Schwangerschaftsdiabetes?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schwangerschaftsdiabetes?

Klingt eigentlich gar nicht schlecht, nur hat der Grund für meine letzte Gestationsdiabetes vor wenigen Wochen ihren achten Geburtstag gefeiert. Dennoch würde mich mal interessieren, was die App "liefert", denn mit einer diabeteskranken Tochter finde ich, dass man die Schwangeren durchaus mit mehr Informationen füttern könnte, als man es bei mir vor 8, bzw. 9 Jahren getan hat. (Da gings ungefähr so - hier ist das BZ- Messgerät, hier ihr Diätplan ... und wenige Wochen später, hier ist der Pen und so nutzen sie ihn)
 

MichaelP

Gerade reingestolpert
AW: Schwangerschaftsdiabetes?

Hi Krabbelkaefer,

also Idee ist es das man abhängig von einigen Daten, wie Geburtstermin des Kindes, aktuelles Gewicht, Blutzuckerspiegel usw. Tipps bekommt wie man sich verhalten soll. z.B. mehr Bewegung, Ernährungstipps, usw.

Das ganze soll aber nicht nur eine reine Tipps-Sammlung sein, da findet man im Web auch genug mehr oder minder brauchbares. Die Tipps wurden von Diabetologen bereitgestellt, die schon einige Bücher zu dem Thema geschrieben haben.

Außerdem soll dein Freundeskreis mit einbezogen werden und dich unterstützen. Bedeutet beispielsweise, wenn das System feststellt das du dich zu wenig bewegst informiert es deine Freunde. Dies passiert über eine geheime Facebookgruppe in der nur von dir hinzugefügte Freunde mitlesen können. Ergebnis kann dann sein das deine Freunde dich dann zu einem Spaziergang abholen.

Gruss

Michael
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Schwangerschaftsdiabetes?

Irgendwie gruselig die Vorstellung ... gerade das mit dem informieren über eine geheime FB-Gruppe .... gerade wenn man schwanger ist, bekommt man eh genug Tipps und Ratschläge die man nicht wirklich braucht. Und wenn ich nicht spazieren gehen will, hat das eventuell einen guten Grund. Da mag ich dann nicht noch Freunde abwimmeln ....
Arbeiten Frauen mit, die schon mal schwanger waren? Denn eventuell gibts da noch wertvolle Tipps. Zwischen dem, was man machen sollte und dem, wie man sich in der Schwangerschaft verhält, klafft ggf. eine ganz schöne Lücke je nach Tagesform ;o).
 

MichaelP

Gerade reingestolpert
AW: Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangere hatten wir nicht bei der Erstellung des Systems im Team, aber ehemalige Schwangere, eine Hebamme, und zwei Diabetologen.
Mir ist auch klar das zwischen dem was man tun sollte und dem was man macht manchmal Welten liegen. Allerdings ist das System ein Möglichkeit das diese Welten ein wenig kleiner werden.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Schwangerschaftsdiabetes?

Also dieses Verlinken über eine FB- Gruppe wäre für mich "als ehemals Betroffene Schwangere" absolutes no go! Big Brother ist watching you...
 
Oben