Schlafen auf dem Bauch?

lena_2312

Fotoholic
Hallo Ela,

die Angewohnheiten aus der Kinderklinik, das Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen, hab ich ab und an auch daheim beibehalten. Nachts nicht, da war es mir auch zu unsicher, aber tagsüber, wenn Lena gar nicht zur Ruhe kommen wollte, habe ich sie auch auf dem Bauch schlafen lassen. In der Nacht hab ich sie immer mal auf die eine, mal auf die andere Seite gelegt.

Mittlerweile sucht sie sich selbst ihre Schlafposition und die ist natürlich meist ...aufm Bauch.

Ich wünsche dir, dass Euer zweites Kind nicht in der Kinderklinik liegen muss und es sich somit das "amanfangaufdembauchschlafenwollen" gar nicht erst angewöhnt :)
 

Rut

Familienmitglied
Bei uns wars auch so, dass Torben in der Kinderklinik auf den Bauch gelegt wurde zum Schlafen, dann gings zu Hause natürlich erst mal nur auf dem Bauch weiter, dann einige Tage sehr unruhig auf dem Rücken, dann kamen die Blähungen und er schlief nur noch in Bauchlage. Wir konnten uns dann entscheiden zwischen Bauchlage oder nur auf dem Arm schlafen, also hätte immer einer wach wein müssen. Also schläft unserer Auf dem Bauch, mittlerweile denke ich, dass es nicht mehr so lange dauert, bis er sich selber dreht, insofern ist es dann ja eh seine Entscheidung. Ich hatte und habe furchtbare Angst um ihn, wenn er auf dem Bauch schläft, wir haben einen Angelcare angeschafft, damit muss ich zumindest nicht ständig ins Babyzimmer rennen, um zu sehen, ob er atmet. Wenn er bei uns im Zimmer schläft, dann wache ich ständig auf, weil er immer so ÖÖÖ - Geräusche macht im Schlaf. Mein Mann hat die ersten 12 Wochen häufig mit ihm im Gästezimmer geschlafen, aber irgendwann fängt die Beziehung an zu leiden, und das ist dann auch schlimm. Ich habe viel gelesen über SIDS, auch amerikanische Literatur und bin viel gesurft im Internet, es gibt viele Theorien über SIDS, auch mittlerweile einige neuere Studien, die vermuten, dass die Bauchlage nicht ausschlaggebend für SIDS ist, aber im Vergleich eben wenige. Ich denke, wenn das Kind die Rückenlage toleriert, dann versuche es auf jeden Fall so. Aber auch ein Kind was in Bauchlage schläft überlebt gaaaaanz häufig, das Risiko liegt für SIDS liegt ja auch mit Bauchlage deutlich unter 1 Promill, und Rauchen ist bestimmt ein höherer Risikofaktor.... .
Torben schläft allerdings auf dem Bauch ganz besonders gut, normalerweise von 20:00 so bis 3:30 - 4:00 ohne aufzuwachen, ab und zu, wie heute nacht, lässt er uns sogar bis 6:00 Uhr in Ruhe, das ist sicher auch ein häufig genannter Nebeneffekt der Bauchlage.

Aber trotzdem, es gilt derzeit: wenn Rückenlage möglich, dann soll das Kind in Rückenlage schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidi+kathrin

hallo ela,

jaja wie vorher schon geschrieben - hab kathi auch immer auf dem rücken schlafen gelegt.
manchmal hat sie sich im schlaf erbrochen - aber null problemo - neugeborene können nicht auf dem rücken ersticken. ;-)
die natur hat das pfiffig geregelt. es gibt da einen reflex, der verhindert, dass erbrochenes zurückfließt.
gut gell. wenn die mäuse spucken geschieht dies schwallartig und somit is alles nich schlimm. ;-)
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
lena_2312 hat gesagt.:
Ich wünsche dir, dass Euer zweites Kind nicht in der Kinderklinik liegen muss und es sich somit das "amanfangaufdembauchschlafenwollen" gar nicht erst angewöhnt :)

Danke das ist lieb! Das hoffe ich auch.
Wenn die Kleine noch ein bis zwei Wochen im Bauch aushält, dann sieht es gut aus für uns!! :) :) :) :) :)
 
Oben