Schultüte

Simone

Lesemaus
AW: Schultüte

Die Idee mit dem Thema finde ich an sich nicht schlecht aber ziehen da wirklich alle Kinder mit? Ich könnte mir vorstellen dass Charlotte nicht gerade begeistert davon wäre, einen Dino auf der Schultüte zu haben - das ist doch "Jungenkram" wie sie sagen würde :cool: Aber wenn die Kinder das Stück vorher sehen könnte es natürlich anders sein.

Bei uns wird die Tüte auch im KiGa gebastelt, es liegen 3, 4 Hefte aus wo sich die Kinder eine aussuchen dürfen, Farbwünsche werden gerne entgegengenommen, der KiGA bestellt dann die Bastelsets und im Juni setzen wir Mamas uns dann zusammen und basteln. Die Tüten sehen immer toll aus und sind auch auf jeden Fall für den 1. Schultag geeignet :jaja: Ich hoffe nur dass meine auch so toll dann aussieht, bin nicht gerade die große Basteltante :umfall:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte

Das sind ganz wenige Familien, die sich daran nicht beteiligen!

Die Tüten werden dann auch mit den Kinder zusammen gebastelt, was auch noch positiv darein fallen wird.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Schultüte

Hallo ,

bei uns wird es im letzten KiGa Jahr angeboten eine Schultüte zu basteln , ohne die Kinder , allerdings können die kleinen sich eine von 6 Vorlagen aussuchen....durchschnittlich die Hälfte der Eltern nimmt daran teil...es ist völlig freiwillig.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich (mir fehlt das richtige Wort..) "krass" , dass ihr ein gemeinsames Thema habt und dann alle mitziehen ,ob die Kinder wollen oder nicht.

(Ich meine das nicht böse oder als Angriff!!!)

Ich kann mir gar nicht vorstellen ,dass das problemlos funktioniert...die Kleinen hier bei uns freuen sich wochenlang auf ihre Schultüte und vergleichen ganz stolz , meist passend zum Ranzen.Wenn ich mir vorstelle , dass zB ein Lillifee-Mädel mit einer Urmel Schultüte klarkommen muss-obwohl sie viel lieber etwas in rosa gehäbt hätte...das find ich irgendwie nicht so schön..-:ochne:

Gut , die Kleinen basteln alle mit , das finde ich super , keine Frage...und wenn ein großes Oberthema bei Euch üblich ist , und die Kleinen es nicht anders kennen , okay.Man kann so dann vielleicht ja auch "Angebereien" vermeiden...

Aber ich persönlich finde das eher schade....

Meine Jungs haben mir zu Hause ihre wünsche mitgeteilt , und ich habe dann mit meiner Schwester gemeinsam gebastelt - und die Jungs waren sooooo stolz...das hätte ich ihnen nicht nehmen wollen.

Wäre bei uns zB das Oberthema "Piraten" -dann wäre keiner meiner Jungs glücklich gewesen...und das am ersten Schultag...:(
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte

Bisher hat es wohl noch keine Traurigen GEsichter gegeben wegen der Schultüte, eben weil es seit Jahren schon so gemacht wird.

Das Obertheme ist vorgegeben, die Kinder fahren alle zu dem Theaterstück und sie basteln die Tüten dann mit den Eltern im Kindergarten zusammen.

Natürlich rennen nicht alle mit der gleichen Tüte rum, da wird dann noch ordentlich individuell dran rum gebastelt. Es läuft nicht so, dass alle im Kreis, die genaue Form, Farbgestaltung und was weiß ich noch was vorgegeben bekommen.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Schultüte

Naja , okay , sehr bewundernswert , wenn das bei euch tatsächlich so klappt - Hut ab!

(Also wenn sogar Mädels mit einer Urmelschultüte klarkommen usw...Du weißt bestimmt wie ich das meine!)

Wie gesagt , ich stell mir bloß meine eigenen bzw die anderen Mäuse hier vor (allein das gemeinsame Basteln wäre für meine Jungs eher eine "Bestrafung" gewesen , da sie auf Grund ihrer motorischen Probleme generell Schwierigkeiten mit dem Thema Basteln haben/hatten...)...aber nun gut , hier ist es ja auch ganz anders...(wobei ich das nicht unbedingt schlechter finde...:nix: )

:winke:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Schultüte

Naja , okay , sehr bewundernswert , wenn das bei euch tatsächlich so klappt - Hut ab!

(Also wenn sogar Mädels mit einer Urmelschultüte klarkommen usw...Du weißt bestimmt wie ich das meine!)

Wie gesagt , ich stell mir bloß meine eigenen bzw die anderen Mäuse hier vor (allein das gemeinsame Basteln wäre für meine Jungs eher eine "Bestrafung" gewesen , da sie auf Grund ihrer motorischen Probleme generell Schwierigkeiten mit dem Thema Basteln haben/hatten...)...aber nun gut , hier ist es ja auch ganz anders...(wobei ich das nicht unbedingt schlechter finde...:nix: )

:winke:

Letztes Jahr hatten Sie Wicki-Tüten, die gabs auch in Rosa... alles kein Thema hier!

Und das Urmelchen kann man wohl auch schön verpacken, so dass es wohl für jeden passt.

Hier freuen sich die Kids schon aufs basteln. Und da ja ein Elternteil dabei ist, kann man das schon gut zusammen bewerkstelligen.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Schultüte

Letztes Jahr hatten Sie Wicki-Tüten, die gabs auch in Rosa... alles kein Thema hier!

Und das Urmelchen kann man wohl auch schön verpacken, so dass es wohl für jeden passt.

Hier freuen sich die Kids schon aufs basteln. Und da ja ein Elternteil dabei ist, kann man das schon gut zusammen bewerkstelligen.

Wie gesagt - wenn es tatsächlich "durch-die-Bank" so gut klappt bei euch ,dann bin ich wirklich schwerstens beeindruckt!!!:umfall:

HIER könnte ich mir das bein besten Willen nicht vorstellen...selbst ,wenn das "Oberthema" noch so individuell gestaltet wird....

Ich würde echt gerne einmal so ein "Mädchen-Urmel-Version" sehen ,also - falls Du ( bald ) Bilder hast-das würde mich echt sehr interessieren!!!

:winke:
 

Simone

Lesemaus
AW: Schultüte

Irgendwie ist es ja cool wenn das Grundthema für alle gleich ist, das hat gleich was von Gemeinschaft :jaja:


Natürlich rennen nicht alle mit der gleichen Tüte rum, da wird dann noch ordentlich individuell dran rum gebastelt. Es läuft nicht so, dass alle im Kreis, die genaue Form, Farbgestaltung und was weiß ich noch was vorgegeben bekommen.

Das ist natürlich toll, ich dachte es gibt tatsächlich nur EINE Tüte für alle. Aber so ist trotzdem jede ein wenig anders, schön :prima:
 
Oben