Schnuller und Flasche abgewöhnen.. Wann?

G

gretel

hm, flasche hatten wir ja nie. schnuller nur zum schlafen. wobei er auch ohne einschlafen kann, das merk ich manchmal.

bisher hat mich nix gedrängt. durch deine frage bin ich wieder aufmerksam geworden. ich glaub, ich stell mal gleich eine umfrage, wann bei den meisten so ende war.

ich hab mir nämlich auch grad beim lesen deiner frage gedacht, dass ostern eigentlich ein guter anlass für eine passende geschichte ist.;-) vielleicht mach ich das auch einfach so.
 

Daggi

Columbinchen
Meine Mutter hat es mir auf die harte Tour abgewöhnt :jaja:

Ich hatte über meinem Bett ein Bärchen hängen, der einen Reißverschluß am Bauch hatte, da haben tagsüber meine Schnullis gewohnt. Eines Abends waren da keine mehr drin. Meine Mutter hat behauptet, sie wüßte nicht, wo sie sind, sie wären wohl weg. Ich wußte genau, daß meine Mutter mich angelogen hat (sie hatte schon vorher versucht, mich zur Abgabe der Schnuller zu überreden) und ich habe sie an diesem Abend wirklich gehaßt. :shock:
Überigens war ich damals noch keine 3 Jahre alt, aber die Tatsache, daß sich das in mein Gedächnis eingegraben hat, dürfte alles sagen.
 
M

MamaKati

Hm, "harte Tour" hatten wir beim Schnuller ja eigentlich auch, weil ich ihn nicht mehr gefunden hatte und ich dann nur mutmaßen konnte, dass der wohl in den Urlaub geflogen ist. Hannah fand das aber recht fair, dass der sich auch mal erholen muss und als er dann ein kleines Baby gefunden hatte (natürlich hat er uns eine Postkarte geschrieben) wars auch okay.

Wir haben vorher nie darüber geredet, dass der Schnuller mal wegmuss.

OT: Ich wollte ihn immer mit Heliumballons auf Weltreise schicken, wenn es denn mal soweit gewesen wäre, weil Hannah ein Faible dafür hat, Luftballons fliegen zu lassen - die reisen dann... :)

Viel Erfolg! Kati
 

ConnyP

Die Harmlose
Hm, ich hab sowas (Flasche weg, ohne Gitter schlafen etc.) immer als "Terminsache" angekündigt, hat bei beiden Mädels recht gut geklappt. Also "Wenn Du 3 bist/Ostern/Weihnachten/wenn wir in den Zoo gehen... brauchst Du das nicht mehr, denn dann bist Du ja schon groß."

Michelle meinte dann zwar irgendwann ganz entrüstet, sie wäre doch noch ein kleines Mädchen und kein großes, hat sich aber bei Aufzählung, was sie ja dann alles auch nicht mehr tun kann, weil es nur große Mädchen dürfen, schnell umentschieden;-)

Mit "einfach stillschweigend wegnehmen" hab ich leider keine Erfahrung, kommt aber sicher aufs Kind an.
Und wenn Du das Gefühl hast, lieber beides auf einmal, wird das schon richtig sein :jaja::prima:
 

Conny

Mrs. Snape
:winke:

Also die Flasche könntest du vielleicht immer mehr verdünnen, dass sie ihr einfach irgendwann selber nicht mehr schmeckt und sie sie von selbst wegläßt. Dann sinds auch nicht mehr soviele Kalorien je mehr Wasser drin ist.

Und beim Schnuller: Carina war ähm, 2 Jahre und 8 Monate alt als sie dem Nikolaus ihre Schnuller für die armen kleinen Babys mitgegeben hat. Seitdem hat sie keinen mehr. Ging eigentlich recht unproblematisch, allerdings hat sie dann auch ihren Mittagsschlaf gestrichen :mrgreen: ! Sie hat aber als Ausgleich ein Kuschelpferd bekommen, was sie als Ersatz mit ins Bett genommen hat.

Flasche hatte sie lange Zeit vorher schon nicht mehr und Christoph war eh kein Flaschentyp, der hat sie mit 10 Mon. selbst verweigert....

LG Conny
 
S

Schnuddelinchen

Also fürs Flasche abgewöhnen hab ich jetzt nicht so den richtigen Tip parat. Annalena hat von selber mit ca 2 drauf verzichtet.

Beim Schnuller wars eigentlich ganz einfach. Jeden Abend hat die Schnullerfee den Schnuller ins Bett gelegt, bzw beim Mittagsschlaf. Irgendwann lag da ne Bibi Blocksberg CD, denn die Schnullerfee brauchte den Schnuller für "wirkliche" Babys.
Die erste Nacht war kein wirkliches Problem, aber auch nicht einfach. Dann wurds immer besser und nach ein paar Tagen hat sie nicht mal mehr danach gefragt.

Erst dachte ich, es würd Probleme geben, weil Hannah ihren ja noch hat. Aber ich habe noch nie gesehen, dass Annalena Hannahs Schnuller benutzt hat.
Sie war da übrigens ca 2 1/2 Jahre alt. Und ich hab ihn ihr deshalb abgewöhnt, weil sie nachts immer drauf rumgebissen hat und ich Angst hatte, sie würd mal was davon verschlucken.
 
Oben