sch-Ausspracheübungen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von XANNA, 2. Januar 2008.

  1. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    Philipp kann immer noch nicht das sch aussprechen - außerdem lispelt er leicht bei den s-Lauten. Er hat ja noch ein bisschen Zeit, bis er es können "muss". Trotzdem würde ich es ja gerne mal mit ihm üben, anstatt ein halbes Jahr abzuwarten und dann zum Logopäden geschickt zu werden.
    Kennt jemand von euch Möglichkeiten, die Sch-Aussprache spielerisch zu üben?
    Alex
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    Tipps habe ich zwar keine, aber Eileen konnte bis sie 6 war auch nicht "sch" aussprechen. Als sie zur Schule kam, war das aber ganz von alleine weg.
     
  3. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    spontan und ohne fundiertes wissen fiel mir grad die Eisenbahn ein: schhh-schh-schh---

    Ist aber glaub ich jetzt nicht das was du lesen wolltest..
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    Hallo:winke:
    mein Sohn ist eine Woche jünger wie Deiner und kann das SCH auch noch nicht ganz richtig, auch Lispeln ist noch da. Sowohl Ki-arzt als HNO sagen, dass das noch völlig o.k. ist. Brauche man sich frühestens mit fünf Gedanken zu machen...

    lg
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    Ich würde mir trotzdem eine Überweisung zum Logopäden holen, weil der es richtig vorsprechen kann und auch die richtigen Übungen für den konkreten Einzelfall kennt. Ich habe nämlich z.B. nicht gehört, dass Tim das SCH falsch spricht.
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    Eine Freundin von mir, Sprachheil-Pädogogin, meinte das können Kinder oft erst ab ca. 6 Jahren. Ich hab das nämlich auch gefragt, weil es Ellen auch nicht kann.
    Also noch kein Grund zur Sorge.

    Grüßle
    Annette
     
  7. XANNA

    XANNA Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Im Rübenland
    AW: sch-Ausspracheübungen?

    Ich bin ja auch der Meinung, dass Philipp noch Zeit hat -also zum Logopäden würde ich mit ihm jetzt noch nicht gehen. Wir haben nur überlegt, dass es vielleicht SInn macht zu Hause ein paar spielerische Übungen einfließen zu lassen, bei denen man das ein bisschen üben und fördern kann.
    Alex
     
  8. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. sch üben

    ,
  2. logopädie sch übungen

    ,
  3. aussprache sch

    ,
  4. sch richtig aussprechen,
  5. sch aussprache üben,
  6. übungen für sch aussprechen,
  7. kind kann kein sch sprechen,
  8. sch-laute übungen,
  9. wie das sch lernen,
  10. sch aussprache übungen
Die Seite wird geladen...