schimmel - wie heiß waschen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von barbara, 29. März 2006.

  1. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    hallo,

    ich brauche euren rat.

    sophies kinderwagen stand jetzt einige jahre im keller, gut eingepackt.
    ich wollte ihn jetzt einer freundin leihen, beim auspacken stellte ich jedoch fest, daß sich an einigen stellen schimmel gebildet hat. es war wohl doch zu feucht im keller...

    ich kann den bezug mit max. 30 grad in der maschine waschen.

    meine frage ist, habe ich den schimmel dann restlos beseitigt? oder erfordert das höhere temperaturen? was gibt es sonst für möglichkeiten?

    ich möchte einfach ganz sicher sein, sonst schmeiß ich den bezug lieber weg, wenn auch ungern :)

    vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

    vielen dank im voraus
    barbara
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    Nein, bei 30° meines Wissens leider nicht.

    Wenn ich es richtig erinnere, bekämpft das Sagrotan-Waschmittel aber auch Schimmelsporen. Das kann man auch schon bei 30° anwenden, dazu brauchts keine Kochwäsche. Schau halt mal auf die Packung.
    Ist denn der sichtbare Befall wenigstens rausgegangen?
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.848
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    Hilft bei Schimmel auch einfrieren? So wie die Stofftiere von Milben zu befreien, sprich 24 Std. in den Gefrierschrank und dann in die Waschmaschine und davor auch noch:)

    Lg
    Su
     
  4. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    ich habs noch nicht gewaschen, ich wollte erst ein extra waschmittel besorgen. sagrotan, danke petra, mal sehen ob es das hier gibt.

    an einfrieren hab ich auch gedacht...

    danke für eure tips!
    barbara
     
  5. Birgit

    Birgit freches Huhn
    Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Werne
    Homepage:
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    Wenn nicht, ruf mich kurz an, ich bringe es Dir mit :bussi:
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    Barbara, bei Schimmel würde ich keine Kompromisse eingehen. Du kannst es probieren, den Stoff vorher mit einem fungiziden Desinfektionsmittel (bekommt man in der Apotheke) zu behandeln und dann noch mit Sagrotan zu waschen. Ich würde aber wohl den Bezug eher wegwerfen und einen neuen besorgen - gerade bei kleinen Säuglingen würde ich nicht das geringste Risiko eingehen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. Heike

    Heike Anwalts Liebling

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    Liebe Barbara,

    bin ja gezwungenermaßen zur Schimmelexpertin geworden.

    Die Sachverständige hat mir seinerzeit viel zum Thema erzählt und auch Studien erläutert. Wir hatten Schimmel an den Wänden (falsche Belüftung der Voreigentümer).

    Ich kann Dir auch nur raten: Schmeiß den Bezug weg! Es handelt sich hier um ein kleines Kind und ich würde das Risiko nicht eingehen.

    Wenn Du magst kann ich die Dame auch nochmal anrufen. Wir sind mittlerweile nett befreundet .

    Grülis nach Wien

    Heike
     
  8. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: schimmel - wie heiß waschen?

    bin auch für sofort wegschmeißen *schüttel* :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kinderwagen von schimmel befreien

    ,
  2. schimmel aus stofftieren entfernen

    ,
  3. Schimmelsporen auf stofftieren

    ,
  4. plüschtier schimmel
Die Seite wird geladen...