schreibt man zu Hause oder zuhause???

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von sonnenblume, 4. Oktober 2010.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo! :winke:

    Meine Große hat am Freitag ihr erstes Diktat geschrieben und hat es heute korrigiert zurückbekommen.

    Die Lehrerin hat ein Wort als falsch gekennzeichnet, bei dem ich mir nun nicht sicher bin, ob es tatsächlich falsch geschrieben wurde.

    Der Satz lautet: Anna wird jeden Tag von Tim zuhause (zu Hause) abgeholt.

    Mein Mädel hat "zuhause" geschrieben. Was mMn auch richtig ist.
    Die Lehrerin hat verbessert: zu Hause.

    :???:

    In meinem Duden (aktuelle Ausgabe) wird "zuhause" geschrieben und auch meine Recherche bei Duden online ergab: zuhause!
    "Zu Hause" sei alte Rechtschreibung!

    Ich gehe mal davon aus, dass eine Deutschlehrerin nach der neuen Rechtschreibung lehrt!?
    Weshalb wir nun in diesem Satz "zu Hause" geschrieben?

    Kann mich jemand aufklären??
     
  2. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    Aus aktuellem Anlass. BEIDES ist richtig :jaja:

    Ich hab selber erst beim Aufsatz gefragt. Wir dürften den Duden nutzen, und da stand es in den 2 versionen drin. Und mein Dozent sagte; Das was im Duden steht STIMMT.

    lg
     
  3. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    ich haette jetzt auch zu Hause gesagt nach der neuen Rechtschreibung. die alte war glaub ich zuhause oder??? :???:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.848
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???


    Nein, nein die alte ist auf alle Fälle zu Hause, so habe ich das gelernt das andere schaut in meinen Augen völlig falsch aus:hahaha:
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    Danke! Ihr seid ja mal schnell! :hahaha:

    Die alte Schreibweise ist lt. Duden "zu Hause"!

    Demnach dürfte die Lehrerin das Wort "zuhause" im Diktat meiner Großen also nicht als Fehler werten!?

    Hab ichs mir doch gedacht!!!!! :bruddel: :heilisch:
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    :hahaha:
    Für mich sehen auch einige Wörter, die nun nach der neuen Rechtschreibung anders geschrieben werden als ich es gelernt habe, falsch aus!
     
  7. Yvi

    Yvi

    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    Genau! Zu Hause haben wir früher gelernt und zuhause ist die Neue Version!!!
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

    Püh!

    Dann kopiere ich mal die Seite aus meinem Duden, drucke die Onlineseite von Duden aus
    und dann soll die Damen mir bitteschön mal erklären, warum sie die neue Schreibweise in die Alte umgeändert hat!!

    :nasehoch:

    :hahaha:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...