Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

:winke:

die probieren da allerhand aus.

Wie sich Würfelzucker im Wasser auflöst z.B. - ob es im kalten Wasser besser geht, als in warmem und dann eben noch die Erklärungen dazu, warum das so ist. Oder z.B. Filterpapier mit Strichen bemalt und dann ins Wasser getaucht, dann verliefen die Farben und eine schöne Blume entstand.

Den Kindern macht es echt super-viel Spaß. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 
M

macale

AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Das hört sich ja super an. Gibt es über so etwas auch Bücher? Dann könnte ich meinem Kindergarten so was auch mal vorschlagen.

LG MaCaLe
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Das weiß ich nicht, bei uns macht das eine Naturwissenschaftlerin, die normal nicht zum Kindergarten gehört und wir müssen das auch extra bezahlen.

Aber ich kann gerne mal nachfragen, ob es da Literatur für Kinder gibt. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 
M

macale

AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Das wäre super. Kannst Du mir, falls es ein Buch gibt, ein PN schicken? Wenn man die extra bezahlen muß, kenne ich schon die Antwort der Kiga-Leitung!!! Aber vielleicht läßt sich so etwas ja auch in den Unterricht der Vorschulkinder einbringen. Ich werde es auf jeden Fall mal vorschlagen. Wir haben zwar noch 1 1/2 Jahre Zeit, aber für manche Entscheidungen brauchen manche Leute seeeehr lange.
Danke schon einmal fürs Fragen!

LG MaCaLe
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

:winke:

Also bei den fünf- bis sechsjährigen kann ich ja noch nicht mitreden. :mrgreen: Und vollen Terminkalender hat Fabian auch -noch- nicht.

Bei uns im KiGa wird auch ein Nachmittags-Programm angeboten:

Montag: Die kleinen Forscher (auch mit Experimenten; wird aber bei uns nicht speziell von einer Naturwissenschaftlerin gemacht)
Dienstag: Turnen in der großen Schulturnhalle (gleich neben dem KiGa)
Mittwoch: Reise ins Zahlenland
Donnerstag: Musikalische Früherziehung auch mit Einüben von Tänzen u.a.

Die Angebot sind ab vier. Die kleineren Kinder machen dann in der Zeit andere Sachen mit anderen Erzieherinnen oder turnen in der kleineren KiGa Turnhalle.
Für die Vorschulkinder gibt es zusätzlich Englisch.

Fabian ist jetzt erstmal für Dienstag (Turnen) und Donnerstag (Musik) angemeldet und es macht ihm großen Spaß.

Allerdings war ich echt der Meinung, das gehört irgendwie zum neuen "Bildungsgesetz" dazu und wird in jedem KiGa angeboten. Ich hab mich aber auch noch nicht so wirklich viel mit dem Thema beschäftigt muss ich zugeben. :oops:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Klar, ich melde mich, wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann. :jaja

Allerdings war ich echt der Meinung, das gehört irgendwie zum neuen "Bildungsgesetz" dazu und wird in jedem KiGa angeboten. Ich hab mich aber auch noch nicht so wirklich viel mit dem Thema beschäftigt muss ich zugeben. :oops:

Nee, offenbar nicht. Wir haben bei uns *nur* diese zwei regelmäßigen Angebote nachmittags und das auch nur für die Vorschulkinder. Sonst ist zwar auch schonmal ein Nachmittagsprogramm, dann aber immer nur einmalig und nicht mehrere Wochen/Monate hintereinander.

Musikschule und Englisch würde mir auch gefallen. Gibt es aber nicht. Wobei - ist wohl auch ganz gut so, sonst weiß ich bald gar nix mehr. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Kathi

Dino
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Bei uns das Wochenende auch Familienzeit.

Wir arbeiten beide voll und ich komme 2- bis 3-mal in der woche relativ spät nach Hause.

Allerdings finden bei uns die meisten Aktivitäten im Kindergarten vormittags statt, wie z.B.:
- Vorschule
- Englisch
- diverse Projekte
- Sport.

Zusätzlich geht Tim noch einmal pro Woche in die Bewegungswerkstatt zum Sport. Die anderen Nachmittage sind frei und werden dann z.B. für Verabredungen genutzt. Mehr Nachmittagsaktivitäten müssen m.M.n. nicht sein, da im Kindergarten sehr viel gemacht wird und Tim auch mal Zeit einfach nur so zum Spielen und Toben braucht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Seht ihr eure 5- 6jährigen auch so selten? Schiebt ihr auf's Wochenende?

Kathi, ich wäre auch glücklicher mit der Lösung, dass diese Aktivitäten im Kindergarten in den Vormittagsbetrieb reinfließen würden - damit hätte ich nämlich das Nachmittagsproblemchen gelöst.

Aber leider lässt sich das wohl personaltechnisch nicht umsetzen. Schade eigentlich.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben