sch-Ausspracheübungen?

XANNA

Familienmitglied
Philipp kann immer noch nicht das sch aussprechen - außerdem lispelt er leicht bei den s-Lauten. Er hat ja noch ein bisschen Zeit, bis er es können "muss". Trotzdem würde ich es ja gerne mal mit ihm üben, anstatt ein halbes Jahr abzuwarten und dann zum Logopäden geschickt zu werden.
Kennt jemand von euch Möglichkeiten, die Sch-Aussprache spielerisch zu üben?
Alex
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: sch-Ausspracheübungen?

Tipps habe ich zwar keine, aber Eileen konnte bis sie 6 war auch nicht "sch" aussprechen. Als sie zur Schule kam, war das aber ganz von alleine weg.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: sch-Ausspracheübungen?

spontan und ohne fundiertes wissen fiel mir grad die Eisenbahn ein: schhh-schh-schh---

Ist aber glaub ich jetzt nicht das was du lesen wolltest..
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: sch-Ausspracheübungen?

Hallo:winke:
mein Sohn ist eine Woche jünger wie Deiner und kann das SCH auch noch nicht ganz richtig, auch Lispeln ist noch da. Sowohl Ki-arzt als HNO sagen, dass das noch völlig o.k. ist. Brauche man sich frühestens mit fünf Gedanken zu machen...

lg
 

Kathi

Dino
AW: sch-Ausspracheübungen?

spontan und ohne fundiertes wissen fiel mir grad die Eisenbahn ein: schhh-schh-schh---

Ist aber glaub ich jetzt nicht das was du lesen wolltest..

Ich würde mir trotzdem eine Überweisung zum Logopäden holen, weil der es richtig vorsprechen kann und auch die richtigen Übungen für den konkreten Einzelfall kennt. Ich habe nämlich z.B. nicht gehört, dass Tim das SCH falsch spricht.
 

Annette

Die Nette
AW: sch-Ausspracheübungen?

Eine Freundin von mir, Sprachheil-Pädogogin, meinte das können Kinder oft erst ab ca. 6 Jahren. Ich hab das nämlich auch gefragt, weil es Ellen auch nicht kann.
Also noch kein Grund zur Sorge.

Grüßle
Annette
 

XANNA

Familienmitglied
AW: sch-Ausspracheübungen?

Ich bin ja auch der Meinung, dass Philipp noch Zeit hat -also zum Logopäden würde ich mit ihm jetzt noch nicht gehen. Wir haben nur überlegt, dass es vielleicht SInn macht zu Hause ein paar spielerische Übungen einfließen zu lassen, bei denen man das ein bisschen üben und fördern kann.
Alex
 
Oben