Schokolade für 8 Monate alten Säugling???

Susala

Prinzessin auf der Palme
Saramaus hat gesagt.:
Ich denke ernstgemeinte ratschläge kann man immer annehmen und zumindest darüber nachdenken. Wer wird schongerne auf seine fehler hingewiesen. Aber warum denn immer den leichtesten weg gehen?

Nein, ich kann nicht alle ernstgemeinten Ratschläge annehmen, weil sich die Ratschläge, die ich bekomme immer sehr wiedersprechen. Eine Freundin rät mir meinem Kind erst mit 2 Jahren Schokolade zu geben, eine Oma wollte Marek schon mit 3 Monaten an Schokolade lutschen lassen.
Beide Ratschläge waren SEHR ernst gemeint und ich mir wurde vorgeworfen Marek keine "Freuden" zu gönnen und gemein zu ihm zu sein, weil er im ersten Lebensjahr keine Schokolade bekommt. :verdutz:

Nicht alle ernsten Ratschläge sind gut.

Wenn ich mir über ein Thema nach ernsthaften Überlegungen eine Meinung gebildet habe, erkläre ich diese Meinung einmal, danach bin ich aber nicht zu weiteren Diskussionen bereit. Vor Mareks Geburt war ich da auch ganz anders. Nachdem ich mich aber in den ersten Monaten ganz oft rechtfertigen mußte, habe ich mich geändert. Ich stehe jetzt zu meinen Entscheidungen und diskutiere über vieles nicht mehr.

Weitere Fehler von mir:
- Ich habe Marek bisher nicht stundenlang schreien lassen, wenn noch nicht "Essenszeit war", sondern nach Bedarf gefüttert
- Er kommt erst auf den Topf, wenn er sitzen kann und sich äußern kann, auch wenn mir vorgeworfen wird, dass Mütter heutzutage nur zu faul zur Sauberkeitserziehung sind und Babys deshalb mit 9 Monaten noch nicht sauber sind.
- Ich gebe keinen gezuckerte Tee. Ich bin so gemein und biete ihm Wasser an.

Na ja und an Tagen, wo ich stundenlang solche Ratschläge und Vorwürfe gehört habe, kann es schon sein, dass ich einen gute Ratschlag überhöre :)

Liebe Grüße
Susala
 
S

Saramaus

Also Susala, das klingt mir jetzt aber ganz schön nach selbstmitleid. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich denke das jede Mutter (oder besser die Eltern) im endeffekt entscheiden müssen was das beste für ihr kind ist. Deine "Fehler" die du da aufgezählt hast sind ja in wirklichkeit keine und das weißt du wohl genauso gut wie die meisten anderen hier. Das Omas fast immer der Meinung sind das ihre Enkel zu wenig essen ist ja schon fast ein klischee. Und als ernstgemeinte Ratschläge würde ich solche dinge nun wirklich nicht sehen. Ernstgemeinte Ratschläge sind für mich Tips von Eltern oder Müttern die bei ihnen funktioniert haben bei z.B. Blähungen, Erkältung oder Zahnen und nicht genaue Terminangaben wann ich mein Kind auf´s Töpfchen zu setzen habe.

Grüßle Marcel
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Saramaus hat gesagt.:
Also Susala, das klingt mir jetzt aber ganz schön nach selbstmitleid.
Der Eindruck täuscht. Ich bin eher resolut geworden gegenüber Besserwissern :box2: und stolz darauf :) Mir geht es damit gut.

Ich wollte Dich einfach ein wenig bremsen. Es klang für mich so, als hättest Du das Gefühl, Du müßtest Dich gleich sonst-wie-doll einmischen und große Unternehmungen starten, weil jemand sein Kind sooooo schlecht behandelt. Da schadet es nicht, wenn Du Dich vorher vielleicht auch mal in die Lage der Freundin versetzt und Dir überlegst wie Du sie darauf hinweist. :bissig:

Saramaus hat gesagt.:
Deine "Fehler" die du da aufgezählt hast sind ja in wirklichkeit keine und das weißt du wohl genauso gut wie die meisten anderen hier. Das Omas fast immer der Meinung sind das ihre Enkel zu wenig essen ist ja schon fast ein klischee. Und als ernstgemeinte Ratschläge würde ich solche dinge nun wirklich nicht sehen. Ernstgemeinte Ratschläge sind für mich Tips von Eltern oder Müttern die bei ihnen funktioniert haben bei z.B. Blähungen, Erkältung oder Zahnen und nicht genaue Terminangaben wann ich mein Kind auf´s Töpfchen zu setzen habe.

