Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

SabArNi

Familienmitglied
Guten Morgen,

bei uns ist am Wochenende ziemlich viel Schnee gefallen. Die Nachbarstadt rät den Eltern die Kinder heute weder zur Schule noch in den Kindergarten zu schicken.

Für unsere Stadt gibt es mal wieder keine einheitliche Regelung. Alle weiterführende Schulen sind geschlossen. Für die Grundschulen gibt es keine Infos. Super. Theoretisch müßte ich ihn jetzt zur Schule bringen. Anscheinend ist der Schulweg nur für die Großen gefährlich. Für die kleinen Grundschüler ist das ja kein Problem. :ochne:

Ich bin hin und hergerissen zwischen zu hause halten und hinbringen. Da heute Nachmittag theoretisch die Weihnachtsfeier stattfinden soll und heute morgen der Nikolausbesuch angedacht war werden wir uns vermutlich durchkämpfen, da an der Schule natürlich auch niemand vor 8 Uhr zu erreichen ist.

Genervte Grüße

Sabine
 

Corinna

Forenomi
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

DAS ist ja aergerlich!

Bei uns haben die Schulen ein System eingefuehrt, dass alle Eltern per SMS ueber Schliessungen informiert werden.

Ich bekam z.B. mittwoch Abend eine SMS der Grundschule, dass die Kinder bis heute zu Hause bleiben sollen.
Von der Schule der Grossen gab es eine SMS, dass Freitag wieder normal Unterricht sei.... Im Laufe des Vormittags wurde es draussen aber wieder so glatt, dass alleine vor der Schule 5 (!!!) Unfaelle passiert sind.

Wir bekamen dann die Nachricht, dass die Kinder um 12.15 Uhr nach Hause geschickt wuerden.

Das funktioniert dermassen gut, dass inzwischen sogar Elternsprechtage u.aehnliches ueber SMS mitgeteilt wird!

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas bei euch nicht auch geben koennte, aber fragen tut nicht weh, ich wuerde das mal ansprechen!


Geht ja nicht, dass alle Eltern sich untereinander die Finger wund telefonieren und beratschlagen, was sie nun tun werden! :cry:


:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Mich wundert ja, dass die Stadt den Eltern rät, die Kinder nicht zur Schule zu schicken. Das ist gar nicht deren Zuständigkeit, denn die Schulen werden von den Bundesländern betrieben. Nur das Kultusministerium darf sowas entscheiden. Oder eben die Schule nach Rücksprache mit dem Kultus oder der jeweiligen Schulbehörde.
 

Silvia

Showtalent
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Das ist bei uns hier ganz einfach. Sobald mehr als 1 cm Schnee liegt kommt der Bus sowieso nicht und die Kinder müssen dann eh zuhause bleiben. :ochne:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Beim Großen gibt es auch eine Telefonkette und eine Topaktuelle Internetseite der Schule. Für Grundschulen scheint das aber leider nicht zu gelten. Ich habe gestern zufällig mit der Klassenpflegschaftsvorsitzenden telefoniert, da witziger weise die Großen und Kleinen zusammen in eine Klasse gehen. Sie hat von der Grundschule niemanden erreicht. Von daher hätte auch eine Telefonkette leider nichts gebracht.

Wir werden jetzt erst losziehen wenn ich an der Schule endlich jemand erreicht habe. Ich habe keine Lust den ganzen Weg umsonst zu gehen. Was bei der Schneehöhe leider auch kein Vergnügen ist........

LG
Sabine
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Das ist bei uns hier ganz einfach. Sobald mehr als 1 cm Schnee liegt kommt der Bus sowieso nicht und die Kinder müssen dann eh zuhause bleiben. :ochne:

Das ist aber auch ganz schön ärgerlich. Dann hätten unsere Buskinder aber oft schulfrei. Heute sind unsere Buskinder aber auch auf der sicheren Seite, da die Schulbusse hier auch nicht fahren. Vondaher kann ich mir nicht vorstellen, das ein normaler Unterricht stattfinden kann.

LG
Sabine
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Das ist bei uns hier ganz einfach. Sobald mehr als 1 cm Schnee liegt kommt der Bus sowieso nicht und die Kinder müssen dann eh zuhause bleiben. :ochne:

Wenn ich sowas lese, frag ich mich wieso hier in DE jedesmal die Infrastruktur zusammenbricht, wenns mal ein bisschen schneit, während in anderen Ländern relativ problemlos der Alltag weitergeht. Ganz ehrlich, ich hab in der Schweiz nicht einmal erlebt, dass wegen Schneefall die Schulen geschlossen wären geschweige denn, dass der OeV nicht funktioniert (ok, ja, es gab Verspätungen aber irgendwie gings immer weiter....)

Und DE liegt noch nördlicher als die Schweiz, insofern...

*kopfschüttelnd* J.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Regelung bei Schneefrei - Ist die bei Euch auch so chaotisch??

Hm also bei uns läuft auch alles weiter .. Aus dem Nachbarort die Kinder sind letzte Woche mit dem Bus nicht durchgekommen da wurden kurzerhand Taxi´s geordert.

Mein Kind wäre bei Schneefrei sowieso auch alleine zu Hause ..ich bin ja arbeiten. Wie wird das geregelt? Die Kinder sind ja ohne Aufsicht :???:
 
Oben