Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von time4tea, 2. Dezember 2011.

  1. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    Kann mir jemand ein gute Link zeigen wie ich meine Tochter die Regeln zur wörtertrennung am Zeilende helfen kann? Sie hat LRS und geht aufs Gymnasium aber im letzetn Arbeit waren die hälfte ihre Fehler Trennfehler die als Rechtschreibfehler zählen (waren Korrekt buchstabiert aber falsch getrennt). Sie arbeitet fleißig und übt viel aber da braucht sie vielleicht Regeln.

    Diese Regeln haben wir irgendwie verpasst, wir waren zwischen durch in die Grundschulzeit wieder in England und.
     
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Habt ihr mal im Duden nachgeschaut? Könnte mir vorstellen, dass da die Trennungsregeln drinstehen. :jaja:
     
  3. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Schau mal, DAS HIER habe ich gerade gefunden !
     
  4. time4tea

    time4tea Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hannover
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Dass hilft Helga danke, für ein Anfang klingt es nicht kompliziert!
     
  5. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Helga, das ist ja interessant. Ich trenne einfach nach Silben.
     
  6. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Ich sach ja immer: Schnullerfamilie, da werden Sie geholfen :hahaha:
     
  7. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Ich hab meinem Sohn gesagt er soll einfach nicht trennen :heilisch: Er peilts nämlich auch nicht. Hat hinter dem Buchstaben immer getrennt der als letztes in die Zeile passte :umfall:
     
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Regeln: Wörtertrennung am Zeilende

    Ich habe meinen Kindern auch eingeschärft, keine Wörter am Zeilenende zu trennen, es sei denn, sie sind sich 100% sicher! Das ist zwar keine Dauerlösung, aber es hilft ungemein, unnötigen Punktabzug zu vermeiden. :)

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...