Schmelzflocken auch @Ute

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
habe schon mal versucht ihn mittags einfach alle 2-3 Stunden anzulegen. Was macht er? Liegt da und :-D mich an. Soviel dann dazu. trinken nein danke!!!
 

belladonna

Tolle Kirsche
@ Alexandra:
Was Du da von Deiner Mutter erzählst, habe ich von meiner Schwiema auch immer wieder gehört und meine eigene Mutter erzählt auch ständig was von Tee zwischendurch geben. Das ist eben eine andere Generation und sie meinen es ja nur gut und versuchen uns das weiterzugeben, was man ihnen damals beigebracht hat. Take it easy and do it your way! :)

@ Sandra:
Johannes trinkt auch am besten in der Nacht, wenn er keine Ablenkung hat. Ich trag's mit Fassung, weil ich es tagsüber eh nicht ändern kann. Ich kann Christina ja schlecht aus dem Zimmer sperren, wenn ich Johannes stille! :eek: Aber der Kleine wächst und gedeiht, und wenn er 2x die Nacht kommt, so be it. Christina hat viel früher durchgeschlafen, dafür war sie am Tag furchtbar anstrengend; Johannes ist tagsüber i.d.R. das liebste Kind der Welt, dafür kommt er eben nachts...

@ Petra:
Christina mochte auch keinen miluvit mit! Ich hab's einfach abgehakt und ihr was anderes gegeben, hatte aber nicht den Eindruck, daß sie davon weniger satt geworden wäre?!? Muß aber zugeben, daß ich mich nie wirklich an die Packungsanleitung gehalten habe, sondern Christina einfach soviel Brei angerührt habe, daß sie satt wurde, und das war mal mehr und mal weniger. Bei Johannes werde ich es vermutlich ähnlich halten...

LG, Bella :blume:
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich hoffe, Ute gibt auch noch eine Stellungnahme dazu ab, was Schmelzflocken und Kuhmilch betrifft.
Ich hab nämlich auch eine heftige Auseinandersetzung hinter mir, wo eine stillende Mutter ihrem gerade mal 15 Wochen alten Baby abends einen Schmelzflocken-Schoppen gibt (100ml Wasser, 100 ml 3,5% ige H-Milch und die Kölln Schmelzflocken), damit sie besser durchschläft. Angeblich reicht ihre Milch nicht mehr, da das Kind ein Speikind ist u. sie wegen der hohen Nachfrage nich soviel Milch hat. Fertignahrung hat sie angeblich nicht gemocht und ausserdem hat das Gewicht stagniert.
Ich habe ihr dann die Argumente mit Allergie, Gluten und dem hohen Eiweißgehalt gebracht, da meinte sie, dass es für diese wissenschaftlich belegten Thesen auch Gegenthesen gibt, die genau das Gegenteil aussagen.
Mich ärgert es total, da besagte Dame den Tipp mit den Schmelzflocken in einem OnlineClub (bei Urbia.de von mir gegründet) gab und natürlich die Risiken nicht mit reinschrieb. Ich hab ihr zurückgeantwortet u. sie behauptet eben jetzt felsenfest, dass es absolut nicht schädlich wäre und man früher ja schon ab der 6. Woche zugefüttert hat und das nur, weil Stillen damals verpönt war und es ihr und ihrem kleinen Bruder auch nicht geschadet hätte. :shock:
Wäre lieb, wenn mir jemand genau schreiben könnte, was alles passieren KANN bei dieser Fütterung.

LG Conny
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Conny,

ich finde es prima dass Du versuchst andere Mamas vor Fehler zu bewahren. Leider wollen manche Eltern nicht einsehen dass sie 1. keine Ahnung haben und 2. was viel schlimmer ist, sich an den falschen Dingen orientieren - diese sich 3. zu eigen machen und damit oftmals 4. andere Eltern verunsichern und auch 5. die Gesundheit ihres eigenen Kindes riskieren.

Schau einmal hier :muh: www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm hier steht genau begründet warum Kuhmilch nicht geeignet ist fürs erste Jahr (am liebsten würde ich sagen die ersten Jahre.

In Kurzform
  • Zuviel schwerverdauliches Eiweiß
    verstecktes Darmbluten
    Eisenmangel durch verstecktes Darmbluten dieses durch den hohen Eiweißgehalt
    keine Eisenzufuhr durch Kuhmilchflaschenmischungen
    Hygieneproblem
    Dosierungsproblem - Teelöffel und Esslöffel haben in jedem Haushalt eine andere Größe - flach gefüllt, gehäuft usw.
    oft wird das Öl aus bequemlichkeit nicht eingerührt - oder das falsche Öl genommen
    Zuckerzusätze entweder über- oder unterdosiert
    Allergierisiko sehr viel höher - darüber gibt es Studien
    1. durch die zugesetzten Säfte
    2. durch den glutenhaltigen Haferschleim
    3. durch das grobe Milcheiweiß
    Hafer - Ausbruch der Zölliakie in einem ungünstigen Moment möglich - je jünger das Baby desto risikoreicher fürs Kind
    Schadstoffe via Kuhmilch ans Kind
und es gäbe sicherlich noch ein paar Punkte.

Zu gut Deutsch es ist in der heutigen Zeit mit dem heutigen Kenntnisstand unverantwortlich Es gibt keine Gegenstudien das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

In diesem Sinne - rege dich nicht auf - aber Du hast Recht :jaja:

Ute
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo Ute!
Vielen, vielen lieben Dank für deine äußerst ausführliche Antwort. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt und werde, dein Einverständnis vorausgesetzt, diese Fakten so übernehmen, damit ich zumindest andere Eltern vor Fehlern bewahren kann. Natürlich muß es jeder selbst wissen, aber in der heutigen Zeit, bei unserem heutigen Wissenschafts-Standard, sollte man doch das bestmöglichste für unsere Kleinen tun und nicht auf Dinge zurückgreifen, die vor 30 Jahren Standard waren.

Nochmals Danke :herz:

Gruß Conny
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Das kannst du gerne :wink: und Link auf die Kuhmilchseite - das wirkt meistens :jaja:

Ute
 
Oben