Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Seit wann sind Stadtväter logisch?

Aber die haben schon geschätzt: so und soviel Kinder, so und soviel Wegzüge und Zuzüge im Schnitt; so und soviel katholische Kinder, von denen so und so viel Prozent dann auf den zuständigen kath. Schulen angemeldet werden. Das reale Ergebnis lag meilenweit daneben: von 20 erwarteten Anmeldungen an einer Schule kamen 9 ...

... aber wenn ich das beim hektischen Googlen richtig gelesen habe, ist das wohl niedersachsenweit so geregelt und hängt eh nur mit dem Sprachtest zusammen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Klingt mal wieder nach nicht durchdacht :???: oder?

Ist das jetzt auch neu mit den nicht mehr zwingenden Einzugsgebieten?
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

:winke: Also wir müssen nächste Woche schon hin und ich habe gedacht, das hätte was mit der eventuellen Schliessung der GS Sengw. zu tun, auf die Nica gehen müsste ( aber nicht soll ;) )....

Hhhmmm komisch alles :rolleyes:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Die Einzugsgebiete sind schon zwingend (außer bei Ausnahmefällen). Wir gehören zu Siebethsburg.

Wer aber sein Kind in einer der beiden katholischen Schulen anmelden möchte (Ansgari und Elisabeth), der kann das gerne tun. Auch diese haben ihre Einzugsgebiete, wir gehören zu Ansgari. Ansgari und Elisabeth melden dann halt an den anderen Schulen die Kinder, die bei ihnen angemeldet wurden, halt von deren Liste runter.

Aber wenn ich die anderen Berichte auch aus anderen Bundesländern so lese, ist Schule eh ein Buch mit sieben Siegeln ...
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Jana wird auf die Rheinstraße gehen, auch wenn ich da heute erst mit einer anderen Mutter drüber eine Unterhaltung hatte. Ihr ist die Größe der Schule unangenehm im Vergleich zu unserem Minikindergarten. Alternativ wäre für ihren Sohn aber nur die Hafenschule im Einzugsgebiet. Neeeee, oder? Rheinstraße, wir kommen *freu*, vorzugsweise bei dem Sohn von meinem ehemaligem Lehrer (Papa war lieb, aber nicht sooooooo dolle, Sohnemann soll spitze sein). Und das Beste: ganz viele aus unserer Gegend mit denen Jana eh befreundet ist und zu denen sie kann, falls mal eher schulfrei ist :bravo:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Jetzt hab ich ehrlichgesagt keine ahnung, wo die ganzen Grundschulen bei euch sind. Ich kenn nur die Hafenschule - da waren die Kinder meines Bruders. Und die ist doch ein ganzes Ende weg von euch, oder? :???: Wo in der Rheinstr. ne Schule ist weiß ich nicht. Und die Ecke von Martina sagt mir grade nix - wobei Ruseler Str. irgendwie bei mir klingelt.

Bei uns gabs ja nur eine - da fiel die Wahl damals ja nicht schwer.

Und in NRW gibt ja zumindestens offiziell keine einzugsgebiete mehr - hier haste die freie Wahl. wir sind aber bei der nahen Schule geblieben - war ne gute Wahl :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Hafenschule ist inszwischen eine integrative Grundschule mit sehr hohem Ausländeranteil, die Grundschule Rheinstraße wurde neu eröffnet gegenüber von der Nordseepassage (ehemalige Helene-Lange, wenn ich mich nicht irre) und die Ansgari ist in der Südstadt Nähe Willehad-Krankenhaus.

Der Junge aus Janas Kiga wohnt leider direkt bei der Hafenschule, aber wird hoffentlich auch auf die Rheinstraße gehen können, weil seine Eltern beide in der Nordseepassage arbeiten/arbeiten werden.

Für uns war bis letztes Jahr eigentlich die Schule Allerstraße zuständig, die aber geschlossen wurde wegen der neuen Rheinstraßenschule.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Die Hafenschule ist doch in der Weserstraße oder? Damals bei den Kindern meines Bruders war das schon ne Hammerschule im negativen Sinne :(

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wo die Schule sein muss - hab aber kein konkretes auffälliges Schulgebäude im Kopf :???: Ansgari weiß ich jetzt auch :jaja:
 
Oben