Schlafberatung

nici

keiner Titel
Hallo Silke,

Fabian ist jetzt knapp 8 Monate, richtig?

Wenn er nachts wach ist und das jede Nacht, dann hat er zuviel Schlaf insgesamt. Würde er alles schlafen, hätte er 14 - 15 Stunden Schlaf insgesamt, richtig?

Luca hat in dem Alter schon nimmer mehr als 12 Stunden geschlafen ... :umfall: nur so viel zum thema "brauchen" ;-)

Versuch mal, ihm den Tagesschlaf zu kürzen, entweder, indem du ihn nach spätestens 1 Std weckst oder indem du schon mal versuchst dazu überzugehen aus 2 Schläfchen nur noch eines zu machen, ihn also morgens zu ziehen und das Vormittagsschläfchen später zu machen. Dann natürlich schlafen lassen, solange er will und evtl. das Nachmittagsschläfchen ganz wegfallen zu lassen oder nach einer halben Stunde zu beenden. Oder du zeihst ihn abends noch ein bißchen. Oder du weckst ihn morgens zeitiger ... Das mußt du schauen, wie es bei euch am besten in den Tag paßt und wie es Fabian am besten annimmt.

Was macht ihr nachts, wenn Fabian wach ist? Wichtig ist: kein Programm. Licht aus und hinlegen. Kein spielen, kein reden, kein Singen, kein Licht. Es darf nicht attraktiv für ihn sein. Evtl etwas zu trinken, falls er Durst hat, that's it. Oder kriegt er nachts noch Hunger und die Brust oder Milchflasche? (Das wäre dann ein Zeichen, die kalorienmenge tagsüber anzugucken).

Grüßle
Nici
 
S

Silke2304

Hallo Nici,

ich hatte auch schon mal den Gedanken, dass er vielleicht nur noch 12 Stunden Schlaf braucht... Vielleicht überschätzen wir seinen Schlafbedarf. Aber schon als er noch jünger war, hat er meist weniger als der Durchschnitt geschlafen... Vielleicht ist er wirklich ein "Wenigschläfer"...
Nachts bekommt er schon länger keine Flasche mehr und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es Hunger ist....
Hab schon mal versucht ihn abends zu ziehen, aber dann schläft er mir auf der Krabbeldecke ein.... Morgens das gleiche Spiel....
Am ehesten würde ich es glaub ich schaffen, ihn nach einer Stunde zu wecken. Das Schlimme ist, dass wir in so einem Teufelkreis drin sind. Ich schaffe es nicht, ihn abends später hinzulegen, damit er nachts nicht mehr so viel schlafen kann. Ihn morgens schon um 5 Uhr zu wecken ist auch nicht so toll....
Welche Zeiten hatte Luca denn in dem Alter? Weißt du das noch?
Liebe Grüße
Silke
 

nici

keiner Titel
Luca hat tagsüber immer exakt 30 Minuten geschlafen, in dem Alter hatte er auch noch 2 Tagesschläfchen, das hat er mit ca. 11 Monaten umgestellt auf nur noch eines (das dann aber nach kurzer Zeit verlängert wurde auf mehr als 30 Minuten). Nachts hat er noch nie mehr als 12 Stunden geschlafen, eher weniger, 10-11 Stunden. Jetzt schläft er tagsüber gar nicht mehr und nachts 11 Stunden wenn ich Glück hab.
 
S

Silke2304

Hallo Nici,

letzte Nacht hat er von 20.30 Uhr bis 06.00 Uhr geschlafen! Er wurde zwar gegen 2.30 Uhr mal wach und wir haben ihn dann in unser Bett geholt. Dann hat er sofort weitergeschlafen!
Wenn ich jetzt mal die Stunden zusammen zähle, dann komme ich genau auf 13 Stunden!!! :lichtan:
Morgens 1,5, nachmittags 1,5, nach dem spazieren gehen noch mal ca. 30 Minuten und dann nachts 9,5 Stunden.
Wahrscheinlich braucht er wirklich nur so 12-13 Stunden... Ich dachte immer weil der Durchschnitt in dem Alter bei 14 Stunden liegt, müsste Fabian auch so viel schlafen.... :oops:
Werde vielleicht trotzdem mal eine Beratung aufsuchen, aber auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich. :danke:

Vielen Dank auch an alle anderen für eure nette Hilfe.

Liebe Grüße
Silke
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
Hallo Silke!

Also Antonia ist ja genau 4 Wochen jünger als Fabian und ihre Schlafenszeiten sehen mom. so aus:

19.30 - 4.45 :da wird sie dann gestillt
ca. 5 - 7.30/8 Uhr

10-10.30

12/13 - 13.30/14.30

evtl: 16 - 16.30

und dann hält sie durch bis abends


Dazu muss man sagen, d.Antonia nur in ihrem Kiwa eine bis eineinhalb Stunden schläft und d.auch nur, wenn dieser in Bewegung ist.Ich plane mir das immer so ein, d. ich in dieser Zeit mit ihr spazieren gehe.

viele Grüsse Petra und Antonia
 

shiela2000

Dauerschnullerer
Hi Silke,

komm lass dich mal :tröst:. Dachte eure Nächte würden wieder bergauf gehen und es ist besser mit eurer aller :schnarch:

Schade, das es wieder so schwierig ist.
Bei uns ist es auch nciht viiiiel besser. Ich mache grad seid 3 Tagen die Erfahrung, das wenn Jonas länger unter Tages schläft, schläft er in der Nacht besser. :nix:
Aber wie ist das möglich. Eigentlich müsste man doch meinen, das wenn Kind viel schläft am tage, ist es in der Nacht nicht müde. :verdutz:

Jonas hatte die letzten zwei Tage am Morgen halbe bis eine Std geschalfen. dann nochmal um die 10/11h eine halbe bis eine Std und Mittag nochmal 2 1/4std.. Also insgesamt fast 4 std. gestern und heute genau das selbe.

Schon irgendwie komisch. Wüsst auch mal zu gern, ob es fachleute gibt, die einem da helfen können...???

Wünsch allen Gut´s Nächtle und mal gaaaaanz viel :schnarch: :prima:
Sandra
 
S

Silke2304

Hallo,

du sagst es! Seit 2 Tagen lasse ich Fabian Spätnachmittag auch nochmal eine halbe Stunde schlafen und seitdem schläft er nachts auch wieder so gut wie durch!!! :verdutz:
Ich dachte eigentlich auch, es müsste umgekehrt sein. :bahnhof:
Na ja, ich traue mich fast gar nicht, dass zu schreiben. Es wird sich wohl erst zeigen, ob das nur eine Ausnahme war, oder ob er es gepackt hat...
Jedenfalls schläft er jetzt morgens 1,5 Stunden und dann nachmittags 1x
1-1,5 Stunden und dann nochmal eine halbe Stunde, also insgesamt ca. 3-3,5 Stunden tagsüber. Nachts sind es dann so 10-11 Stunden. :schnarch:

Ich beriche mal weiter.
Euch allen gute Nächte,
liebe Grüße
Silke
 
Oben