Schultüte

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Juli, 22. April 2010.

  1. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    nächsten Monat ist es soweit und im KiGa werden die Schultüten gebastelt.

    Bei usn wird es diesem Jahr das Thema "Urmel auf dem Eis" sein. Alle Kindergärten im Kreis W werden die gleichen Schultüten basteln. Thema ist immer was auf der Freilichtbühne in F gespielt wird, dort fahren alle Vorschulkinder hin...

    Jeder Kindergarten macht sich dann seine GEdanken um ausführung und Gestaltung der Schultüten.

    Gibt es bei euch Themen, auch für einen ganze Kreis?

    Ich finde das an sich gar nicht so eine schlecht Idee. Nur diejenigen, die dann nicht selbt basteln fallen dann doch etwas raus...

    Hoffentlich wird in diesem Jahr auch anständige Pappe für den Rohling genutzt. Die Schultüte aus dem letzten Jahr konnte nicht mal ansatzweise mit denen aus anderen Kindergärten mithalten.
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schultüte

    Bei uns wird auch gebastelt, allerdings gibt es die Tüten zum Schultütenfest im KiGa, wo die Vorschulkinder dann auch übernachten ;) Das sind eher kleinere Tüten. Für die echte Einschulung gibt es dann andere - wir haben diesmal gekauft, auf Wunsch einer einzelnen Dame ...
     
  3. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Schultüte

    Bei uns gab es eine Auswahl von mehreren Tüten wo die Kinder sich aussuchen durften welche es sein soll. Sie haben dann auch selber gebastelt.
    Und Urmel aus dem Eis überlege ich auch anzusehen mit Yannick. Anfang Juni evtl.
     
  4. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schultüte

    Bei uns werden leider keine Schultüten gebastelt.

    Hatte das schonmal vorgeschlagen, wurde dann lächelnd abgewiesen.

    Ich bastel eine, wo ein ICE drauf ist. Eine Dampflok hatte er sich lange gewünscht, jetzt ist es aber dann doch der ICE geworden.

    LG
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schultüte

    fine ich ne schöne Idee :jaja:

    Gibts bei uns nicht - bisher waren immer 2 Tüten zur Auswahl - 1 x Mädchen , 1 x Junge und immer diese doofen eckigen Tüten. Deshalb bau ich wieder selber :)
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schultüte

    Die selbstgemachten aus dem KiGa sind bei uns übrigens ohne Spezialthema. Die entstehen aus Tonkarton und Wellkarton und Moosgummiund haben dann Formen, Buchstaben und Zahlen als Deko.

    Unsere gekaufte ist eine mit Traktor und Bauernhof *g*auf Wunsch einer einzelnen einzuschulenden Dame. Ines, ich hab hier eine Schultüte mit Lok und Licht und Sound eingelagert, ich hab mich gekringelt vor Lachen beim Ausprobieren. Magst du uns deine zeigen, wenn sie fertig ist *liebguck*?
     
  7. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schultüte

    Andrea, hast du schonmal gehorcht an der Tüte?

    Klingt das echt wie Züge oder wie kann ich mir den Sound vorstellen?

    LG
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Schultüte

    Klar hab ich gehorcht ;) muss doch die Ware prüfen *kicher* es klingt besser als ich dachte, nicht blechern oder so sondern eigentlich mit schönem Ton.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schultüte dampflok basteln

Die Seite wird geladen...