Schnuller abgewöhnen

Nini und Lilli

Familienmitglied
Da meine Tochter die letzten Tage ihre Schnuller täglich zerkaut hat, trotz Mahnung dass es keine mehr gibt, habe ich mich entschlossen die Schnullerfee kommen zu lassen.

Eine Woche lang haben wir jeden Tag darüber geredet das die Schnullerfee kommt, das sie den Schnuller abholt und Baby Lia schenkt, dafür lässt die Schnullerfee ein Geschenk hier...
Jeden Tag hat sie sich ganz doll darauf gefreut. Doch heute (der große Tag) schrie sie im Bett.
Sie schluchzte und jammerte nach ihrem Schnuller... Irgendwie verständlich
Ich hab mich zu ihr gelegt und ihr gesagt, dass die Schnullerfee schon da war, der Schnuller schon weg ist und das Geschenk da ist und sie es morgen auspacken darf. Sie hörte sofort auf zu weinen, und schlief nach einigen Minuten neben mir ein...

Sie ist 2,5 Jahre alt, ich weiß nicht ob das nicht vielleicht zu früh oder doch eher spät ist mit dem Schnuller abgewöhnen...
Sie hat ihn nur zum schlafen gebraucht, aber jeden morgen hatte der einen großen Loch im Sauger und das wurde mir auf Dauer zu teuer...

Kann es negative Folgen mit sich ziehen, dass sie nun ohne Schnuller schlafen muss?

Dankeschön schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schnuller abgewöhnen

Es gibt Kinder, die nehmen nie einen Schnuller zum Schlafen. Meine Tochter war 18 Monate, als ich ihr die Dinger abgewöhnt habe (wer alle aus dem Bett schmeißt und das zum zweiten Mal, der braucht sie nicht mehr...) und sie hat danach genauso gut geschlafen wie vorher. Nein, es schadet nicht, keinen Schnuller mehr zu geben - die Zähne werden sich freuen...
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Schnuller abgewöhnen

Dankeschön Florence :)
Deine Worte beruhigen mich...

Obwohl ich denke, das ich das Richtige mache, bin ich ein wenig unsicher. Sie hat so geweint :(
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schnuller abgewöhnen

je früher je besser. Das Weinen und Nachsehnen geht meist innerhalb weniger Tage vorbei, dann ist der Schnuller vergessen.
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Schnuller abgewöhnen

Wir haben hier mit knapp 3 Jahren den Schnuller abgewöhnt. Wobei das erste Signal von ihr aus ging.
Sie hat dann am 2. Abend auch stark danach geweint und wolte alles Rückgängig machen, ich hab dann mit ihr gemeinsam eine Kuschelaternative für das Bett aus ihren Kuschtieren rausgesucht. Das hat ihr den Übergang leichter gamacht,sie hatt dann nicht mehr danach geweint.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Schnuller abgewöhnen

Danke euch für eure Tipps :)

Ich hab schon überlegt, ob sie ein Kuschelersatz bekommt, aber sie hat zum Schlafen schon 2 Kuscheltiere ohne die sie nicht schläft. Noch einer wäre zuviel.

Sie bekommt von der Schnullerfee einen CD-Kassetten-Player. So kann sie Abends beim Einschlafen leise Hörspiel hören (vielleicht eine kleine Einschlafhilfe)

Ich hoffe, ab Montag bei der Tagesmutter klappt es beim Mittagschlaf...
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Schnuller abgewöhnen

Je früher desto besser und schaden tut es nicht, wir haben seit April 2011 keinen mehr und da war der Knrips knapp 3 gebraucht hat er ihn nur zum einschlafen da aber die Zähne in der Front aufgeangen sind war für mich klar jetzt kommt er weg. Die Schnullerfee hat im dann was schönes gebracht und wir hatten ca. 2 Tage Gemecker abends aber dann war es gut und geschlafen hat er genauso gut. Wird schon klappen.

LG Sandra
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Schnuller abgewöhnen

Oh je... Unser Liam hat jetzt, mit 5 1 /2 den Schnuller abgelegt... Sehr spät, ich weiss. Aber eine Kur kam dazwischen, in der wir den Schnuller wegen der Nasenatmung wieder verstärkt einsetzten mussten... Zenit war also überschritten....

Jetzt hat er auf einmal keinen mehr benutzt. Meinem Mann fiel auf, das er Nachts ohne Nunu ins Bett ist, seit 2 Wochen ist er "clean" ;-)

Der erste Versuch war auch mit knapp 2 Jahren, hätte auch funktioniert, wenn die Kur nicht gewesen wäre.

Er hat aber auch einen Teddytröster gehabt, nur den hat er mit dem Schnuller abgelegt.
 
Oben