Schlafen ??? Was ist das ??? (sehr sehr lang geworden)

lena_2312

Fotoholic
Hallo Moni,
ES IST ALLES NUR EINE PHASE!!! :bissig:
Na das kenn ich doch irgendwoher... Lena hatte in den letzten 3 Wochen 4 Backenzähne bekommen, hatte Schnupfen, es war Vollmond und ich vermute ein wachstumsschub war auch dabei.
So wie Du es beschreibst klingt es schon nach Zahnen und/oder Wachstumsschub. Also kannst Du Hoffnung haben, dasss der "Spuk" bald vorbei ist.
In normalen Nächten hält aber Dein Kleiner lange im Bett aus, das sind ja über 12 Stunden zwar mit Unterbrechung, aber jedes Kind wacht ja zwischendurch auf (siehe Johannas Posting!).
Das Ihr Roy zeitig ins Bett bringt ist schon in ordnung. Unsere Kleine schreit ab 19.30 Uhr auch förmlich nach ihrem Bett und ist 5 min später eingeschlafen. Wüsste ehrlich gar nicht, wie ich sie noch länger hinziehen sollte.
Der Milchbrei Miluvit ist sättigend genug, sofern er die Portion verdrückt, aber tagsüber solltest Du schon versuchen ihm erst den Brei zu geben und dann die Brust! Trinken tut er nach dem Essen auch noch gut. Und nochwas: nicht abstillen, zumindest nicht aus so einem Grund!!!
Das mit dem eigenen Zimmer sollte sicher jeder nach Bedürfnis des Kindes entscheiden, es ist nunmal jedes Kind anders. Unsere Maus hat im Urlaub 2 Wochen in einem extra Zimmer nebenan geschlafen und sie hat wesentlich ruhiger geschlafen. Wir haben es hier daheim noch mal ausprobiert und wieder sie schlief ruhiger und wesentlich länger (wird von papas geschnarche :schnarch: nicht mehr wach!). Somit werden wir jetzt langsam dazu übergehen ihr Kizi fertig zu machen und sie darin schlafen zu lassen. Einen Vorteil haben wir allerdings. Ich muss sie an keine neue Umgebung gewöhnen, sie bleibt im ehemaligen Schlafzimmer und die Eltern ziehen aus :nix: :)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

vielleicht könnt ihr ja auch versuchsweise für ein paar Tage aus dem Schlafzimmer ausziehen?
Mir viel das auch sehr schwer. Ich hab beim ersten Kind 14 Monate dazu gebraucht (beim 2. 2 Wochen:p - jetzt schläft er aber wieder bei uns, weil er jetzt schon leiser schläft)

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
hallo,

ich vermute den haken wirklich beim essen.
machst du öl ins gläschen?
nimmt dein kind noch min. 100g die woche zu?

wenn du magst, schau mal ins ernährungsforum rein, inkl essenplan und gewichtsentwicklung.,
und wenns nur ist um hunger auszuschließen ;-)

liebe grüße
kim

@stefan: so mirnichtsdirnichts zu raten abzustillen lass bitte. wenn ein kind mit 10 monaten hunger hat liegt das nicht daran, dass es gestillt wird, sondern dass der zusätzliche bedarf zum stillen unterschätzt wird ;-)
 
D

Diana-maus

Hallo Moni,

die Sanduhrmethode wurde von schlaftehrapeuten entwickelt. Du hast Dir doch das Buch gekauft da steht alles drin. Sie ist eine weiterentwicklung der färbermethode.Und mit schreien lassen ewig lang hat diese Methode nichts zu tun.

lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Diana-maus hat gesagt.:
die Sanduhrmethode wurde von schlaftehrapeuten entwickelt. Du hast Dir doch das Buch gekauft da steht alles drin. Sie ist eine weiterentwicklung der färbermethode.Und mit schreien lassen ewig lang hat diese Methode nichts zu tun.
ich hab davon auch noch nie gehört. Wär lieb wenn du das etwas näher erklären würdest.

Gruß
Jill
 
C

Claudia+Lennart

Hallo Moni,

mein Lennart ist nur einen Monat älter als Dein Roy. Ich kann Dir nur sagen,
er hat Hunger. Ich habe Lennart von Anfang an als die letzte Milch des Tages
trotz Brust eine Pre-Milch (z.B. Hipp-Pre) gegeben. Und seit er drei Wochen alt ist schlief er so gesättigt durch bis morgens um fünf. Seit er 1/2 Jahr alt ist gebe ich Hipp3, das sättigt und er schläft gut durch. Seit seinem 8. Monat bekommt er abends Brei und auch damit klappt es super.
Ich denke Dein kleiner hat einfach Hunger. Nur Brust reicht in diesem Alter nicht mehr. Und das lässt ihn einfach wach werden.

