Schullektüren 2. Klasse

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Schullektüren 2. Klasse

Klar sind 7€ nicht so viel, aber das ganze summiert sich.

Bei meiner Großen gibt es eine Klassenbücherei und sie kann sich ständig neue Bücher ausleihen. Finde ich super. Das Klassenlesebuch hat mir meine auch an einem Abend komplett vorgelesen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Schullektüren 2. Klasse

Mein Taschenrechner hat ca 50€ gekostet und kann mehr als man in der Oberstufe braucht :ochne: ..............
oder zeichnet man Kurven heute nciht mehr selber? (Graphikfunktionen waren bei uns sogar verboten - wie ich meine zurecht! )
 

Su

Das Luder
AW: Schullektüren 2. Klasse

su, ärgerst du sich also um die vielfachen extra-Ausgaben in und für die Schule oder darüber, dass ein Buch 7€ kostet? Hab ich noch nicht ganz rauslesen können ;-)

Ich denke es ist die Kombination, seid Schulbeginn gebe ich ständig einem kind Geld mit in die Schule und es hört nicht auf und für Larissa ist das Buch einfach nicht so sinnvoll, sie hatte es sofort durch und da hat mich wahrscheinlich geärgt das ich wieder 7,00 euro hinlege für nix. Die ganzen Ausgaben verstehe ich irgendwo im Grunde, aber es ist wahnsinn in der Summe, ich versuche mal alles zusammen zu bekommen:

Kopiergeld 5,00 euro für jedes Kind
Arbeitshefte die die Lehrerin anschafft larissa 25,00 Euro
Arbeitshefte Yannick 27,00 Euro
Englisch Arbeitsheft Yannick 8,00 Euro
Schwimmen in der Schule Yannick Eigenanteil 25,00 Euro
Werkgeld Yannick 11,50
Werkgeld Larissa 8,50
Abschiedsgeschenk Sozialpädagoge Larissa 10,00
Weihnachtsgeschenk Lehrer und Sozialpädagogen insg. 30,00 Euro
Kommunion Yannick 50,00 Euro
Leselektüre Larissa 7,00 Euro
spezielle Schwimmkappe Yannick 6,00 Euro
Klassenkasse 10,00 Euro pro Halbjahr und Klasse

dazu natürlich die Materialliste die man selber kauft am Anfang des Schuljahres das ist pro Kind auch um die 50,00 Euro.

Das ist das was mir spontan eingefallen ist, es gibt bestimmt noch Sachen die ich schon wieder vergessen habe.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schullektüren 2. Klasse

Uff, das ist in der Tat ganz schön viel! :umfall:

Wir mussten zu Schulbeginn für Klassenkasse und Arbeitshefte insgesamt nur 25 € bezahlen (für Arbeitsmaterialien wie Hefte, Umschläge etc. kam ich auch so auf 50 €)

Darf ich fragen, weshalb ihr Schwimmgeld bezahlt? Müsst ihr Eintritt fürs Schwimmbad bezahlen?
Der Schwimmunterricht findet doch bestimmt in einem Schulschwimmbad statt, da sollte doch eigentlich kein Eintrittsgeld für verlangt werden!

Dass für jedes Kind sogar Kopiergeld verlangt wird, finde ich ganz schön frech, wenn ich ehrlich sein soll.
Wenigstens die Arbeitsblätter sollte die Schule den Kindern kostenlos zur Verfügung stellen!
Hab ich das richtig verstanden: 30 € Geschenkgeld für zwei Personen?
Was gibt denn das für ein Riesengeschenk, wenn das von allen Kindern bzw. Eltern eingesammelt wird?

@Ela: 280 € für einen Taschenrechner ist ja echt wahnsinn!
Kann man sich da mit der Schule nicht auf ein anderes, günstigereres Modell einigen?
Das ist ja schon für Familien, die keine finanziellen Engpässe haben, ein Betrag, der nicht mal so eben abgezwackt werden kann,
wie sollen denn dann erst einkommensschwächere Familien so viel Geld für einen Rechner aufbringen? :(
 

Su

Das Luder
AW: Schullektüren 2. Klasse

Darf ich fragen, weshalb ihr Schwimmgeld bezahlt? Müsst ihr Eintritt fürs Schwimmbad bezahlen?
Der Schwimmunterricht findet doch bestimmt in einem Schulschwimmbad statt, da sollte doch eigentlich kein Eintrittsgeld für verlangt werden!


Hab ich das richtig verstanden: 30 € Geschenkgeld für zwei Personen?
Was gibt denn das für ein Riesengeschenk, wenn das von allen Kindern bzw. Eltern eingesammelt wird?

Das Geschenkgeld ist für 4 Personen, also für jedes Schulkind (Larissa und Yannick) und da für jeweils Soz.pädagogen und Lehrerin.

Zum Schwimmen fahren sie mit dem Bus, ich denke daran müssen wir uns beteiligigen, oder sie müssen was an die andere Schule zahlen, in der das Schwimmen stattfindet? Im Grunde eh ein Witz sie gehen alle 2 Wochen, und haben dafür 2 Schulstunden Zeit, okay sie überziehen wohl etwas in die Pause rein, nachdem die auch nur 15 min. lang ist, haben sie insg. 1 Std. 45 min. Zeit, davon ist alleine Fahrzeit mit dem Bus mind. 10 min. einfach, ein- und aussteigen, umziehen etc.pp...

LG
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schullektüren 2. Klasse

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns werden Schullektüren grundsätzlich in der Schule ausgeliehen. Sie haben jetzt erst wieder neue angeschafft, denn die, die Christina hatte, waren noch nach der alten Rechtschreibung! :umfall:

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schullektüren 2. Klasse

Ich find das nu' nicht schlimm, Su. Im Grunde passt das Buch doch ganz nett zu dem Sachthema von neulich. Differenzierte Literatur bieten (leider) die wenigsten Lehrer an. Die meisten lesen halt dieses oder jenes Werk mit der ganzen Klasse.

Irgendjemand schrieb, dass die Eltern gefragt werden sollten, welche Buecher die Kinder lesen sollen. Dazu faellt mir gar nichts mehr ein. Ich meine, das koenne der Lehrer ganz gut selbst aussuchen :zwinker:...

Bei uns kostet das Schwimmen keine 25 sondern 125 Euro, daher: Schaetzt Euch gluecklich!

Lulu :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schullektüren 2. Klasse

yikes....das is ne Menge Schotter!

Wir hatten in der GS auch ne Lektuere, ,aber das wurde am Anfang des Jahres schon mit den Eltern abgesprochen.

Ansonsten hmm 5 Euro Kopiergeld und 5 Euro fuer einen Wandertag. Und jetzt alle 3 Monate80Euro fuer den Skikurs 2012

Fuer Schwimmen zahlen wir nichts :???: Das hat Junior jede Woche einmal im Zuge von Wahlpflichtfach Sport. Da fahren sie auch immer mit dem Bus zum Gymi, weil unsere Schule kein Bad mehr hat.

Arbeitshefte muessen hier aber auch schon immer gekauft werden. Dieses Jahr haben wir ja zumindest endlich die Schulbuchausleihe, wo man nur noch glaub 20% selbst zahlt und nicht mher komplett.
 
Oben