen oefter und genug. Er spielt "nur" etwa zwei mal pro Woche und hat aktuell einen abendlichen Sporttermin von 6-7.
    Mir reicht es aber auch (theoretisch), wenn ich meine Kinder zwei Nachmittage pro Woche plus Wochenende sehe, wenn sie dann Zeit fuer mich haben :zwinker:.
    Und ja: die Kinder treffen sich durchaus auch mal zum Spielen am Wochenende. Meist in Form von Familien"dates" oder Kindergeburtstagen, die liegen eigentlich fast immer am WE. Wir versuchen aber einen Wochenendtag ohne Verabredungen zu halten, einfach weil wir Familienzeit leben wollen (solange sie das noch mitmachen).

    Lulu
     
    #3 lulu, 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    :winke:

    ja, das Thema ist schon geschoben. War vorher im Kaffeklatsch :)

    Kindergeburtstage oder Verabredungen mit Kindern, wo wir uns eigentlich mit den Eltern treffen, gibt es bei uns natürlich auch am Wochenende. Aber sonst sind es am Wochenende meist wirklich zwei Tage, ohne Kindergedöns.
    Und bei einem Einzelkind wird der zweite Tag davon meist recht anstrengend. Von daher wäre mir das schon auch recht, wenn man mal einen Samstag oder Sonntag eine Verabredung mit einem Kindergartenkind stattfinden könnte.

    Unter der Woche ist ja sowieso morgens der Kindergarten mit den entsprechenden Kontakten.

    Vielleicht ist das jetzt auch ein typisches Einzelkind-Mama-Problem. Ich habe nämlich das Gefühl in der Zwickmühle zu stecken. Einerseits dem Kind genügend soziale Kontakte zu ermöglichen - es ist nunmal was anderes, ob ein Kind mit einem Kind oder mit einem Erwachsenen spielt. Und andererseits eben noch den Anspruch zu haben, etwas mehr von meinem Kind zu haben, so lange es noch so klein ist.

    Ich dachte erst, es wäre eine gute Lösung, dass ich einfach häufiger Kinder hierhin einlade. Aber Laura will ja auch mal woanders spielen und auch andere Eltern wollen mal, dass die eigenen Kinder zu Hause spielen.

    Hmpf.....

    Liebe Grüße
    Angela
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    Versuch es doch mal mit Kindern, deren Eltern beide arbeiten, an einem Samstagmorgen. Die sind bestimmt froh, Wocheneinkauf, Hausputz etc. ohne Kind am Bein erledigen zu koennen.

    Lulu :winke:
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    Laura hat am Mittwoch nachmittag Sport. Sonst stehen die Tage zu ihrer freien Verfügung. Im Im Schnitt macht sie an 2 anderen Nachmittagen was mit ihren Freundinnen aus (entweder bei uns oder bei der Freundin). Auch samstags wird "gedatet", da es da oft streßfreier ist.

    Der Sonntag ist Familientag!
     
  7. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

    Ich fürchte fast, das ist der Knackpunkt. :umfall:

    Die Eltern von Lauras Freundinnen sind jeweils nicht beide berufstätig und oft ist es bei denen so, dass die Männer unter der Woche so gar nichts von den Kindern haben. Die Frauen erledigen Hausputz und Einkauf unter der Woche, so wie ich es auch mache, damit am Wochenende Familienzeit ist. Ich vermute mal, dass ich deshalb auch mit meinen Wochenendverabredungsversuchen so oft vor die Pumpe gelaufen bin.

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...