LG Claudia
 

Moni 70

Familienmitglied
@Uta
Ja da hast Du recht, er hält es schon lange aus. Aber allerdings ist er ja ab ca. 7.15 Uhr oder so bei mir im Bett und da liegt er nicht sondern er krabbelt um mich rum und ich döse noch ein bisschen. Er schläft sehr selten bei mir dann weiter. Also diese Zeit kann man dann glaub nicht mitrechnen, denn er spielt dann eben. Das mit dem eigenen Zimmer möchte ich auch mal probieren, wenn er wieder etwas ruhiger ist. Unser Papa schnarcht nämlich auch ab und zu ziemlich laut :bissig: Ich möchte ihn halt jetzt nicht noch mehr durcheinander bringen. Oft ist es halt so, dass er nachts einfach meine Hand spüren muss, dann schläft er wieder ein. Da ist es schon praktischer, wenn ich im Bett liege und einfach rüberlange und wir halten eine Weile Händchen bis er wieder schläft. Ich glaube, das ist Trennungsangst. Er will auch tagsüber grade immer bei mir sein und schaut gleich nach mir, wenn er mich nicht mehr sieht. Ich geh aber absichtlich immer wieder raus und sag, ich komm gleich wieder. Er soll ja lernen, dass ich immer wieder zurück komme.

@Jill
Versuchsweise mal ausziehen hab ich mir auch schon überlegt und ich glaube das teste ich demnächst auch mal. Ich hab halt etwas Bammel vor der Umstellung, siehe oben beschrieben. Vielleicht lege ich mir eine Matratze neben sein Bett, dann kann ich anfangs bei ihm bleiben. Mal sehen. Es fällt mir selbst auch sehr schwer aber wenn ich wüsste, es ist besser für ihn würde ich es sofort tun.

Ich klär jetzt mit Hedwig im Ernährungsforum ab, ob sein Essensplan ok ist und wiege ihn mal ne Weile, ob er richtig zunimmt.

@Claudia
Wenn er aber immer Hunger hätte, wenn er aufwacht, würde er ja die Brust nehmen und das tut er nicht. Er ist ruhig sobald er bei mir ist und die Brust lehnt er aber ab. Deshalb tippe ich eher auf Trennungsangst oder irgendwelche Schübe, die ihn unruhig machen. Roy trinkt außerdem aus keiner Nuckelflasche. Er kaut da nur drauf rum obwohl er den Schnulli aber nimmt! Er ist ein Brustkind von Anfang an und ich genieße das auch. Es ist anstrengend und hart manchmal aber ich bin der Ansicht, die Mühe lohnt sich. Ich bin schon der Ansicht, dass MuMi das Beste ist fürs Kind (natürlich neben einer altersgemäßen Beikost um die ich mich ja bemühe). Er trinkt nichtmal sein Wasser aus ner Nuckelflasche, das geb ich ihm aus dem Becher. Mir ist das recht. Ich fang das Flaschenzeugs gar nicht erst an. Er soll aus dem Becher trinken, dann brauch ich schon keine Angst vor Dauernuckeln haben ;-)

@Diana
Ich weiß, dass man bei dieser Sanduhrmethode das Kind nicht sooo lange schreien lässt aber mir ist selbst das zu lange. Wenn Roy meckert gehe ich auch nicht gleich zu ihm, ich warte ab, ich gebe ihm Gelegenheit, sich selbst zu beruhigen. Das tut er auch oft und schläft wieder ein ohne richtig zu schreien. Schreit er aber so richtig, gehe ich gleich zu ihm und beruhige ihn. Oder auch wenn er zu lange meckert. Von Anfang an hat Roy immer nur dann geschrien, wenn er was hatte. Ich kenne das von ihm überhaupt nicht, dass er schreit, nur weil ihm was nicht passt oder weil er nicht schlafen kann oder ähnliches. Da meckert er dann aber richtig schreien tut er nur wenn was ist. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass diese Methode für uns nichts ist. Es könnte funktionieren, klar aber das ist mir zu riskant und ich weiß, ich würde es sowieso nicht durchziehen können also lass ich es gleich.
 
Oben