schnupfen!!!!

Leonie

Familienmitglied
AW: schnupfen!!!!

Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, mir geht es um Folgendes:
Ich hab's gewagt und Gott sei Dank keine Reaktionen bemerkt, die Kamille durfte ihre Wirksamkeit erfolgreich entfalten:winke:
Vielleicht kann man's einfach ausprobieren? Ich vermeide ja auch nicht, meinem Baby Milch anzubietren, nur weil es evt. eine Intoleranz haben könnte
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung. Ich verstehe Deinen Beitrag hier so, daß Du die Schnupfenbehandlung mit Kamille rechtfertigst mit dem Argument, daß man Babys ja auch nicht die Milch zur Ernährung vorenthält wegen möglicher Intoleranzen.
Ich sehe es halt so, daß es zur Schnupfenbehandlung eine Menge möglicher, einfach zu beschaffender Alternativen gibt. Deine erwähnten Beispiele mit Kochsalzlösung und Muttermilch einträufeln z.B..
Milch (sei es Mumi oder Fertigmilch)zur Ernährung ist für Säuglinge allerdings nur mit großem Aufwand zu ersetzen, und da gebe ich Dir recht, daß macht man nicht einfach so wegen möglicher Intoleranzen. Außerdem ist die Intoleranz gegen Milch ja wersentlich seltener als die Korbblüterallergie, deshalb geht man bei der Kamillengabe ein ungleich höheres Risiko ein, bei ungleich kleinerem Nutzen. Deshalb sind es für mich zwei paar Schuhe. Wenn Du es denn so gemeint hast. Aufs Sab Simplex wollte ich jetzt gar nicht eingehen.
Ist es jetzt verständlicher, was ich meine, bei dem Vergleich?
Liebe Grüße Leonie
 
P

pépé

AW: schnupfen!!!!

Hallo Leonie! Ich verstehe, denke ich, was du sagen willst, und es geht dir wohl um Risiken, die es zu vermeiden gilt. Dazu bedarf es gar nicht so viel Diskussionen, denn es ist meist eine persönliche Einstellung:
1. Milch ist (von Muttermilch über künstlich hergestellte bis Kuhmilch und -produkten) das, was wir unseren Kindern aus verschiedensten Gründen vorrangig anbieten wollen. Wenn wir merken, da gibt es Probleme und Unverträglichkeiten, greifen wir auf Alternativen zurück, keine Frage! Wenn wir von vorneherein wissen, dass unser Kind unter einer Milchunverträglichkeit leidet, lassen wir's gleich sein (bloß das weiß keiner vorher...)
2. Die Kamille ist eine unanzweifelbare Heilpflanze, die Entzündungen jeder Art positiv begleiten kann und in ihrer Wirksamkeitsbreite gerade bei Schnupfen großen Nutzen finden kann. Auch hier kann es zu Kontraindikationen kommen, nämlich wenn ein Kind allergisch gegen Korblütler reagiert. Aber auch das wissen wir nicht vorher.
Alternativen gibt es (Gott sei Dank) für beide Beispiele, falls die o.a. nicht vertragen werden. Aber gibst du deinem Kind von Anfang an Soja- oder Stutenmilch (nur für den Fall, dass es andere nicht vertragen könnte)? Oder versuchst Du gleich Alternativen für die Kamille (welche?) gegen den Schnupfen (gleich vorsorglich für den Fall, dass es diese vielleicht nicht vertragen könnte)?
Wo liegt also der Nutzen-Risiko-Faktor denn genau?
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich ursprünglich damit sagen wollte...
Viele Grüße, Pépé!
 

Leonie

Familienmitglied
AW: schnupfen!!!!

Hallo Pepe,
nein, meinem Baby würde ich nicht vorsichtshalber Stuten oder Sojamilch anbieten, bevor eine andere Unverträglichkeit klar wäre. Bei einer Unverträglichkeit würde ich sowieso lieber auf ein dementsprechendes Fertigprodukt für allergische Babys umstellen und nicht auf Stutenmilch oder Sojamilch.
Nein, ich benutze keine Kamille für die Nase. Weil die Kochsalzlösung super hilft und ich keinen Ersatz brauche. Deshalb kann ich ja auch ganz elegant das Allergierisiko auslassen ...
Liebe Grüße Leonie
 
S

simoneh82

AW: schnupfen!!!!

Tschuldigung, wenn ich nu wieder :heilisch:

aber Simone - eine Frage - wie oft willst Du das Thema eigentlich noch erstellen in den nächsten Tagen? Dreimal dürfte jetzt wohl absolut ausreichend sein :zwinker:

LG Silly

hallo silly bin noch neu hier und hab erst nach dem einstelleb bei der hebammensprechstunde gelesen das man solche einträge da nicht rein stellen soll,das letztere hab ich geschrieben weil ich wissen wollte ob es extra globoli gibt bei schnupfen für ein so kleines baby sorry bin manchmal neben der spur :ochne: liebe grüße simone
 
S

simoneh82

AW: schnupfen!!!!

hallo hab mal eine kurze frage gibt es für meinen kleinen 8 wochen globolli gegen schnupfen????und dann noch eine ;) gibt es eine alternative zu sab simplex vielen liebe dank liebe grüße simone

:winke: Hallo zusammen,vielen dank für eure antworten wir haben den schnupfen zwar noch nicht ganz überwunden,aber es wird besser hab immer schön die kochsalzlösung ins näschen und hab zur nacht immer den schlein abgesaugt,er schnarcht zwar recht beim schlafen :hahaha: aber das geht auch noch vorbei..nochmals danke für eueren rat liebe grüße simone und baby yannick!!!!!!
 

Leonie

Familienmitglied
AW: schnupfen!!!!

Prima,
das freut mich!
Das mit dem Schnarchen haben wir auch manchmal - ist irgendwie ein ziemlich paradoxer Kontrast, so ein süßes Baby und so ein Geräusch. Ich muß dann auch immer grinsen, wenn es so aus dem Bettchen schnarcht.
Gute Besserung weiterhin! Leonie
 
Oben