Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von talnadjöfull, 27. April 2009.

  1. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    Heute hatte ich Post von der Grundschule umme Ecke im Briefkasten:

    (sinngemäß)
    alle 2010/11 schulpflichtigen Kinder müssen bereits jetzt angemeldet werden,
    an einem Tag in zwei Wochen. Kommen Sie in diesen zwei Stunden mit Ihrer Tochter bei uns vorbei. Sie füllen den Anmeldebogen aus und wir reden mit Céline.

    Ok das soll wohl eine Sprachstandserhebung sein, aber anmelden will ich sie da nicht !!!

    Die katholischen Schulen hatten letzte Woche einen Elternabend wegen der Zusammenlegung zu einer Schule und dazu die katholischen Eltern mit Grundschülern und werdenden Grundschülern eingeladen. Von Anmeldefristen war da nicht ansatzweise die Rede (ich war auf dem Elternabend). Vielleicht kommt da aber auch noch mal Post? Registriert sind wir ja anscheinend, die Einladung zum Elternabend ist ja nicht vom Himmel gefallen.

    Wir werden uns morgen auch wohl telefonisch schlaufragen, mich interessieren aber dennoch eure Erfahrungen dazu. Zu spät kommen will ich mit meiner Alternativanmeldung ja nicht.

    Niedersachsen. Danke schon mal
     
  2. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    So, Männe hat die Sekretärin der Wunschschule erreicht. Es haben schon andere Eltern mit der gleichen Frage angerufen.

    Die Schulen schicken ihre Anmeldeeinladungen gleichzeitig los, die Briefe sollen planmäßig Mittwoch eintrudeln. Unser Schulbezirk war zu schnell. Anmeldetermin ist für alle am gleichen Tag, unsere Schule meldet dann die dort angemeldeten Kinder bei den zuständigen Schulen ab.

    Und bei der nächsten Einladung ist ein Infobogen drin, wie es ganz genau zu gehen hat, wenn man nicht die Bezirksschule nimmt :)


    Kann sowas nicht mal gemütlich und ruhig klappen.
     
  3. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    Echt so früh? 8O - ich hatte das eher als Info-Veranstaltung gesehen :umfall:
     
  4. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    Passt schon, wegen des einen Jahres das in die Sprache evtl. investiert werden soll - und in die Schulentwicklungsplanung, hier wird fleißig zusammengelegt und geschlossen und jedes Jahr heißt es was anderes. Letztes Jahr beschloss der Rat, die kath. Schulen in der geographischen Stadtmitte zusammenzufassen - irgendwann haben sie gemerkt, die meisten kommen eher aus dem Süden und nun soll es eben da sein - beschlossen wird es im Juli wenn nicht noch was neues kommt :umfall: Bei den anderen Schulen nix anderes - die umme Ecke hat noch Glück weil weit und breit nix andres umzu is.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    Okay, hier ist das der Delphin-Test in den Kindergärten - wegen der Sprache mein ich.

    Mit den Kindern kann man doch aus de n Statistiken rauslesen :???: da versteh ich das mit der frühen anmeldung nicht wirklich. Wo meldet ihr denn an?
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    So wie die Stadtväter auf dem Elternabend gesagt haben, klappt das nicht mit den Vorhersagen, weil Zu- und Wegzüge zu unzuverlässig schwanken.

    Anmeldung ist in der Ansgari, die ist im Gebäude der damaligen Ruseler, beschult wird dann im Endeffekt im nun leerstehenden Gebäude der Oldeooge. A'Groden wurde verworfen.
     
  7. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    *schnüff* Wenn ich mir jetzt schon Tränchen verdrücke beim Gedanken daran, Jana in 2,5 Wochen in der Schule anzumelden, wie soll das dann erst nächstes Jahr werden??? *Kleenexhortengeh*
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

    Was nützen jetzt die anmeldungen - da kommen auch zu- und wegzüge dazu? Ich kapier das nicht.

    Wir haben die Anmeldung irgendwann im Herbst :???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...