Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mischa, 12. Dezember 2014.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    [h=2]Jedes Taxi ist mit einem Alarmsystem ausgerüstet. Sobald ein Fahrer bedrängt wird, kann er den Alarm auslösen.[/h]Die Scheinwerfer, die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger blinken und es wird zusätzlich eine Intervallfolge von Huptönen ausgelöst.

    Um einen Angreifer nicht weiter zu provozieren, kann aber auch ein stiller Alarm ausgelöst werden. Es leuchten rote LEDs am Taxischild und blinken. Der Alarm wird automatisch an die Taxizentralen weitergeleitet.

    Wenn jemand so ein Taxi sieht, sofort das Kennzeichen notieren und die 110 anrufen! Dabei möglichst genaue Angaben machen, wo das Taxi gerade ist und in welche Richtung es fährt.

    Quelle: Polizei und Taxiverband
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Danke, Mischa...das wusste ich gar nicht. Ich hab' die roten LEDs aber auch noch nie gesehen.

    LG, Katja.
     
  3. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Ich auch nicht habe aber schon in der Zeitung gelesen, dass es selbst in unserer friedlichen Umgebung schon Überfälle auf Taxifahrer gab. Deswegen dachte ich trage mal zur Verbreitung bei.
     
  4. Kathy

    Kathy Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Ui, danke für die Info! Das wusste ich bisher auch nicht.
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
  6. Landmutter

    Landmutter Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Ja, alter Hut. Und Taxifahrer müssen sich auch nicht anschnallen wenn sie einen Fahrgast haben. Viele Autos die nur als Taxen benutzt werden haben die Gurt-Anschnall-Alarm-Funktion abgeschaltet, damit das System nicht nonstop Alarm gibt wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

    Das ist so gemacht, damit sich die Taxifahrer im Notfall schnell befreien können. Fahren sie aber ohne Fahrgast, dann gilt (glaube ich) auch Gurtpflicht für sie.
     
  7. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Chapeau! :respekt:


    ;-) Nix für ungut, kommt aber ganz schon dekadent rüber
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Schon gewusst? Wenn Taxifahrer Hilfe brauchen

    Es ging ja weniger um die Aktualität der Meldung als vielmehr um die enthaltene INFORMATION.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...