Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

gummibär

Gehört zum Inventar
:winke: am Freitag und Samstag schauen wir uns die Waldorfschule mal genauer an.Von der W.schule hier in der Nähe haben wir ja letztes Jahr eine Absage bekommen.Die,die wir jetzt anschauen ist etwas weiter weg aber wir wollen uns trotzdem ein Bild machen.Es gibt eine offizielle Einführungsveranstalung die Fr und Sa stattfindet mit einigen Infos.

Dienstag ist dann auch noch(endlich) der Termin bei der Schulpsychologin.Hoffentlich kommen wir irgendwie ein Srück weiter.NIks Noten sind nach wie vor im Keller:( und ich kann mir immer noch nicht erklären warum.:ochne:
nun gehts ja für Nik schon Richtung Ende Grundschule(wenn uns nicht das Wiederholen nahegelegt wird-was wir nicht wirklich wollen).aber auch Nelly möchte ich nicht auf diese grundschule schicken.

so,nun bin ich gespannt wie das WE wird.was wir für Eindrücke mitnehmen können.Spannend wirds auf jeden Fall-Mario und ich sind jetzt schon oft am diskutieren was "Waldorf" angeht :heilisch: und ich bin echt auf unsere (unterschiedlichen??) Einschätzungen nach dem WE gespannt.....

VG-CLaudia
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

so-auch wenn hier niemand ließt,schreib ich für mich mal meine Endrücke nieder :) das hilft mir beim sortieren.

der Tag gestern war sehr interessant.
es gab eine Begrüßungsvorführung der Viertklässler.sehr souverän und musikalisch anspruchsvoll.echt beeindruckend.
dann Eurythmie-etwas Erklärungen,dann mitmachen :mrgreen: etwas gewöhnungsbedürftig für Mario-aber für mich mit langer Kinderballetterfahrung nicht so "abgedreht" wie ich befürchtet hatte.
dann haben wir verschiedene Lehrer im Klassenraum kennengelernt,die zu unterschiedlichen Themen (Lesen lernen,Schreiben lernen,Rechnen,naturwissenschaften,Kunst) die waldorfspezifischen Lehrmethoden darstellten.alles zum mitmachen und nachfragen.durchweg sympathische Lehrer und in jeder Stunde gabs für mich in "Aha-Erlebniss",bei dem ich dachte:genau so würde ich mir das für meine kinder wünschen.das hat mich doch sehr berührt.

für mario wars nicht ganz so überzeugend.ihm war vieles zu "esotherisch angehaucht".es wurde eben manches im typischen "waldorfjargon" erklärt,was etwas gewöhnungsbedürftig ist.ich hatte mich da einfach schon mehr eingelesen und fand das dann nicht mehr so ungewöhnlich.zumal es mir mehr um die Grundeinstellung den Kindern gegenüber geht,als um "steinersche Begriffe".

zusammenfassend war es auch etwas komisch,dass Mario und ich das so unterschiedlich aufgenommen haben.ich bin es gewohnt,dass uns änliche Dinge ansprechen und das war hier eben nicht ganz so.wobei er auch alle lehkräfte sympathisch fand und sich die Schule für unsere Kinder vorstellen kann.da waren wir uns wenigstens einig :) nun hängt es davon ab,ob wir einen Platz bekommen.

ich bin doch aufgewühlter aus dem Tag heimgekommen,als ich gedacht habe.mit vielen neuen Eindrücken aber auch Fragen an mich selbst.

VG-Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

Dann bin ich mal gespannt, ob das dann klappt für euch :) Kann dann Nelly nächstes Jahr dort eingeschult werden? Und ist es weit weg von euch?

:winke:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

danke Cornelia :)

Geschwisterkinder haben ein Vorrecht auf nen Platz-also geh ich(wenn NIk aufgenommen wird)davon aus,dass auch Nelly dort starten kann.
Leider ist es so ca.25Minuten mit dem Auto entfernt.Die Bus-und Bahnverbindung ist auch nicht die beste,aber da wir so unzufrieden sind mit NIks Schule wär es mir das wert.Allerdings ist am Die auch noch ein Gespräch mit der Schulpsychologin geplant,welche vielleicht noch mit (näheren)Alternativschulen aufwarten kann.mal sehn......

VG-Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr für Nik was findet, was ihr fördert. Und wenns die entfernte Schule sein soll, ist es so. Wenn ihr das logistisch hinbekommt - dann gehts doch.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

Ich drücke Euch auch die Daumen! :prima: Unsere Nachbarn haben einen ihrer Söhne auf der Waldorfschule im Nachbarort und sind super zufrieden. Der Junge wäre sonst auf der Hauptschule gelandet und ist auf der Waldorf jetzt total aufgeblüht. :blume:
Für Christina hätte ich mir die Waldorfschule auch gut vorstellen können, aber für uns ist es finanziell einfach nicht machbar, und ist fühlt sich auf der IGS gsd auch sehr wohl.

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

Ich wollt nur schreiben, dass ich durchaus interessiert mitlese und euch die Daumen für nen Platz drücke :prima:

:winke: J.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf

Ich drücke Euch die Daumen.

Wir waren auch echt erleichtert, als die Zusage für die Jenaplan da war.. und Anouk wurde dann als Geschwisterkind genommen.
Ab 2013 werden wir dann mit 4 Kindern wohl dort vertreten sein. Unsere JP-Schule und Vorschule hat auch eine Krippe. :)
 
Oben