S. alles für den Hippie

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: S. alles für den Hippie

man soll den tag nicht vor dem Abend loben :oops: ...

ich hab das bisher nur als Idee im Kopf, aber so schwer kann das nicht sein...

also hier zum selberrumtüfteln die Idee in meinem Kopf:

beim Dänischen Bettenlager gibts momentan so total lumperte Fleecedecken mit Fransen, ca. 130x160 für knapp 4 Euro in allen Farben. Da nehm ich ne cremefarbene Decke und schneid als erstes mal die Fransen ab. Dann schneid zwei breite Streifen raus, so breit dass sie die Schultern vom Großen ordentlich überlappen vom Hals ab angelegt. Die Streifen sollen so lang sein, dass sie bis ca. knapp Po-ende bei lockeren Fall reichen.
diese Streifen nähe ich so zusammen, dass eine kleine Raute als Halsausschnitt entsteht und im unteren Bereich ca. 10 cm offen bleiben. Das müßte also vorn und hinten ne gerade Naht sein, wo die Stoffstreifen knapp überlappen.
Vom Stoffrest schneide ich dann noch einen doppelt handbreiten STreifen ab, den ich beim Großen zweimal um die Taille legen kann. Den lege ich doppelt und schlinge ihn dann zweimal um den Bauch, an der Seite wird er mit einem lockeren Knoten befestigt. Über diesen Bauchgurt kommt dann ein breiter Koppelgürtel, ich hab einen im Secondhand erstanden aus khakifarbenem Naturmaterial, aber es geht ja genausogut ein breiter braune Ledergürtel. Das wär dann schonmal die Tunika.

Drunter kommt eine braune Cordhose, die Waden bzw. Beine ab Knie umwickele ich auch nochmal mit einem Rest der beigefarbenen Decke, dass es aussieht, wie die Gamaschen auf den Bildern. dazu kann er dann seine braunen Winterstiefel anziehen, die Hose ist dann nur bis zum Knie zu sehen.

den Umhang wollt ich so machen:
ich nehm ne dunkelbraune von diesen Decken, mess mal die Länge ab von den Schultern bis zu den Kniekehlen bzw. Waden.
Der Große ist grad 1,20 meter hoch, d.h. ich werd da vielleicht 80 cm oder so brauchen. Jetzt lege ich den Stoff - von unten gesehen so: Auf dieser Höhe schlag ich den Stoff nach unten, den Überstand wieder ca. 8 cm nach oben- daraus soll ein Tunnelzug für einen Duchzug entstehen. Jetzt müßten da eigentlich drei Lagen Stoff sein. Da mach ich ne Naht ca. 1 cm unterhalb der Stoffkante, dann hab ich den Tunnel. den Stoff, der jetzt über die Gesamtbreite nach oben noch übersteht, schlag ich wieder nach unten und befestige ihn mit wenigen Handstichen, dass er capeartig über den Rest dem Umhangs fällt.
Dann noch einen breiten Gummi durch den Tunnel gezogen, den Stoff etwas zusammengeschoben, dass er eine Capeartige Form bekommt und den Gummizug im inneren des Tunnels mit wenigen STichen befestigen. Dann noch durch den Tunnel eine dicke braune Cordel ziehen, mit der kann man das Cape vorn zusammenbinden. vorn soll der Mantel offen bleiben. sollte er zu breit sein, kann man ja auf die Größe des Kindes einfach an der Seite nen breiten Streifen abschneiden und aus dem Überstand nochne Kapuze nähen.

soweit die Theorie.
Ich muß noch ne braune Decke holen gehen, die waren letzt vergriffen.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

ela

Süße
AW: S. alles für den Hippie

ich bin sicher, dass Du das hin bekommst :jaja:
klingt gar nicht sooo kompliziert :-D
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: S. alles für den Hippie

am wochenende geb ich mich dran, ich freu mich sogar schon drauf :jaja: ...
und dann warten wir mal ab :haha:
 
Oben