Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

hm, also Laara darf auch nur den Weg zum KiGa evtl. mal i.d. Sitzerhöhung mitfahren. Selbst ihre Mitfahrgelegenheit hat einen grossen Sitz für sie bereit stehen im Auto

naja, und hin und wieder mal wenn es eine andere Mitfahrgelegenheit zur rhytmischen Musikschule es erfordert, oder wir hier im Dorf unterwegs sind - das ist aber selten per Auto, weil wenn, fahren wir ja meist Fahrrad

Ich hab einfach zu viel Angst, diese Schale schaut einfach so unsicher aus für solch kleine Zwerge - obwohl Laara bald 5 wird und 17 Kilo wiegt bin ich nicht beruhigt

.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

ich habe ne Sitzerhöhung auch nur als "Notsitz", wenn mein großer Sohn mal überraschend irgendwo mitfährt oder wenn ich ein gastkind mitnehme (allerdings frag ich da vorher die Eltern, ob das ok is).

Und wir haben bei den Großeltern einen liegen für kurze Strecken (Einkauf o.ä.)

Also im Normalfall würde ich immer nen "richtigen" Sitz nehmen. Vielleicht kann er in der Nachbarschaft einen leihen fürs WE oder er nimmt deinen solange er noch keinen eigenen hat.

Wichtig: auch die Sitzerhöhung muß dem Standard ECE R44 genügen UND sie darf nicht aus Styropor sein UND sie muß die Möglichkeit haben, daß der Gurt eingehakt werden kann.

Ein paar Link-Tipps:
sehr gute Beschreibung als pdf: http://www.aktion-autokindersitz.de/images/Geschnallt_DVR.pdf
oder hier als "papier" bestellbar (kostenlos):
http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/publikationen/broschueren/geschnallt.htm

Sprich mit ihm, denn mit 4 ist er noch kein "kleiner Erwachsener".
Denn WENN was ist, nutzen alle Ausreden und blöden Bemerkungen nix mehr.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Mein Vierjähriger (wiegt übrigens gut durchtrainierte 22kg ;-) :winke: @Wölfin) fährt einmal in der Woche eine Strecke von etwa 5 Autominuten mit einer sehr zuverlässigen Autofahrerin durch die 30er-Zone.

Anfangs haben wir noch den großen Sitz umgewuchtet, aber in diesem Fall dann die Sitzerhöhung weiter genutzt. Insgesamt sehe ich es wie die anderen: Im Normalfall "ordentlicher" Sitz, Notfall auch mit Sitzerhöhung.
 

Tina

Glücksbringer
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Hallo,

schaue Dir mal dieses Video beim ADAC an.

http://www.adac.de/adactv/?rubric=tc...D199932%2D1024

Autokindersitztest 2007 auf der 5. Seite.

Soweit ich weiß versucht der ADAC schon seit geraumer Zeit diese Kindersitze aus dem Verkehr zu ziehen und sie zu verbieten.

Ich würde das Viedeo Deinem Ex zeigen und Ihm Deine Angst schildern. Ganz ruhig. Danach Deinem Sitz mitgeben und einfach abwarten, ob er einen eigenen kauft. Ansonsten immer Sitz mitgeben.

Mein Sohn ist 1.33 m mit 6 Jahren und fährt im Ausnhamefall (auf kurzen Strecken im Ort - und ich habe vergessen den Sitz aus dem Auto von meinem Mann zu holen.) auf einem Sitzkissen. Lilli mit 4 Jahren noch gar nicht.

Viele Gruesse

Tina
 
A

ayleen

AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Oh mein gott soviele Antworten das ist ja toll!! Und danke fürs Verschieben Jacqueline, denke mit der Zeit wird man sich hier schon zurecht finden "wo" man "was" reinschreibt, das schriebst ja auch "irgendwo"^^
Also wegen dem Sitz mitgeben.. So machten wir das am Anfang als ich den Sitz neu kaufte, obwohl eigentlich klar besprochen war das er sich auch einen Sitz holt (dazu bleibt zu erwähnen das er mir noch Tips und Ratschläge erteilte, zwecks Testberichte und wir waren damals einer Meinung). Mittlerweile sind 3 Monate seit dem Kauf vergangen, ich bin knappe 160Euro ärmer und er weiss nichts mehr davon das er einen Sitz kaufen wollte. Das ärgert mich sehr, vor allem weil ich nun wieder die Schlepperei mit dem Sitz habe, dabei ist ehrlich gesagt nicht die Schlepperei das nervige, sondern eher die Angst das der Sitz dabei irgendwann kaputt geht da er nicht allzu ordentlich mit Sachen umgeht. Und es ist ja nicht so das er den Sitz und meine Kleine Samstag holt und Sonntag wieder bringt sondern Samstag Vormittag baut er den Sitz in sein Auto, Samstagabend baut er Ihn wieder aus, dann steht er in der Wohnung bis zum nächsten Tag. Sonntags dann das gleiche Spiel. Warum er das macht? Naja er ist Raucher und möchte den Sitz nicht vollqualmen. Nunja aber wie es aussieht ist mein Sitz ja nun in Sicherheit aber was bringt mir das wenn mein Kind nun jedes Wochenende in einer Sitzerhöhung fährt... Vielleicht sollte ich den Sitz dann doch einfach mitgeben ich habe einfach zu große Angst das irgendwann mal was passiert. Vielen Dank an alle nochmals die mich nett begrüßt haben und so schnell auf meinen Post? Sagt man das so?^^ reagiert haben <3
Und Tina Danke für das Video, ist ja wirklich erschreckend anzusehen auch wenn es nur Dummys sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben