Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

E

Enie

AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Jetzt ist er auch schon gefallen, der Begriff "Rasse". Viola, es unterstellt Dir sicher keiner Boshaftigkeit, aber dieser Thread schrammelt an etwas fragwürdigen Themen entlang, und manche haben das mit der Fragestellung schon kommen sehen.

Vielleicht können beim Weiterdiskutieren zumindest alle im Blick behalten, dass es keine menschlichen Rassen gibt, und dass es Rassismus ist, solche zu postulieren.

Danke & Grüße von der :spassbrem
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Ich mein, asiatisches Aussehen zb ... das liegt ja nun auf der Hand ....

LG, Viola

Au weia ... ich kenne Thais, Chinesen und Vietnamesen und Japaner - au weia, wirf die mal alle in einen Topf....

Und generell: Die Frage ist nur schlicht und ergreifend sehr ungeschickt gestellt und ich hab gerade alles durchgelesen... : lös doch einfach auf, warum Du es wissen willst, wo Du siehst, dass das in die falsche Richtung geht hier....

Russland ist eine dermaßen multikulturelle Gesellschaft - wo soll denn da was Typisches herkommen? Außerdem hängt es wohl stark vom Geldbeutel ab. Meinst Du die Moskauer High Society oder die arme Dorfbevölkerung? Von welcher Generation redest Du? Usw. usw.

Und ich seh es eben auch so: Einen typischen Deutschen kann man auch nicht beschreiben. Es gibt die Klischees, aber die sind meistens nicht typisch für die Mehrzahl der Gesellschaft.

Liebe Grüße, Britta

P.S.: Und die Sache mit den Ostdeutschen sollte eigentlich Niemandem (mehr) passieren ...
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

So da bin ich wieder :) Also erst mal dankeschön für eure Antworten... danke auch an diejenigen, die mich richtig einschätzen und gemerkt haben, dass ich es weder negativ, noch schlecht oder gar "rassistisch" gemeint habe :)

Zur Aufklärung: Ich bin halb Italienerin und halb Deutscher Abstammung (Ostdeutsche), in Luxemburg aufgewachsen und hab demnach einen leichten Luxemburgischen Akzent.... werde aber ständig und das ernsthaft gefragt, ob ich Russin wäre (vor allem, wenn ich in Deutschland unterwegs bin)... so langsam hab ich mich halt gefragt: WARUM? :umfall: Da muss doch was dahinter sein? Mehr nicht.... ganz simpel. Wenn ich diejenigen frage, hey wie kommst du darauf, heißt es meist achselzuckend: keine Ahnung, du hast die Gesichtszüge, evt Haare oder Augen :???: Mir sagt das nix, ich find mich ganz "neutral".... :???:

Zur Nationaitätsfrage: Ich bin nicht rassistisch, absolut nicht, glaube nicht wirklich an "Unterschiede". Für mich sind alle Menschen gleich und hab Freunde, Bekannte Familie vieler Nationalitäten, mir ist wurscht, wer was ist, für mich zählt nur der Mensch und so erziehe ich auch meine Tochter :herz:

:winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Die Russinnen, die ich kenne, haben tatsächlich einiges gemeinsam.

1. Sie sind blondiert. Also nicht hellblond, mehr mittelblond mit Strähnchen
2. Sie scheinen bei der Frisur viel Wert auf Volumen zu legen
3. Immer(!) geschminkt, und das sehr sorgfältig.
4. Weibliche Figur
5. Tragen meistens Röcke

Ich kenn aber nur 3. Und ich glaube nicht, daß ich eine Russin auf der Straße als solche erkennen würde. Ich glaube nämlich eher, daß die 3 sich zufällig ähneln.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

... werde aber ständig und das ernsthaft gefragt, ob ich Russin wäre (vor allem, wenn ich in Deutschland unterwegs bin)... so langsam hab ich mich halt gefragt: WARUM? :umfall: Da muss doch was dahinter sein?


.... dann sind es eventuell echt die Klamotten (Kleider etc.) und es wäre eher Moskauer High Society -Look ...

Aber wenn es in Deutschland öfters passiert, kann es auch der Akzent sein. ich kann kein letzeburgisch (heisst doch so, oder?), kann ja aber sein, dass Dein Akzent dadurch irgendwie russisch wirkt (was mich aber wundern würde, denn letzeburgisch ist ja keine slawische Sprache :???: ) Aber vielleicht ist das ja der Mix...


Ich wollte Dir übrigens keinen Rassismus unterstellen, nur war die Frage echt ungeschickt gestellt. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Britta
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Hm, wie soll ichs beschreiben. Ist irgendwie schwer.
Wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke: 60jährige schauen durch ihre Kleidung deutlich älter aus, als z.B. meine Schwiegermutter mit ihren 60Jahren. Dann ists oft Kunststoff, was sie anhaben. Man sieht es irgendwie sofort. Die Röcke, Kopftuch bei den Älteren, die Strümpfe, etc.. Kleine Mädchen haben oft überdimensionale Schleifen / Haarspangen im Haar drin (größer als der Kopf selber).
Ich kann es schlecht beschreiben. Auf der Straße kann ich dir mit 90% Trefferquote sagen, wer Russisch ist.
So würde ich es auch sagen.
Bei uns in der nächsten größeren Stadt wohnen viele Russen und man erkennt sie meist sofort. An der Kleidung, wie sie sich schminken. Die Männer haben so "eckige" Köpfe und fast alle die gleiche Frisur.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Die Männer haben so "eckige" Köpfe und fast alle die gleiche Frisur.

Oh man, das wird ja immer besser!

Wie auch immer, ich kenn die Russen eher aus Ostzeiten und da hat man vor allem die Frauen an ihrem starken Parfüm und den grell geschminkten Lippen und auftoupierten blondierten Haaren erkannt. Die Mädchen hatten riesige, meist weiße Schleifen in den Haaren und die Männer waren eher unscheinbar.

Ob das allerdings heute noch so ist - keine Ahnung!
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sagt mal, wie "sehen" Russinnen "aus"??

Au weia ... ich kenne Thais, Chinesen und Vietnamesen und Japaner - au weia, wirf die mal alle in einen Topf....

Ich hab mal einer Schlesierin erzählt, meine Mama wäre damals auch aus Schlesien gekommen. Als sie fragte, von woher denn hab ich ihr den Ort genannt und die Ärmste hätte fast einen Herzstillstand bekommen und hat mir einen langen, sehr langen Vortrag über Oberschlesien (da kam meine Ma her) und Schlesien im Allgemeinen gehalten :umfall:
 
Oben