Schwimmen lernen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Schwimmen lernen?

Silke, bei uns ist dass so, dass die Stadt Brandenburg einen Schwimmverein hat, der das für Vorschulkinder macht - man wird Vereinsmitglied und die Kinder werden aus dem Kiga geholt und wieder gebracht. Das Angebot gilt für Vorschulkinder und ich bin froh drum. Einen privaten Kurs hätte ich sonst angestrebt, der schlägt bei uns aber mit 80 Euro zu Buche plus Prüfung fürs Seepferdchen.

Zum Problem "Pool". Wir waren auf Ibiza mit einer quirligen 2-Jährigen und einem bewegungsfreudigen 8-Monatskind. Alles kein Problem.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Schwimmen lernen?

Hallo Silke,

ich mache mit Helene einen "Schwimmkurs". In der Gruppe sind lauter 3-jährige und von denen kann keiner wirklich schwimmen. Es werden eher so Bewegungsspiele im Wasser gemacht. Erste Übungen sollen zum Schwimmen hinführen ("Pfeil und Schaufel"), aber über Wasser kann sich da noch keiner halten. Trotzdem macht es einen Heidenspaß.
Wenn Du wegen dem Pool Angst hast, würde ich Fabian einfach konsequent Schwimmflügelchen anziehen, solange er in der Nähe des Pools ist. Bei Helene müsste ich mir da keine Gedanken machen. Die weigert sich ja sogar, ins Wasser reinzuhüpfen, wenn ich sie auffange ;)

Viele Grüße + viel Spass im Urlaub

Verena
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Schwimmen lernen?

Das Problem bei meinem Sohn ist, das er sich mitlerweile die Schwimmflügel selbst ausziehen kann (außerdem bekommt er von denen immer einen Ausschlag!) und er absolut keine Angst vor Wasser hat - im Gegenteil, wir gehen einmal die Woche ins Schwimmbad und wenn man nicht richtig aufpassen würde, würde er gleich reinspringen. Er hat auch keine Probleme zu "tauchen" Und das alles zusammen macht mir schon etwas Angst!
Gibt es eine alternative zu den Schwimmflügeln?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Bauchgurt? Oder anderes?
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Schwimmen lernen?

Hallo Silke,

sehr gut finde ich die Schloris. Die sind nicht aus Kunststoff, sonder aus Stoff und werden mit einem Band unter der Brust befestigt (der Knoten ist auf dem Rücken -> Kind kann die nicht alleine aufmachen). Der Nachteil für Euren Zweck ist allerdings, dass die Dinger nur tragen, wenn sie nass sind. Wenn FAbian dann länger im Garten in der Sonne spielt, verlieren die Luft. Häufig sieht man noch diese Schwimmscheiben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße

Verena
 
P

Paulchen

AW: Schwimmen lernen?

Huhu Silke,

ja das kenn ich, ich musste Paul schon zweimal aus dem tiefen Wasser retten. Einmal ist er einfach reingesprungen, einmal hatte er sich aus "Spass" die Schwimmflügel an die Beine gemacht und naja, kannst dir vorstellen, wenn die Füsse oben schwimmen, dass der Rest unter Wasser ist. Mein Mann war die Aufsicht, weil ich gerade neue Handtücher holen gegangen bin und hatte die Gefahr gar nicht erkannt :umfall:

Also, wir hatten dann diverse Sachen, die alle "selbstausziehbar" waren. Und seitdem gibts bei uns eine Segelweste, so eine richtige Schiffsweste, die die anderen zwar übertrieben finden, aber unserem Wassermann schon das eine oder andere Mal das Leben "gerettet" haben. Die muss er immer am Pool anziehen und ich glaube, wir sind beide froh, wenn die Zeit vorbei ist.

Es gibt auch Schwimmanzüge, in die so Styroporrollen eingenäht sind, die man dann nach und nach entfernen kann, weiss leider nicht mehr wie die hiessen, vielleicht mal bei ebay kucken oder googlen? Die fand ich sehr schön, schwöre aber dennoch auf unsere Rettungsweste.

*wink* Katja

P.S. Kuck, so was meinte ich, wie das von Archimede, weiss aber nicht, bis zu welcher Größe die gehen... http://cgi.ebay.de/ARCHIMEDE-Badean...ryZ70237QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen?

Hallo,

wir waren mit Carolin von Anfang an oft schwimmen.
Anfangs Babyschwimmen, danach diverse Urlaube in Center- und Landalparks und in der Freizeit oft schwimmen.

Sie hat eine riesen Freude am Schwimmen und ist eine große Wasserratte. Im letzten Urlaub ist sie schon alleine vom Beckenrand gesprungen und hat richtig lang ihren Kopf untergetaucht.
Das war für uns so das Zeichen, sie müsse schwimmen lernen.

Seit letzter Woche geht sie nun in einen Schwimmkurs für Kinder ab 4 Jahre. Es macht ihr riesigen Spaß, ich kann allerdings noch nicht sagen, was es bringt. Nach 15 Studnen (á 45 min.) kann sie dann, wenn sie soweit ist, das Seepferdechen machen.

Uns ist es jedoch wichtig, dass sie Spaß daran hat und zumindest schonmal soweit schwimmen lernt, dass sie nicht untergeht wenn sie mal ins Wasser fallen sollte.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob bei euch Schwimmkurse für dieses Alter angeboten werden und dann würde ich es mal probieren.

:winke: Daniela
 
Oben