Schulkinder 2011

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Schulkinder 2011

Wie ist das eigentlich bei euch mit der Betreuung?
Werden eure Kinder einen OGS-Platz, verlässliche Grundschule o.ä. haben?

Ich hatte Nina für einen OGS-Platz angemeldet und sie hat keinen Platz bekommen, obwohl wir Eltern beide berufstätig sind :(
Nun ist sie ersatzweise in der Übermittagsbetreuung. Die geht statt bis 16 Uhr nur bis 13.30 Uhr, es gibt kein Mittagessen und kostet 50 € im Monat. Die OGS wäre wegen der Geschwisterregelung hier in der Stadt kostenlos gewesen.

Tja und je nachdem wie meine Arbeitszeiten sind (weiß ich jetzt noch nicht), werde ich das bis 13.30 Uhr nicht jeden Tag schaffen, da muss ich dann die Großeltern aktivieren. Außerdem findet ein Teil meiner Arbeitszeit zu Hause statt, was ich im Moment gerne nachmittags erledige wenn die Kinder noch im Kindergarten sind.
Ab September wird das dann auch erst mal nicht mehr gehen und ich muss alles abends machen wenn die beiden im Bett sind :rolleyes:

Irgendwie hatte ich mir das alles schöner vorgestellt, aber immerhin ist schon mal die Betreuung bis mittags abgedeckt; die Erstklässler haben ja schon so früh frei.

Wir hatten Glück, hab meine pers. Situation nochmals geschildert..... hinterher hab ich erfahren, daß sie doch alle 40 Neuanmeldungen übernehmen können, weil sie neue Räume schaffen konnten.
Aber ich denke, durch meine Situation hätte ich auch einen Platz unter den 12 vorgesehenen Plätze bekommen.

Bei uns geht die Betreuung vor dem Unterricht von 7:30 und nach dem Unterricht mit Mittagessen bis 16 uhr, was aber meine Situation auch nicht vereinfacht. Muß ja 32 std. in der Woche arbeiten und hab morgen eine fahrt von 40 min und mittags/ abends von 20-30 min. Jetzt klappt das ganz gut, da Jonas in der Kita bis 17 uhr betreut wird, jetzt ist es ne stunde weniger :umfall:
dann muß ich noch alle 2 Wochen früher gehen, da Jonas ja da beim Papa ist und ich ihm entgegen fahre.
Omas und Opas gibt es hier nicht :ochne:
Ich muß einfach mal schauen, wie ich das soziale Netzwerk hier mehr ausbauen kann :hahaha:

Betreuung kostet bei uns 75 euro im monat und essen pro tag 3 euro, daß muß ich auch noch mit exmann klären sonst hab ich das nächste finanzielle problem.
Ferienbetreuung sind 5 Wochen im Jahr, verteilt auf die einzelnen Ferien. Kosten 13 euro am Tag, leider nur bis 15 uhr (noch ne stunde weniger)

jonas durfte diesen mittwoch knapp 4 stunden in der schule am unterricht teilnehmen. schnuppertag sozusagen und er hat so spaß gehabt, daß er abends um 8 uhr noch rechnen wollte :umfall:

na hoffentlich bleibt das so :hahaha:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Schulkinder 2011

Ich hab einen Hortplatz für Julian bekommen, einige andere aber nur unter Vorbehalt, da sie noch eine Betreuerstelle unbesetzt haben...

Hort ist bei uns im gleichen Haus wie die Schule, die Kinder müssen nur nach oben gehen. Mittagessen, Haussaufgabenbetreuung, Spielzeit und nochmal gemeinsame Brotzeit, buchbar bis 17 Uhr und in den Ferien (bis auf die hier üblichen 25 Schliesstage im Jahr)

Preislich komm ich da so auf knappe 100€, da ist aber die Fereinbetreuung schon mit dabei, Essensgeld bei uns auch 3€.

:winke:
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Schulkinder 2011

Wir haben für Mareike auch mit ganz viel Glück einen der raren Hortplätze erhalten.

Nach der Anmeldung kam erstmal prompt 3 Tage später eine schriftliche Absage, da waren wir ganz schön durch den Wind. Ich habe dann dort angerufen unsere Vollzeittätigkeit nochmal persönlich geschildert und eigentlich nix erreichen können.

