Schullektüren 2. Klasse

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schullektüren 2. Klasse

Ich kenne das gar nicht - Schullektüre...

die Schule hat ne kleine Bibliothek, da wird im Rahmen von Antolin Bücherverleih gemacht, jedes Kind was es will und die Bücher die im unterricht verwendet werden, schafft die Schule in vielfacher Ausfertigung an.
Da haben dann halt ein paar Jahrgänge Spaß dran.
wir mußten dieses Jahr - abgesehen von Heften und Verbrauchsmaterial - maximal 30 Euro für Schulhefte und Bücher usw. ausgeben und es wird auch nichts nachgefordert. Bis jetzt zumindest.
Wobei ein Teil der Ausgaben (z.B. fürs Englischbuch) vom Förderverein übernommen wird.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schullektüren 2. Klasse

Wobei ein Teil der Ausgaben (z.B. fürs Englischbuch) vom Förderverein übernommen wird.
Ich scheine mich (oder meine Kinder) da selbst und alleine zu foerdern :umfall:.

Eine schimpfworttraechtige Lektuere waere auch gegen meinen Geschmack. Ob die Lehrerin den Umgangston wohl besprochen hat? Das waere an sich ja wirklich mal einen "Aufsatz" wert: Wie empfinden die Kinder den Sprachgebrauch in diesem und jenem Kapitel?
Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Lehrer ihre Lektuere selbst auswaehlen sollten. Wenn sie oft genug hoert, dass den Eltern der Ton den Buches missfaellt, wird sie es vielleicht ein anderes mal nicht mehr auswaehlen.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schullektüren 2. Klasse

Lulu, der Förderverein hier ist so rührig, da kannst du das ganze Jahr spenden... für jedes Festchen Kuchen, Arbeitszeit, Krempel, es gibt nix, was es nicht gibt. Ich hab heut mittag Plätzchen fürs nächste Schulfest gebacken, die kann ich mir dann bei der Veranstaltung zurückkaufen :mrgreen:
Und Fördermitglied ist eh jede Familie.
also kommt doch ordentlich was an Geld zusammen, wofür eben unter anderem solche Anschaffungen gemacht werden. Aber auch mal ne ganze Woche Schulzirkus bezahlt wird oder spiel- und Lernmaterial, Aussenanlagen usw.
Am Ende hat man doch deftig gezahlt, nur halt fraktioniert :)
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Schullektüren 2. Klasse

bei uns werden oft bücher im klassensatz ausgeliehen und es gibt eine bibliothek in der sie sich bücher gratis für 3 wochen ausborgen können.
 
Oben