schafprobleme beim säugling

S

Schnabeltier

AW: schafprobleme beim säugling

Hallo Darkqueen,
es ist vollkommen normal, daß die Babys auch nachts nach dem Stillen nicht wieder sofort einschlafen. Das hat meine Tochter in den ersten Wochen auch nicht gekonnt. Sie hat dann auch meinem Arm gelegen und mich mit großen Augen angeschaut, während ich zu ihr immer wieder gesagt habe "warum willst Du denn nicht schlafen?". DA muß man am Anfang wohl durch - wenn ansonsten alles in Ordnung ist. Die Babys haben halt nicht alle sofort einen Tag- und Nachtrhythmus.

Ich habe meiner Tochter am ersten Abend zu hause einen Schnuller gegeben, an dem sie gierig gesaugt hat. Sie hatte ein großes Saugbedürfnis. Von Saugverwirrung keine Spur! Ich habe sie 5 Monate voll gestillt. Meine Meinung zu dem Thema ist inzwischen, daß man Mütter viel zu sehr mit Themen wie "Saugverwirrung" verunsichert.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: schafprobleme beim säugling

Hoi,

Eine Saugverwirrung hatte Lukas auch nicht, ich habe gestillt, abgepumpte Milch aus dem Schoppen gegeben und einen Nuggi gegeben. Und er hat alles problemlos gemeistert. Obwohl meine Hebamme gesagt hat, dass ich es nicht tun soll. Ich habe da schlichtweg auf mein Gefühl vertraut, das würde ich Dir hier auch raten

Zaza
 
D

darkqueen1984

AW: schafprobleme beim säugling

vielen dank, aber mein gefühl bringt mich leider nicht weiter :)
 
C

~Charlet~

AW: schafprobleme beim säugling

Ich würde sie ja im Bett behalten oder einen Babybalkon anbauen. Wenn sie bei Dir ruhig und zufrieden ist, zeigt sie ja eindeutig was sie will. Unsere Kleine (2 Wochen alt) bleibt nach dem Stillen noch eine ganze Weile direkt mit Körperkontakt bei mir liegen. Erst wenn sie wirklich tief zu schlafen scheint (dafür brauchen Babys mindestens 20 Minuten, davor befinden sie sich noch in der REM-Phase, also leichter Schlaf), lege ich sie in den Babybalkon, schiebe mein Kissen auf ihre Kopfhöhe und schlafe somit weiterhin in direkter Atem-Entfernung zu ihr ein. Wenn sie nochmal die Augen öffnet, sieht sie mich und außerdem liege ich immer so, dass ich sie irgendwo berühre (z.b. mit meiner Hand ihre Hand o.ä.). Das klappt eigentlich sehr gut.

Den Stubenwagen haben wir hier nutzlos im Wohnzimmer herumstehen. Unsere Kleine mag ihn nicht, weil sie da niemanden sehen/ spüren/ hören kann.
 
D

darkqueen1984

AW: schafprobleme beim säugling

selbst in meinem bett schläft sie nicht ein. sie schläft nur ein wenn ich sie ewig auf dem arm halte und das ist gerade nachts sehr anstrengend wen man ein baby 1 stunde auf dem arm halten muss.
 
S

Schnabeltier

AW: schafprobleme beim säugling

Hallo Darkqueen,
ich kann es nur nochmal betonen, daß es vollkommen normal ist, was Du gerade erlebst, auch wenn es sicher Fälle gibt, in denen die Kinder leichter einschlafen. Ich habe meine Tochter auch nachts 1 Stunden oder länger auf dem Arm gehalten. Wenn Du ein Stillkissen nimmst oder Dir ein anderes Kissen unter den Arm klemmst, ist es nicht ganz so anstrengend. Da wirst Du einfach durchmüssen. Bei mir wurde es besser, als ich angefangen habe, nachts im Liegen zu stillen. Da war meine Tochter 6 Wochen. Sie ist beim Stillen eingeschlafen. Versuche das doch mal.
 

christine

Weltreisende
AW: schafprobleme beim säugling

@ Schnabeltier: Genauso war es bei Ben auch. Ich hab ihn meistens nachts auch ne Stunde oder länger tragen müssen, ich fands furchtbar. Manchmal hab ich ihn dann ins Tuch und er hat dann auch oft weitergeschlafen nach dem Hinlegen, oder ich hab ihn in die Hängewiege gelegt.

Eine Freundin von mir erwartet jetzt Zwillinge (sie hat schon ein fast zweijähriges Kind) und will über ihrem Ehebett zwei Hängewiegen befestigen. Allerdings muß die Decke hoch genug sein. Sie kann dann im Bett mit den Füßen anstoßen. Ich hab das auch gemacht, wir hatten sie im Flur (unsere Wohnung ist durchgängig geheizt) und ich lag auf dem Boden. Hab mich auch nicht drüber gefreut, aber anders ging es nicht.

Es ist nicht unnormal!

christine
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: schafprobleme beim säugling

Hallo,

kann nur bestätigen was alle anderen hier auch sagen. Unser Sohn hatte von Anfang an Wachphasen von 1,5 bis 2h (und Schlafphasen von 2-4h, die 4h leider fast immer tagsüber). Wach hinlegen ging gar nicht, außer im Kinderwagen schieben. Wir haben den Kinderwagen neben dem Bett gehabt und einer hat ihn immer hin und her geschoben. Beim nächsten Kind will ich eine fahrbare Wiege haben und da kommt dann ein Band dran, dass ich mir dann ans Handgelenk binde und so die Wiege auch im Halbschlaf schaukeln kann (ist hoffentlich bequemer als der Kinderwagen)

Aber keine Angst in ein paar Monaten wird das besser. Durchhalten und immer mal die Nächte Abwechseln wenns geht (Milch abpumpen)

Viel Glück
Jill
 
Oben