Schuluntersuchung..Sie geht nicht...

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo zusammen,

es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte euch noch Bericht erstatten.

Nach dieser Schuluntersuchung fand noch eine "Spiel-Schulstunde" statt. Dort wurde mit den Kann-Kindern eine Schulstunde abgehalten, um die Schulfähigkeit nochmal zu überprüfen. Die Rektorin war ganz begeistert von Kira und meinte, sie solle auf jeden Fall in die Schule.
Gegen mein Bauchgefühl wurde sie in der Schule angemeldet. Wir kauften einen Schulranzen und ich habe ihr eine sehr schön gewordene Schultüte gebastelt.
Kira ist schon immer ein sehr sensibles Kind gewesen, aber seitdem verhielt sie sich immer mehr wie ein Kleinkind. Sie wollte gar nichts mehr ohne mich machen. Morgens im KiGa klammert sie sich an meinem Bein fest. Will ich sie darauf hin, wieder mit nach Hause nehmen, will sie das aber auch nicht. Vor 2 Wochen bat mich die Leiterin des KiGa zu einem Gespräch. Dort sagte man mir, dass es die Erzieherinnen doch für besser hielten, Kira noch ein Jahr im KiGa zu lassen. Genau diese Erzieherinnen hielten Kira vorher noch für absolut schulfähig.
Am Mittwoch waren wir mit Kira bei einer Kinderpsychologin, die uns auch dazu riet, Kira noch nicht in die Schule zu schicken. Ihre emotionale Reife sei einfach noch nicht gross genug.

Lange Rede, gar kein Sinn: Wir haben Kira in der Schule wieder abgemeldet und sie wird noch ein weiteres Jahr in den KiGa gehen. Ich hoffe, dass dies die richtige Entscheidung war und ihr Verhalten sich wieder normalisiert.

LG
Claudia
 
M

Märilu

Hallo Claudia!

Elias ist ja im selben Alter... Wir standen lange vor der selben Frage und mein Bauch sagte immer deutliche NOCH NICHT. Im Moment ist es so, dass die Schulanfänger merken, dass der Abschied naht. Gestern waren sie zur Besuchsstunde in der Schule, Elias ist auch mit, obwohl klar ist, dass er gar nicht hingeht dieses Jahr, ich fands einfach gut für ihn, dass er schon mal weiß, was in einem Jahr auf ihn zukommt, er ist immer etwas langsam in der Umstellung....

Jedenfalls merke ich schon seut Tagen, dass Elias froh ist, noch im Kindergarten bleiben zu dürfen. Und heute Abend sagte er dann nach dem Licht ausmachen: "Mama, ich wär dann ganz traurig, wenn ich nicht mehr in den Kindergarten gehen dürfte. Ich möchte gar nicht in die Schuke gehen." Und bricht dann voll in Tränen aus... :heul: Er hat sich so richtig vorgestellt, wie es wäre, im Frühherbst in die Schule zu kommen. Und er stellt es sich jett auch so vor, dass es ihm in einem Jahr genau so geht... :???: Aber das wird dann hoffentlich anders sein.

Bzgl. der kognitiven Reife haben die Erzieherinnen und ich schon lange keine Bedenken mehr, aber wie Du schon sagst: Die emotionale Reife ist noch nicht da. Und das ist fast noch wichtiger.

Es ist gut, dass sich das vorher gezeigt hat, denn stell DIr mal vor, das hätte sich erst nach der Einschulung herauskristallisiert. Das ist wirklich blöd, wenn man das Kind wieder aus der Schule herausnehmen muss. :(

Also, sei froh, dass es jetzt so gekommen ist! Dein Bauchgefühl hat sich nicht getäuscht!

Knuddel mal Deine Süße und genießen wir noch ein weiteres schulfreies Jahr mit ferienunabhängigem Urlaub!

:winke:
 
Oben