"Salzfleck" im Gesicht ... Neurodermitis?

X

xkleinekroetex

Meine Kleine hat jetzt seit ca. 2-3 Wochen ne trockene Stelle auf der Wange, die einfach nicht wegzukriegen ist. Habs mit normaler Gesichtscreme versucht, mit Mandelöl, mit Wundsalbe, mit Vaseline und bin jetzt bei Sheabutter. Durchs Babyöl ist es meiner Meinung nach gekommen. Zumindest würde das zeitlich passen. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Meine Oma meinte heute, dass solche Flecken früher "Sazflecken" hießen, wusste aber auch nix besseres als meine Versuche, wie man es vertreiben könnte. Meine Mum kam dann gleich mit Cortison. Das wollte ich meiner Kleinen eigentlich nicht antun. :(

Habt ihr ne Ahnung, wie man sowas bekämpfen könnte, oder wisst, dass das von allein wieder verschwindet?

Hab erst am 18.5. nen Termin beim KiA und eigentlich auch wenig Zeit vorher schonmal dort reinzuschneien.

Wäre euch für Tipps sehr sehr dankbar!!!

Liebe Grüße Frauke ...
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Diese sog. Salzflecke werden schon gehäuft bei Kindern beobachtet, die später eine Neurodermitis entwickeln - man kann es trotzdem nicht als Zeichen werten, daß es eine Neurodermitis wird. Es ist im Nachhinein ein Hinweis darauf, daß schon eine Veranlagung da war.
Stillst Du? Dann versuche es doch mal mit Muttermilch.
Sonst würde ich es mit einer Creme mit Nachtkerzenöl versuchen.
Liebe Grüße, Anke
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Hallo,

unsere zwei hatten beide schon einen sogenannten Salzfleck. Die Kinderärztin hat uns folgende Salben empfohlen: Remederm Salbe (ist auch super gegen trockene Haut) und wenn es gar nicht weggeht: Infectosoor Zinksalbe (wirkt auch, wenn der Hintern mal ganz schlimm ist). Unsere Salzflecken waren gleich weg.
Ich weiß aber nicht, ob die Salben verschreibungspflichtig sind. Die Ärztin meinte, oft liegt es nur an trockener Haut. Vielleicht sprichst du lieber noch mal mit deiner KiA darüber.
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Beide Salben würde ich nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen. Remederm enthält Harnstoff, wenn auch nur 3 %. Aber im Gesicht und bei einem so jungen Kind würde ich es wegen der Gefahr, daß es ins Auge gewischt wird, nicht anwenden. In der Infectosoor-Zinksalbe ist Miconazol als hochwirksames Pilzmittel enthalten, das in diesem Fall absolut nicht nötig ist.
Ich denke, es gibt genug Pflegeprodukte, und wenn es sein muß, gezielte Mittel zur Behandlung von Ekzemen, daß man damit ausreichend gut behandeln kann.
Liebe Grüße, Anke
 
X

xkleinekroetex

Hatte heut Termin beim KiA und natürlich, trotz nachfragen nur ne Salbe mit Harnstoff (sog. 10%) aufgeschrieben bekommen. Sie nennt sich "Elacutan". Hab dann noch Pröbchen von ner Salbe bekommen, die angeblich Nachtkerzenöl enthält und "Bedan" heißt. Hab allerdings noch nichts gefunden, was auf Nachtkerzenöl hinweißt, nur Johanniskrautextrakt wird angepriesen.

Hab mir aber inzwischen privat was mit Nachtkerzenöl zugelegt. Bis jetzt ist der Fleck noch da, aber ich wart mal noch ein paar Tage ab.

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Antworten ...
 
M

mhejlik

AW: "Salzfleck" im Gesicht ... Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter hat auch Salzflecken, wie meine Schwester als Kind übrigens auch, sie hatte damals eine Salbe mit Teer bekommen, die gut geholfen hat.
Mich würden deine Erfolge interessieren, hat das Nachtkerzenöl geholfen oder hast du die Harnstoffsalbe verwendet?
grüße
Matthias Hejlik
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: "Salzfleck" im Gesicht ... Neurodermitis?

Leni hatte lange Zeit so einen Fleck auf dem Handrücken. Die Kinderärztin meinte auch das es trockene Haut ist. Leider ging es nicht weg bis ich von mir und ich weiß das man das nicht macht, eine Creme gegen Hautpilz auftrug und siehe da weg war es:winke:
 
Oben