Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Ich musste den Belastungstest auch 2x machen. Ich durfte zwischendrinnen übrigens einkaufen gehen und konnte zu den vorgegebenen Zeiten wieder in der Praxis sein.
Ich hatte übrigens sehr oft Zucker im Urin (einmal war eine Banane "schuld", für die anderen Male wurde kein Grund "gefunden"). Der erste Belastungstest war unauffällig, der Zweite grenzwertig. Ich hatte beim Zweiten aber nur noch 4 Wochen und musste keine Ernährungsberatung mehr machen, sondern nur aufpassen. Über so eine Ernährungsberatung soll es aber ganz gut in den Griff zu bekommen sein!

Alles Gute!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Es sind ja nicht (nur) die Süßigkeiten, Brot und Brötchen, die NICHT aus Vollkorn gebacken wurden, belasten den Körper ja auch (gerade Weißmehlbröchten sind nicht gut, aber auch dunkles Brot ist oft mit Zuckerkulör dunkel gemacht und enthält ausgesiebtes Mehl).

Außerdem viel Salate essen :jaja:!
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Hallo :winke:,

ich hatte Diabetes in der Schwangerschaft, allerdings wurde das auch erst gegen Mitte festgestellt. Bei mir hat´s leider nicht gereicht, den Blutzucker über die Nahrung zu regulieren, so dass ich regelmäßig Insulin spritzen musste. Aber auch das kann man verschmerzen :jaja:.

Übrigens müssen da nicht mal Süßigkeiten dran schuld sein, da reichen auch so stinknormale, einfache Kohlenhydrate aus Weißbrot, Pizza, Nudeln, Pommes, fruchtzuckerhaltigen Getränken...

Viele Grüße,
Nina
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Ich hatte auch so früh immer wieder Zucker im Urin. Habe in der ganzen Schwangerschaft 4x den Belastungstest gemacht. Nach dem ersten Verdacht, habe ich komplett auf Vollkornprodukte umgestellt. Also auch Vollkornnudeln, Reis ...
Süßes habe ich gar nicht mehr gegessen. Aber bei mir hat sogar ein halbes Glas Saft gleich angeschlagen. Bestätigt hat sich bei mir keine Schwangerschaftsdiabetis.

LG Nadja
 

Eve

's Heidi
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Ich hatte auch so früh immer wieder Zucker im Urin. Habe in der ganzen Schwangerschaft 4x den Belastungstest gemacht. Nach dem ersten Verdacht, habe ich komplett auf Vollkornprodukte umgestellt. Also auch Vollkornnudeln, Reis ...
Süßes habe ich gar nicht mehr gegessen. Aber bei mir hat sogar ein halbes Glas Saft gleich angeschlagen. Bestätigt hat sich bei mir keine Schwangerschaftsdiabetis.

LG Nadja

:jaja:

Ich esse ja wirklich gern und auch gern viel.

Aaaber: wir essen NUR Vollkornbrot, benutzen meistens Dinkelmehl, essen viel Obst und Gemüse und mediterran und sowieso nur Biokram. Und Süßigkeiten mochte ich eh nicht so in letzter Zeit.

Und ich trinke normalerweise NUR Wasser.
ABER, ich hatte in letzter Zeit immer Hieper auf Apfelschorle und ich glaube ich hab an dem Morgen vor dem Termin zwar nichts gegessen, aber ein Glas davon getrunken.

Ich vermute, nachdem ich jetzt soviele Erfahrungen gelesen habe, dass das auch bei mir der Grund gewesen sein könnte.

Ich lasse Saft jetzt komplett weg, Süßigkeiten eh und verkneife mir auch das Sonntags-Croissant. (was eh selten vorkam) :jaja:

Vermutlich löst sich das ganze in zwei Wochen in Luft auf *positivdenken*
aber einen kleinen Schreck hab ich natürlich auch erstmal bekommen.

:winke:
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

hallo eve,

ich habe gerade diese woche den zuckerbelastungstest gemacht und es war zum glück alles unauffällig.

man müsste einfach diät halten, und wohl je nachdem auch insulin spritzen, ab wann aber genau wüsste ich jetzt auch nicht. ich weiss nur vom hören dass man es sehr gut in den griff kriegen kann, wenn man sich an die weisungen und die diät des frauenarztes hält.

und ich hoffe natürlich dass es NUR fehlalarm ist bei dir.
bei jana zeigte der "kleine" zuckertest auch leicht an, und beim "grossen" test waren dann aber alle werte i.o.

toi,toi,toi...
 

Su

Das Luder
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

Also,

ich würde bis zum TEst erstmal weitesgehend norma weiter essen, was machst Du wenn der Test nun unauffällig ist, wieder normal essen oder weiter ganz brav asketischer? Gerade in der Schwangerschaft finde ich braucht man schon auch mal eine Apfelschorle oder auch mal einen Spezi (Spezi oder cola trincke ich sonst nie).

Wenn der Test auffällig ist, kannst du immer noch umstellen und weiß auch wenigstens das es überhaupt begründet ist.

Lg
Su
 

Eve

's Heidi
AW: Schwangerschaftsdiabetes so früh? (10.Woche)

hallo eve,

ich habe gerade diese woche den zuckerbelastungstest gemacht und es war zum glück alles unauffällig.

man müsste einfach diät halten, und wohl je nachdem auch insulin spritzen, ab wann aber genau wüsste ich jetzt auch nicht. ich weiss nur vom hören dass man es sehr gut in den griff kriegen kann, wenn man sich an die weisungen und die diät des frauenarztes hält.

und ich hoffe natürlich dass es NUR fehlalarm ist bei dir.
bei jana zeigte der "kleine" zuckertest auch leicht an, und beim "grossen" test waren dann aber alle werte i.o.

toi,toi,toi...

Danke :bussi:

Ich geh auch erstmal von einem unfauffälligen Testergebenis aus.

Also,

ich würde bis zum TEst erstmal weitesgehend norma weiter essen, was machst Du wenn der Test nun unauffällig ist, wieder normal essen oder weiter ganz brav asketischer? Gerade in der Schwangerschaft finde ich braucht man schon auch mal eine Apfelschorle oder auch mal einen Spezi (Spezi oder cola trincke ich sonst nie).

Wenn der Test auffällig ist, kannst du immer noch umstellen und weiß auch wenigstens das es überhaupt begründet ist.

Lg
Su

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht :???:
Ich hab ja auch mal so ein Bißchen rumgelesen und einen Essensplan für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gefunden.
Würde ich wirklich so essen, würde ich glaub ich ordentlich abnehmen :umfall:

Ich werds bis zum Test nicht übertreiben mit ungesundem Zeug, aber mir durchaus meine Pizza gönnen :jaja:

Wär ja auch noch schöner: da wollte ich in der Schwangerschaft mal so richtig reinhauen ohne schlechtes Gewissen und dann soll ich mich nur von Vollkornknäcke mit Gurkenscheiben ernähren? :hahaha: Nöööö!

Aber ein Bißchen aufpassen schadet ja auch so nicht :zwinker:
 
Oben