Schimmel in Klamotten

lulu

Königin der Nacht
Ich habe heute abend im Keller nach Winterklamotten fuer die kleinen Kinder gesucht, und in einem Karton befand sich Schimmel :-?, ausgehend von ein paar wunderschoenen Wollhausschuhen (die schon im Muelleimer liegen...). Ich habe die Klamotten jetzt ganz gegen meine Gewohnheit nicht nur mit Oekowaschpulver gewaschen sondern auch eine grosszuegige Dosis Chlorox mit hineingegeben. Reicht das, um den Sporen den Garaus zu machen, wenn ich die Waesche morgen an die frische Luft haenge? Oder bleiben die Klamotten gefaehrlich fuer die Kinder? Bevor sich meine Suesse eine chronische Erkrankung zuzieht, wuerde ich die Ladung lieber wegschmeissen. Aber muss das sein?

Und was kann man dagegen tun, dass (Haus)Schuhe schimmeln, wenn man sie einboxt? Ist uns neulich auch in einer Schuhkiste mit ollen Schuhen bei einem Paar aufgefallen. Die standen wo ganz anders, nicht im Keller sondern im Kabuff.

Lulu (hausfraulich etwas ratlos :-?)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich habe nur das gefunden:

Schimmel an Einrichtungsgegenständen, Mobiliar, Teppich, Kleidung usw.

Egal an oder in welchen Gegenständen sich Schimmelpilzsporen gebildet haben: es gilt der Grundsatz: Feuchtigkeit entfernen!

* Schimmel auf bzw. in der Kleidung: Die Kleidung sollte so heiß wie möglich gewaschen werden. Bei Hitze empfindlicher Kleidung ist es auch möglich, Desinfektionsmittel zuzusetzen, die aus dem medizinisch - klinischem Bereich stammen. Anschließend die Wäsche gut trocknen. Es sollte größtenteils gewährleistet sein, dass Schimmelsporen abgetötet bzw. entfernt wurden
* Schimmel auf nicht waschbaren Materialien (Leder, Schuhe): Lassen Sie nicht waschbare Materialien von Fachpersonal behandeln. Schimmel ist zwar anfangs nicht in der Lage, Ledergewebe zu zerstören. Je nach Struktur wird es sich aber mehr oder weniger tief in den offenen Bereichen verkrallen und festsetzen. Leder kann mit Desinfektionsmittel und Reiniger behandelt werden, wenn die Optik des Leders darunter nicht leidet
* Schimmel in Matratzen bzw. waschbaren Gegenständen: In der Regel sind Matratzen und ähnliche Gegenstände zu entsorgen. Eine Reinigung und Desinfizierung ist zwar möglich - jedoch mit so hohem finanziellen Aufwand, der nicht im Verhältnis zu einer Neuanschaffung steht.
* Schimmel auf textilen Fußbodenbelägen: Schimmelbefall auf Teppich und ähnlichen Belägen ist ähnlich zu bewerten wie Schimmel in Matratzen. Eine Nassreinigung kann durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht sichergestellt, dass die Schimmelsporen restlos entfernt werden. Für Nicht-Allergiker ist die vorhandene Sporenzahl unkritisch wenn keine neue Feuchtigkeit auftritt und somit eine neues Wachstum entsteht
* Schimmel auf Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen: Schimmel auf Gegenständen mit relativ geschlossener Oberfläche ist problemlos mit Desinfektionsmitteln zu entfernen. Der Pilz dringt in der Regel nicht in die Materialstruktur ein, da er nicht in Holz einwachsen kann. Nur bei feinen Rissen in der Oberfläche sollte mit einem chlorfreien Mittel, Alkohol oder alkalischem Reiniger gereinigt werden. Das Ergebnis der Beseitigung hängt von der Oberfläche ab. Deshalb testen Sie vorher an einer verdeckten Stelle.

Vielleicht hilft es ja erst mal.

Viel Erfolg

Conny
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

es gibt doch von Sagrotan einen Wäsche-Spüler (so wie Weichspüler), den würde ICH benutzen. :jaja:

Alles Liebe
Iman.
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

es gibt doch von Sagrotan einen Wäsche-Spüler (so wie Weichspüler), den würde ICH benutzen. :jaja:

Alles Liebe
Iman.
 
M

Märilu

Ich weiß nicht, inwieweit Chlor Pilze abtötet, aber Sauerstoffbleiche ist desinfizierend auch gegen Pilze.

Trotzdem hätte ich immer ein ganz schlechtes Gefühl... :-?

Uns sind mal aller Herbst- und Winterschuhe im Keller verschimmelt, wir haben sie nach unserem Umzug im Sommer einfach in den Umzugskisten im Keller stehen lassen, Mann, war das ärgerlich! Und so schön schillernd bunt...

:p
 
M

Märilu

Ich weiß nicht, inwieweit Chlor Pilze abtötet, aber Sauerstoffbleiche ist desinfizierend auch gegen Pilze.

Trotzdem hätte ich immer ein ganz schlechtes Gefühl... :-?

Uns sind mal aller Herbst- und Winterschuhe im Keller verschimmelt, wir haben sie nach unserem Umzug im Sommer einfach in den Umzugskisten im Keller stehen lassen, Mann, war das ärgerlich! Und so schön schillernd bunt...

:p
 
Oben