Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

SabArNi

Familienmitglied
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Mich wundert ja, dass die Stadt den Eltern rät, die Kinder nicht zur Schule zu schicken. Das ist gar nicht deren Zuständigkeit, denn die Schulen werden von den Bundesländern betrieben. Nur das Kultusministerium darf sowas entscheiden. Oder eben die Schule nach Rücksprache mit dem Kultus oder der jeweiligen Schulbehörde.

Ich denke das liegt an den Straßenverhältnissen und daran das keine Schulbusse und so gut wie keine Linienbusse fahren. (Nach gestrigen 35 cm Neuschnee). Für heute morgen war dann auch noch Glatteis angesagt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Schulamt zumindestens für die Nachbarstadt, den Eltern den Schulbesuch freigestellt. Für unsere Stadt findet man leider gar keine Info`s, bezüglich der Schulpflicht.

Zwei der örtlichen weiterführenden Schule sind wegen der zu hohen Schneelast auf den Dachern geschlossen worden und die anderen beiden geben einfach nur den Schnee als Grund für die Schließung an.

LG
Sabine
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Hm also bei uns läuft auch alles weiter .. Aus dem Nachbarort die Kinder sind letzte Woche mit dem Bus nicht durchgekommen da wurden kurzerhand Taxi´s geordert.

Mein Kind wäre bei Schneefrei sowieso auch alleine zu Hause ..ich bin ja arbeiten. Wie wird das geregelt? Die Kinder sind ja ohne Aufsicht :???:


In der schulfreien Nachbarstadt, gibt es eine Notbetreuung, damit die Kinder nicht alleine zu Hause bleiben müssen.

LG
Sabine
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Wenn ich sowas lese, frag ich mich wieso hier in DE jedesmal die Infrastruktur zusammenbricht, wenns mal ein bisschen schneit, während in anderen Ländern relativ problemlos der Alltag weitergeht. Ganz ehrlich, ich hab in der Schweiz nicht einmal erlebt, dass wegen Schneefall die Schulen geschlossen wären geschweige denn, dass der OeV nicht funktioniert (ok, ja, es gab Verspätungen aber irgendwie gings immer weiter....)

Und DE liegt noch nördlicher als die Schweiz, insofern...

*kopfschüttelnd* J.

Das frage ich mich auch immer wieder.
Ich bin ja im Sauerland groß geworden, wo man auch immer relativ viel Schnee hat, da war nie die Schule deswegen geschlossen.... Was hätten wir uns gefreut :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Wenn ich sowas lese, frag ich mich wieso hier in DE jedesmal die Infrastruktur zusammenbricht, wenns mal ein bisschen schneit, während in anderen Ländern relativ problemlos der Alltag weitergeht. Ganz ehrlich, ich hab in der Schweiz nicht einmal erlebt, dass wegen Schneefall die Schulen geschlossen wären geschweige denn, dass der OeV nicht funktioniert (ok, ja, es gab Verspätungen aber irgendwie gings immer weiter....)

Und DE liegt noch nördlicher als die Schweiz, insofern...

*kopfschüttelnd* J.

Du wir hier in Bayern hatten auch noch nie Schulfrei, gut die Nachbarstochter hat erzählt auf dem Gymnasium hatte sie ab und an frei, wenn die S-Bahn nicht gefahren ist, aber nie die ganze Schule.

Lg
Su
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Du wir hier in Bayern hatten auch noch nie Schulfrei, gut die Nachbarstochter hat erzählt auf dem Gymnasium hatte sie ab und an frei, wenn die S-Bahn nicht gefahren ist, aber nie die ganze Schule.

Lg
Su


Bei uns gibt es das in den 5 Jahren Schulerfahrung zum zweiten Mal. Also eigentlich auch nicht so häufig. Ich selber kann mich eigentlich auch nur an max. zweimal offizielles Schneeschulfrei erinnern.

Da in der Schule noch immer der AB läuft, und die Klasse aus vielen Buskindern besteht, die heute nicht fahren, werd ich den Nils zu Hause lassen. Ich kann nicht verstehen, warum es bei uns keine einheitliche Regelung gibt. Wenn der Schulweg / Schulbesuch für die Großen nicht zumutbar ist, warum soll er dann für die Kleinen machbar sein?????

LG
Sabine
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Bei uns hat es heute Nacht auch sooooo viel geschneit - und es schneit kräftig weiter! :umfall:

Schneefrei gibt es bei uns gar nicht, ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es das überhaupt mal gab!

Die Kinder, die mit dem Schulbus fahren, kommen eben dann, wenn sie da sind. :hahaha:
Dass Busse gar nicht fahren, kam noch nie vor.
Bei uns gilt die Regelung, dass Schulkinder, die mit dem Bus fahren, eine Stunde an der Haltestelle warten müssen, erst dann dürfen sie nach Hause gehen!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Das frage ich mich auch immer wieder.
Ich bin ja im Sauerland groß geworden, wo man auch immer relativ viel Schnee hat, da war nie die Schule deswegen geschlossen.... Was hätten wir uns gefreut :hahaha:

Wir haben im Moment mehr als relativ viel Schnee.

Siegen, Freudenberg und Bad Laasphe hat Schulfrei, der ganze Kreis Olpe aber nicht.

Letztes Jahr wurden hier allerdings alle Schulen und Kindergärten für 3 Tage geschlossen, da krachten die ersten Dächer von der Schneelast schon zusammen...

Ich hoffe nur, ich komme heute nachmittag auch zur Schule hoch. Geschoben und gestreut wird ja dann nur noch relativ wenig. :bruddel:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Bei usn wird die Grundschule wohl auch nicht mehr ausfallen. Denn letztes Jahr, wo das mehrmals der Fall war, gabs natürlich Massenhaft bescherden von Eltern, die zur Arbeit müssen. Jetzt findet auf jedenfall eine Betreuung statt.
 
Oben