Die anderen Tipps habe ich auch von Eltern mit Kleinkindern gehört. So einfach, dass alle Omas Blödsinn reden und alle Eltern mit kleinen Babys nur wertvolle Tipps geben ist es nun mal leider nicht. Ernst und gut gemeint sind alle Marek betreffenden Tipps, die ich bekomme.

:winke:Susala
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Ach ja: Wer hat jetzt eigentlich was geschrieben? Einige Antworten in diesem Posting sind mit Susanne, andere gar nicht und der letzte mit Marcel unterschrieben.
Ich habe das jetzt erst entdeckt. Meldet Euch doch einfach unter zwei nicks an...Ich bringe sonst bestimmt durcheinander wer was geschrieben hat...

Wir sind immer froh, wenn wir auch mal wieder einen Mann haben, der hier seine Meinung schriebt :prima: Willkommen Marcel...

Liebe Grüße
Susala
 
S

susli

hm, ich finde es immer ziemlich schwierig, jemandem "gute ratschläge" zu geben. oder gar jemand zu kritisieren, der sein kind nicht mißhandelt und sogar vielleicht nach bestem wissen und gewissen handelt. andererseits wissen viele leute eben manche dinge einfach nicht und sind vielleicht froh, wenn man ihnen tipps gibt. die besten erfahrungen hab ich immer gemacht, wenn ich versucht hab als "gutes beispiel" voranzugehen. wenn man bestimmte dinge in einer bestimmten weise macht, ergeben sich oft ja schon gespräche, in denen man sagen kann: ich mach das so, weil... da kann der andere besser drüber nachdenken und vielleicht auch nachfragen als wenn ich sag: du machst alles falsch, du mußt das so machen... mal überspitzt ausgedrückt. dann kann man natürlich immer noch begeistert erzählen, daß man eine tolle seite im net oder ein tolles buch gefunden hat und daß das einem ja sooo geholfen hat. damit hast du dann deine infos weitergegeben. aber dann liegt es natürlich in der verantwortung jedes einzelnen, was er davon annimmt. meist ist das erfahrungsgemäß eher wenig :-(. dann sei nicht frustiert, du hast dein bestes getan, aber es ist nicht deine verantwortung. ich habe mittlerweile das weltverbessern aufgegeben. aber für interessierte fragen bin ich immer offen.
ich persönlich habe meinen kindern auch gleich "familienkost" gegeben (nach einem gläschen- und breidesaster mit dem ersten). aber dazu zählt eben nicht bockwurst. wobei ich fertigprodukte jeglicher art auch für erwachsene ablehne (wenn ich nur an die produktionsmethoden denk *schüttel*), auf bio-produkte wert lege und im sommer auch was aus dem eigenen garten hab, im ersten jahr komplett salzlos gekocht hab (ich habs mir auch angewöhnt, mein mann hat eben nachgesalzen) und prinzipiell glaub ich ziemlich gesund koche. ich hab sogar salzarmes brot gebacken, so daß es eben grad noch erwachsenen geschmeckt hat ;-). und meine "ausrutscher" hab ich anfangs heimlich gemacht, ich eß nicht immer nur gesund, aber das haben die kinder erst später mitbekommen ;-). es gibt sicher argumente dagegen, aber auch dafür. und offen gestanden hat mich niemand bisher wirklich davon überzeugen können, daß gläschen besser gewesen wären. ich zähl also auch zu den eher unverbesserlichen :p.
 