Als wir dann schon im privaten Kreis am organisieren waren, kam die telefonische Zusage dann doch noch und wir haben uns sooo gefreut...

Was wir zahlen müssen, wissen wir noch nicht. In Hamburg läuft das ja über das Gutscheinsystem und da haben wir noch nix gehört. Unsere Betreuungszeit beträgt 3 Std. täglich, ich hoffe es wird preiswerter als der KiTa-Platz.

Ab 2012 wird die Schule eine Ganztagesschule.

Morgen hat Mareike eine Schnupperstunde in der Schule und wir sind schon alle sehr gespannt, wie es ihr gefallen wird...

LG
Sabine
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Schulkinder 2011

Sabine, wie wars denn in der Schule?

Mein Tochterherz hatte heute auch noch mal Schnuppertag. Mein Mann hatte sie begleitet, letztes Mal war sie mit einer Freundin und deren Mutter gegangen. Heute mit dem Papa dabei hat sie ganz viel geweint und war sehr angespannt :(
Wahrscheinlich lag es v.a. daran, dass ihre Freundin nicht dabei war, sowas ist ihr sehr wichtig.
Der Oma und mir hat sie heute nachmittag jedenfalls ganz stolz von der Schnupperstunde erzählt, hätte mein Mann es mir nicht erzählt hätte ich nicht geglaubt, dass sie geweint hatte.

Sie macht sich sooo viele Gedanken, freut sich einerseits und hat keine Lust mehr auf den Kindergarten, andererseits macht ihr das Unbekannte auch Angst.


Zum Thema Betreuung hatte ich heute Grund zum Jubeln:
ich bekam die Nachricht, dass noch 2 Plätze in der OGS (Offene Ganztagsschule) frei gewirden sind und N. einen davon ergattert hat :bravo::bravo::bravo:
Ich bin soo froh, das macht alles wesentlich unkomplizierter.

Ich staune ja, wie günstig die Betreuungskosten anderswo sind! Wir müssten eigentlich 150 €/Monat zahlen, ohne Essensgeld. (Schätze es kostet ca. 2,50 € /Tag) Weil hier in der Stadt aber das jeweils günstigere Geschwisterkind in der Ganztagesbetreuung kostenlos ist, muss ich nur 1x 283 €/Monat zahlen, für beide und halt nur das Essensgeld.

Vor der Schule gibt es leider keine Betreuung, da werde ich wohl meine Eltern oft in Anspruch nehmen müssen denn ich muss deutlich früher weg.
Nach der Schule kann man die Kinder um 15 Uhr oder spätestens um 16 Uhr abholen.
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Schulkinder 2011

Die Schnupperstunde hat Mareike richtig gut gefallen. Sie haben etwas gerechnet, gemalt und etwas vorgelesen zu bekommen, es ging ihr viel zu schnell vorbei.

Aber wie Du auch schon schriebst, es ist momentan merkwürdig. Sie geht zwar noch gern zum KiGa, aber da ist jetzt echt die Luft raus. Manchmal denke ich, wir hätten Sie doch zur Vorschule geben sollen. Das Vorschulprogramm im KiGa wurde uns ja so toll verkauft, aber so sehr überzeugts uns nicht. Zumal die Vorschulstunden auch recht oft ausfallen.

Ich versuche ihr mit positiven Schulerzählungen von mir etwas die Ängstlichkeit vor dem Schulbeginn zu nehmen,aber ich glaube die Stunde heute konnte da viel mehr ausrichten:rolleyes:

Bei uns hat auch ein Junge geweint und der war dann auch nicht zur Teilnahme zu bewegen.....Schön, dass Eure Tochter sich fangen konnte und auch einen positiven Eindruck erhalten konnte...

Na nun steht erstmal der KiGa-Abschied an und das wird mir richtig schwerfallen. Sie war 5 Jahre dort und die sind alle so lieb da, schnüff.

LG
Sabine
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Schulkinder 2011

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du mit Wehmut an den Abschied vom Kindergarten denkst.

Bei uns ist nicht so arg, da mein Sohn noch 2 Jahre hingehen wird, wenn auch nicht in die gleiche Gruppe.
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Schulkinder 2011

Inspiriert durch Paula's wunderschöne Schultüte :herz:, will ich euch nicht vorenthalten,
was ich hier die letzten Tage fabriziert habe.
Hier Maxi's Schultüte mit Überraschungseffekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben