schreibt man zu Hause oder zuhause???

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo! :winke:

Meine Große hat am Freitag ihr erstes Diktat geschrieben und hat es heute korrigiert zurückbekommen.

Die Lehrerin hat ein Wort als falsch gekennzeichnet, bei dem ich mir nun nicht sicher bin, ob es tatsächlich falsch geschrieben wurde.

Der Satz lautet: Anna wird jeden Tag von Tim zuhause (zu Hause) abgeholt.

Mein Mädel hat "zuhause" geschrieben. Was mMn auch richtig ist.
Die Lehrerin hat verbessert: zu Hause.

:???:

In meinem Duden (aktuelle Ausgabe) wird "zuhause" geschrieben und auch meine Recherche bei Duden online ergab: zuhause!
"Zu Hause" sei alte Rechtschreibung!

Ich gehe mal davon aus, dass eine Deutschlehrerin nach der neuen Rechtschreibung lehrt!?
Weshalb wir nun in diesem Satz "zu Hause" geschrieben?

Kann mich jemand aufklären??
 

Alina

Selfie Queen
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Aus aktuellem Anlass. BEIDES ist richtig :jaja:

Ich hab selber erst beim Aufsatz gefragt. Wir dürften den Duden nutzen, und da stand es in den 2 versionen drin. Und mein Dozent sagte; Das was im Duden steht STIMMT.

lg
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

ich haette jetzt auch zu Hause gesagt nach der neuen Rechtschreibung. die alte war glaub ich zuhause oder??? :???:
 

Su

Das Luder
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

ich haette jetzt auch zu Hause gesagt nach der neuen Rechtschreibung. die alte war glaub ich zuhause oder??? :???:


Nein, nein die alte ist auf alle Fälle zu Hause, so habe ich das gelernt das andere schaut in meinen Augen völlig falsch aus:hahaha:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Danke! Ihr seid ja mal schnell! :hahaha:

Die alte Schreibweise ist lt. Duden "zu Hause"!

Demnach dürfte die Lehrerin das Wort "zuhause" im Diktat meiner Großen also nicht als Fehler werten!?

Hab ichs mir doch gedacht!!!!! :bruddel: :heilisch:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Nein, nein die alte ist auf alle Fälle zu Hause, so habe ich das gelernt das andere schaut in meinen Augen völlig falsch aus:hahaha:

:hahaha:
Für mich sehen auch einige Wörter, die nun nach der neuen Rechtschreibung anders geschrieben werden als ich es gelernt habe, falsch aus!
 
Y

Yvi

AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Danke! Ihr seid ja mal schnell! :hahaha:

Die alte Schreibweise ist lt. Duden "zu Hause"!

Demnach dürfte die Lehrerin das Wort "zuhause" im Diktat meiner Großen also nicht als Fehler werten!?

Hab ichs mir doch gedacht!!!!! :bruddel: :heilisch:

Genau! Zu Hause haben wir früher gelernt und zuhause ist die Neue Version!!!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: schreibt man zu Hause oder zuhause???

Püh!

Dann kopiere ich mal die Seite aus meinem Duden, drucke die Onlineseite von Duden aus
und dann soll die Damen mir bitteschön mal erklären, warum sie die neue Schreibweise in die Alte umgeändert hat!!

:nasehoch:

:hahaha:
 
Oben