J

Julia_Mama

ich steh dazu!

also julia hat auch schon kinderschokolade gegessen. (von oma natürlich ;-)). nein ich habe da nichts dagegen. sie bekommt auch keinen riegel in die hand gedrückt, damit sie ruhig ist. meine mutter gibt ihr ab und an mal ein kleines eckchen von der schokolade. ein riegel reicht bei ihr mindestens ne woche.
sie hat auch schon kuchen gegessen. natürlich bekommt sie kein ganzes stück. ein kleines eck und später dann ihr obst.
letztens hat sie auch ein stück semmel gegessen. milchschnitte gabs auch schon und fruchtzwerge.
ich koche dafür häufig frisch und greife selten zu gläschchen. sie hat keinerlei probleme mit der verdauung etc.. ich achte darauf, dass es sich die waage hält!
wenn man es nicht übertreibt oder die kinder damit ruhigstellen will, ist das doch zu vertreten! julia ist übrigens 8 1/2 monate
 
S

Stefan70

Hallo zusammen!

Habe gerade alles querglesen. In unserem Fall fragt meine Mutter ständig, wann wir Pascal denn endlich weich aufgelösten Kinderzwieback geben würden! Hätte ihre Schwester damals bei ihren Kiddies auch schon mit zwei Monaten gemacht! Unser Kleiner wäre dann ruhiger und satter=zufriedener. Das Resultat war ein Riesengeschrei und alles wurde wieder ausgespuckt! Durch den Stress hat Pascal seine nachmahlzeit nur zur Hälfte getrunken und schlief auch schlecht ein. Die folgende nacht war auch unruhiger als sonst.
Das Ganze ist jetzt etwa 7 Wochen her. Wir haben seitdem nie wieder Zwieback ausprobiert. Pascal trinkt zwischen 750 und 850 ml Einsermilch pro Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten. Er schläft von 20:30 bis um 5:30, nach Füttern nochmal bis um 8 etwa.
Das mit 3 1/2 Monaten!
Und da sollen wir mit irgendwelchen Experimenten diesen fast perfekten Rythmus stören? Ich habe Mutter vorgestern gesagt, das sie endlich mit dem Zwieback aufhören soll. "Dann sag ich eben garnix mehr!" Gleich eingeschnappt. Aber WIR sind die Eltern und wenn wir einen Rat wollen, fragen wir sie gerne. Sonst machen wir es, wie wir´s für richtig halten.

Das mußte mal gesagt werden ;-)

LG Stefan
 
S

Saramaus

Hallo ihr Lieben!!!
Mein Gott was hab ich nur getan :-( Also ich wollte eigentlich nur wissen was ihr so dazu meint. Das ich meiner Freundin nicht sagen kann das darfst du bei deinem Kind und das nicht ist mir schon klar. Ich meinte ja auch nur da achtet man soviele Monate auf optimale Ernährung auf Hygiene auf sicherheit ect. und dann wirft man das alles plötzlich über Bord.
Ich verurteile niemand wenn er meint seinem Kind sowas zu geben das müßen die Eltern selbst entscheiden ganz klar aber wenn ich mit meiner Freundin darüber rede blockt sie sofort ab! Das ist ihre Art weil sie weiß das ist nicht ganz so okay aber sie läßt sich von keinem reinreden und da helfen auch keine guten Ratschläge wie Ute´s Seite. Sie ist eher so die Art anderen immer gute Tips zu geben obwohl man es ja eh so macht wie man meint. Klar würde ich mit ihr darüber reden wenn ich wüßte das sich das lohnt aber da spare ich mir die Spucke. Aber ich würde sie auch nie kriterisieren das würde ich auch nicht mögen also werde ich es mit sicherheit bei niemand sonst machen.
Warum mich das so dringend interessiert ganz einfach weil es meine Freundin ist und ich mir Sorgen darum mache!! Vorallem deswegen weil ihre kleine Maus immer so Probleme mit der Verdauung hat!! Ich hoffe die Gemüter haben sich nun wieder etwas beruhigt ;-) Ach und Susala, Marcel und ich lesen fast immer zusammen im Forum deshalb auch nur einen Nick aber wenn es so willkommen ist dann kann er ja seine Kommentare immer Marcelieren :) .
Ich wünsche euch noch allen eine schönen Abend bis bald
Susanne :engel:
 
Oben